Panzerräder die erste???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xfekbm
    Landesfürst

• 01.03.2006
    • 880
    • Mobile Alabama USA
    • Bauchgefühl

Panzerräder die erste???

Frisch vom heutigen Morgen...Handelt es sich hierbei um Panzerlaufrollen (Pz. III oder IV)? Definitiv wurden hier früher in diesem Betrieb Panzer zusammengeklöppelt. Abmessungen: Durchmesser Felge 300mm, 6 ovale Löcher, Gesamtdurchmesser Rad 420mm, Dicke Einzelrad 85mm, Komplettdicke Doppelrad 170mm. Aufschrift auf dem Gummi 600-100 Vollg.
    Angehängte Dateien
    Suche Urkunden,Orden,Effekten und Abzeichen aller Art der Reservestandarte 138 Sturm 13 Duisburg Gruppe Niederrhein und der SA-Standarte 39 "Schlageter" Düsseldorf.Bitte nur Originale,ich zahle ja auch nicht mit Falschgeld
  • dragon_66
    Heerführer

• 07.09.2005
    • 1642
    • Duisburg

Erste kurze Analyse:

Fundstück ist eine gegossene Ausführung.

Pz. IV hatte aus Stahlblech geprägte Laufrollen. Merkmal: Versteifungssicken im 45° Raster. Zusätzlich 6 Gewindebohrungen für die gepanzerte Nabenkappe (armored hub cap).

Die Felge des Pz. III hat 6 kreisrunde Löcher, nicht oval. Auch hier als Tiefziehteil gefertigt.

Ebenso die Stützrollen des Pz. III / IV. Ausserdem passen dazu nicht die notierten Abmaße.

Selbst der Abstand zwischen den Gummibandagen passt nicht zum Pz. II / IV, da zu eng. Hier wurde der Führungszahn der Kette aufgenommen. (Quelle: Web, Literatur)

Trotzdem, int. Fundstück. Gibt es vielleicht detailliertere Bilder ?
    Grüße aus dem POTT
    Glückauf - der Andre

Kommentar

• xfekbm
      Landesfürst

• 01.03.2006
      • 880
      • Mobile Alabama USA
      • Bauchgefühl

Korrektur

Muß mich korrigieren.Habe soeben festgestellt daß ich die Aufschriften der Gummiräder verwechselt habe.Die Aufschrift auf diesen Teilen ist die meines zweiten Beitrages und umgekehrt...
      Suche Urkunden,Orden,Effekten und Abzeichen aller Art der Reservestandarte 138 Sturm 13 Duisburg Gruppe Niederrhein und der SA-Standarte 39 "Schlageter" Düsseldorf.Bitte nur Originale,ich zahle ja auch nicht mit Falschgeld

Kommentar

• oliver.bohm
        Moderator

• 20.11.2007
        • 8478
        • Hannover
        • SBL 10

Vielleicht von einer Baumaschine?
        Gruß Olli

Kommentar

• Mario
          Ritter

• 03.12.2002
          • 469
          • Niederschöna

Hi,

also deutsche WKII Panzer kannst Du ausschließen !

Ich tippe zur Zeit auf einen Straßenfertiger. Die firma die Den Gummi hergestellt hat gibt es jedenfalls noch. -> http://www.vorwerk-autotec.de/index.php?id=7

EDIT:
          Gebrauchte Radfertiger – kaufen sie gebrauchte Radfertiger online – internationaler Marktplatz für Maschinenhandel. Übersicht aller Radfertiger.
          Zuletzt geändert von Mario; 18.07.2008, 11:20.
          Man hat´s nich leicht, aber leicht hat´s einen !

Kommentar

• xfekbm
            Landesfürst

• 01.03.2006
            • 880
            • Mobile Alabama USA
            • Bauchgefühl

klar gibts die Firma noch Die baut sogar in einem anderen Betriebszweig Staubsauger. Nur gibt und gab es bei uns nichts was in irgendeiner Art mit Baumaschinen zu tun hatte...warum also liegen dann solche Räder seit Ewigkeiten in den Katakomben rum? Das mit den Panzerrädern war ja auch nur so eine Idee

Kommentar

• Mario
              Ritter

• 03.12.2002
              • 469
              • Niederschöna

Tja ... diese Frage kann ich leider auch nicht beantworten.

Kannst ja mal versuchen herauszufinden zu welcher Firma das Logo auf der Nabe gehört.
              Man hat´s nich leicht, aber leicht hat´s einen !

Kommentar

• Samurai
                Anwärter

• 27.12.2006
                • 23
                • Heidenrod/Hessen

Räder

Könnte auch von einem Gabelstapler sein.
                Samurai
                Wer Fehler findet darf sie behalten.So!

Kommentar

• xfekbm
                  Landesfürst

• 01.03.2006
                  • 880
                  • Mobile Alabama USA
                  • Bauchgefühl

Interessanterweise habe ich im Buch "Spurensuche Band 4" von Wolfgang Fleischer auf Seite 58 fast die gleiche Laufrolle gefunden. Auch die Inschrift auf der Gummibandage stimmt überein,lediglich die Nabenabdeckung ist etwas anders. Leider läßt sich laut Bildtext diese Laufrolle nicht eindeutig zuordnen...

Kommentar

Lädt...