fahrzeuge und technik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gefreiter panik
    Geselle

• 20.05.2008
    • 63
    • caputh
    • nur die augen

fahrzeuge und technik

ich hab hier noch was interssantes vielleicht.ich sage aber diese objekte zu finden ist sehr schwierig.es handelt sich dabei um 7 alte PKW(kein ford transit oder so).mit diesen fahrzeugen wurde versucht,sich an der einzigen undichten stelle des berliner kessels zur 12.armee(besser bekannt als"wenckarmee")durchzuschlagen.ich weiss nicht ob das geklappt hat.auf jeden fall fuer diese 7 PKW nicht.nur vorne weg,sie wurden alle im motorraum gesprengt.den rest hat die zeit erledigt.als ich sie das letzte mal sah,wahren alle karrosserien zusammengefallen.nur achsteile,rahmen,aluteile wahren noch einigermassen erhalten.nun zur fundstelle,ca1km im quadrat.fuer caputher nicht ganz einfach,aber moeglich.fuer fremde nur mit gps oder insider moeglich. ich kann leider nicht dabei sein,weil ich lebe seit etlichen jahren so 4000km weiter suedlich von caputh.wer interesse,lass es mich wissen und ich stelle die daten von google earth ein.nur so am rande,wer die schrotthaufen gefunden hat,hat einen neuen bezugzugspunkt fuer die naechste suche.und die ist echt spannend.so,leute,macht was draus.gefreiter panik
    Zuletzt geändert von gefreiter panik; 25.06.2008, 20:27. Grund: neue beitraege
  • achim11-76
    Bürger

• 08.06.2008
    • 159
    • Nidderau

stell doch mal bilder ein

Kommentar

• gefreiter panik
      Geselle

• 20.05.2008
      • 63
      • caputh
      • nur die augen

warum keine bilder

"weil,ich lebe so ca 4000km suedlich von caputh"und das etwa seit dem beginn der reisefreiheit fuer uns ossis.

Kommentar

• corsa
        Heerführer

• 21.06.2004
        • 1310
        • Berlin

Zitat von gefreiter panik
        ich hab hier noch was interssantes vielleicht.ich sage aber diese objekte zu finden ist sehr schwierig.es handelt sich dabei um 7 alte PKW(kein ford transit oder so).
        Und nicht nur, weils den Ford Transit erst seit 1953 gibt ;-)

Zitat von gefreiter panik
        mit diesen fahrzeugen wurde versucht,sich an der einzigen undichten stelle des berliner kessels zur 12.armee(besser bekannt als"wenckarmee")durchzuschlagen.
        Du hast die einzige (!!!) undichte Stelle des Berliner Kessels gefunden??????

Kommentar

• Schrecker
          Heerführer

• 21.05.2006
          • 1221
          • Köln

[QUOTE=corsa;429075]Und nicht nur, weils den Ford Transit erst seit 1953 gibt ;-)
          /QUOTE]

Eben und darum schrieb er ja auch, dass es sich um KEINEN Ford Transit o.ä. handelt
          Suche alles vom Luftschutz!!!

Kommentar

• gefreiter panik
            Geselle

• 20.05.2008
            • 63
            • caputh
            • nur die augen

7 alte autos im wald

hallo corsa.sicher gab es mehere undichte stellen.die hauptrichtung fuer zivilisten,war(soweit ich weiss)zur 12.armee.die 12.armee sollte aus dem raum brueck,berlin entsetzen.und wenn du dir das mal auf der karte ansiehst,war es gar nicht so abwegig,die fluchtrichtung zwichen michendorf und caputh zu waehlen,um zur 12.zu kommen.ich will mich hier auch nicht mit euch herumstreiten.es ist nur eben so,einen ford transit kann ich noch als neuwagen kaufen,also total langweilig.aber was da rum liegt,hat garantiert geschichte.ganz in der naehe stand lange jahre ein sehr gut erhaltener WH mercedes rum(grau).aber irgend wann in den 80ern wurde er geborgen.leider.also wollt ihr wissen wo sie sind oder wollen wir den-ich weiss eh alles besser als du,aetch-raushaengenlassen.in diesem sinne gefreiter panik

Kommentar

• corsa
              Heerführer

• 21.06.2004
              • 1310
              • Berlin

Sorry, wenn meine Worte irgendwie ueberheblich/besserwisserisch rueberkamen, das sollte natuerlich nicht sein, die sollten ausschliesslich ironisch (!) wirken.

Weil wir natuerlich hier oft von solchen Sachen lesen, die sich aus historisch ungenauen Angaben und mitunter auch Hoerensagen speisen und insbesondere auf ungenauen bis uebertriebenen Beschreibungen fußen und dann in der Regel zu wenig fuehren. Wenn ich solch Aussagen wie "stand lange jahre ein sehr gut (!!!!) erhaltener WH mercedes rum aber irgend wann in den 80ern wurde er geborgen" wird mir auch wieder ganz anders. Sehr Guterhaltene (!!!!) besitzerlose Mercedes haetten in der DDR bestimmt nicht bis in die 80er rumgestanden, sondern waeren schon vorher wieder zum Einsatz gebracht worden. Oder das Ding war dann doch nicht so sehr guterhalten?

Oder wenn ich sowas les wie "die hauptrichtung fuer zivilisten,war(soweit ich weiss)zur 12.armee.", dann hab ich echte Schwierigkeiten damit. Hast Du ne Ahnung, wo sich Zivilisten in den letzten Kriegstagen aufhielten? Die sassen in Berliner Kellern und hielten den Kopf unten. Fahrbereite Autos waren ueberhaupt nicht mehr in Zivilbesitz (es sei denn sie standen gut versteckt in einer Scheune), an Benzin war ueberhaupt nicht zu denken. Mal abgesehen von der Frage, was die Leute dann bei der 12. sollten, die stand ja schliesslich im Kampf mit dem Russen?

Wie gesagt, das soll nicht ueberheblich klingen, aber da klingt einiges ziemlich unlogisch an der Story.

Kommentar

• linux_blAcky
                Heerführer

• 10.09.2004
                • 4898
                • Köln / NRW
                • Bounty Hunter Tracker 1D

hi....

das es geheime befehle zur unterstützung der absetzbewegungen der zivilisten durch die genannten armeen oder kampfgruppen gab ist ja bekannt, zb. im thorwald (das ende an der elbe) gut beschrieben.
                ich denke allerdings auch, das in den 80ern und bereits vorher jede menge oldtimer und -teile durch die schalck golodkowski - leute (devisenbeschaffung? wie hiess das noch?) richtung westen vertickert wurden. ich erinnere mich an etliche artikel in magazinen wie "motor klassik" oder so, wo vom oldtimerkauf im osten die rede war.
                im elsass liegen zb. die reste eines wehrmachtskübels im wald, reste von der operation nordwind. zumindest in den 90er jahren waren die auch noch zu finden. bei einem kompletten (!) mercedes stehen die dinge natürlich etwas anders. vielleicht geht es ja um karosseriereste?
                am einfachsten wäre das ganze doch zu klären (und würde mich zumindest interessieren), wenn einer oder mehrere in der nähe wohnende forenmitglieder mal da auf photosafari gehen würden.

mfg,

blAcky
                Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• corsa
                  Heerführer

• 21.06.2004
                  • 1310
                  • Berlin

Zitat von linux_blAcky
                  das es geheime befehle zur unterstützung der absetzbewegungen der zivilisten durch die genannten armeen oder kampfgruppen gab ist ja bekannt, zb. im thorwald (das ende an der elbe) gut beschrieben.
                  Hast Du absolut Recht (sowas ist ja auch aus dem Ostpreussischen etc. ja auch hinreichend bekannt), das war an vielen Stellen so, aber Wencks 12. hatte genuegend damit zu tun, die aus dem Potsdamer Raum abgesetzten Truppen gen Westen mitzunehmen.
                  Das Problem ist folgendes: Wenck sollte (!) den Kessel zwar durchbrechen, tat das aber nicht (obwohl Keitel ihm persoenlich Hitlers Befehl ueberbrachte), es konnte daher auch nicht zu nennenswerten zivilen Absetzbewegungen aus Berlin in seinem Bereich kommen.

Zitat von linux_blAcky
                  ich denke allerdings auch, das in den 80ern und bereits vorher jede menge oldtimer und -teile durch die schalck golodkowski - leute (devisenbeschaffung? wie hiess das noch?) richtung westen vertickert
                  Das war der Fall, die Schalck-Leute (die Truppe hiess uebrigens KoKo wie Kommerzielle Koordinierung, deren Antiquitätensparte KuA wie Kunst&Antiquitäten) haben den Kram allerdings weniger aus dem Wald geholt, als ihn bei Privatleuten billig zu "erwerben" (oftmals unter Mithilfe des Finanzamtes, dass bei bekannten Sammlern irgendwelche Steuerschulden "entdeckte", die dann nur durch die Abgabe von Sammlungsteilen an den Staat zu begleichen waren). Wenn wirklich ein "sehr guterhaltenes" Fahrzeug im Wald gelegen haben sollte, dann waer das vermutlich schon kurz nach dem Krieg von den Behoerden geholt und wieder zum Einsatz gebracht worden (ihr glaubt gar nicht, was man im Osten fuer einen Schrott wieder fahrtauglich gemacht hat, nur um ueberhaupt Fahrzeuge zu haben, die Behoerden haben regelrecht Fahndungen nach noch verwendbarem rollenden Material veranstaltet) und haette dann nicht jahrelang im Wald gestanden (insofern zweifel ich an der Aussage von der "sehr guten Erhaltung").

Zitat von linux_blAcky
                  bei einem kompletten (!) mercedes stehen die dinge natürlich etwas anders. vielleicht geht es ja um karosseriereste?
                  Vermutlich wohl eher um Reste von einem Mercedes, die vielleicht gut erhalten waren und nicht um einen gut erhaltenen Mercedes ;-)

Zitat von linux_blAcky
                  am einfachsten wäre das ganze doch zu klären (und würde mich zumindest interessieren), wenn einer oder mehrere in der nähe wohnende forenmitglieder mal da auf photosafari gehen würden.
                  Naja, wenn man konkrete Koordinaten haette und wirklich in der Naehe wohnt, ansonsten wuerde ich bei der unsicheren Quellenlage vorsichtig sein, da zuviel Sprit zu verfahren, bei den Preisen ;-)
                  Zuletzt geändert von corsa; 04.07.2008, 17:25.

Kommentar

• gefreiter panik
                    Geselle

• 20.05.2008
                    • 63
                    • caputh
                    • nur die augen

7 alte autos

die ironie kann ich akzeptieren.ok.wie ich schon vorher geschrieben habe,ist der mercedes definitiv nicht mehr dort.der zustand war durchaus erhaltenswert.es fehlten die pritsche,motorhaube,sitzbank und etliche kleinteile.was mich heute wundert,er hatte noch alle reifen.warum wurde er erst so spaet geborgen oder entsorgt?er ist einen steilen abhang hinuntergerollt.bergung mit nem lkw und winde unmoeglich,mit nem kran auch sehr schwierig,weil man hat wenig halt fuer die abstuetzung.ich denke mal die haben ihn(wie so oft)an ort und stelle in handliche stuecke geschnitten und ab zum naechsten stahlwerk damit.an diesen fahrzeugen bestand damals nur in der filmindustrie(DEFA)aussreichend bedarf.in einer alten oldteimerzeitschrift stand mal ein interessanter artikel ueber die schaetze im fundus der defa.die hatten wirklich mehr als genug.nun zu den zivilisten.warum glaube ich,das es keine soldaten waren.denn,wer sich verpissen wollte,wurde gehaengt.das weiss jeder.also kommen nur leute ohne uniform,mit mehr schiss vor dem russen als den kettenhunden fuer mich in frage.ausserdem haben sie autos und SPRIT.fuer mich kommen dafuer nur priviligirte,parteibonzen,gestapo u.s.w.in frage.das ist natuerlich nur eine vermutung.aber was meint ihr,ist meine vermutung so abwaegig.als ich damals meinen opa deswegen fragte,sagte er nur das unheimlich viele menschen in richtung brueck gefluechtet sind.und der heldenklau haette alles irgendwie maennliche einkassiert.mehr wollte er dazu nicht sagen.nun zu den autowracks.die moeglichkeit das sie sich noch an ort und stelle befinden besteht durchaus.fuer oldtimersammler sind sie viel zu kaputt,als das es sich lohnen wuerde die reste aufzusammeln um noch was draus zu machen.ein auto hatte damals noch ein einigermassen erhaltenes heck,aehnlich dem opel p4.einer von euch hat schon die koordinaten von mir erhalten,vielleicht koennt ihr die sache zusammen durchziehen.er hat von mir auch ausweichziele erhalten,sollte es mit den autos wieder erwarten nicht klappen.so corsa,fuer dich die ungefaehren koordinaten,damit du dir ein bild machen kannst wo das ist.52grad19´20.84´N 12grad59´30.18´E .diese koordinaten habe ich nicht mit dem gps ,sondern nur mit google earth ermittelt.damit hast du aber einen ausgangspunkt,den rest muesste ich dir hier genau beschreiben.aber frag doch mal den trabbifahrer,der hat die genaue information von mir.vielleicht koennt ihr das ding zusammen durchziehen.zb:nur ein auto wegen sprit u.s.w.wenn nicht kriegst du natuerlich die gleichen informationen wie er.und wie gesagt,ich will mich mit meinen informationen nicht wichtig machen oder euch mit enten verarschen.ich freue mich nur darueber,das ich diese informationen habe und sie weitergeben kann,an leute mit aehnlichen interessen wie ich.gefreiter panik

Kommentar

Lädt...