Scheinwerfer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • usedom31
    Einwanderer

• 22.02.2006
    • 4

Käfer ist wegen des breiten Blechrandes auszuschließen. Das "R" hat nichts mit rechts oder links zu tun, vielleicht ein codiertes Herstellungsdatum. Bei runden Scheinwerfergläsern spielt es keine Rolle, ob sie rechts oder links montiert sind.

Vom Motorrad wird er bei dem breiten Blechrand nicht sein, das wird ein Einbauscheinwerfer sein; alles ist möglich - von der Baumaschine bis zum Klein-Lkw (größere scheiden wegen der 6-Volt-Bordspannung aus).

Grüße
    usedom31

Kommentar

• Navis
      Banned
      • 19.09.2003
      • 2329
      • Franken
      • Augen und Nase

Zitat von usedom31
      [...]

Bei runden Scheinwerfergläsern spielt es keine Rolle, ob sie rechts oder links montiert sind.

[...]
      Aha.

Schauen wir doch einmal, was der nahezu allwissende Freund des Surfers dazu sagt, namentlich in puncto "asymmetrisches Abblendlicht":

Grüsselich,

Navis.
      ----

Es gibt zwei Wörter, die einem im Leben viele Türen öffnen werden: "ziehen" und "drücken".

Kommentar

• linux_blAcky
        Heerführer

• 10.09.2004
        • 4898
        • Köln / NRW
        • Bounty Hunter Tracker 1D

hi....

definitiv nicht vom käfer, das kann ich mit sicherheit sagen.
        woher das teil ansonsten stammen könnte weiß ich aber leider auch nicht.
        aber: warum asymmetrisch? ich sehe da nicht die typischen "keile", die bei autos aus dem linksverkehr hierzulande abgeklebt werden, wie man es öfters bei englischen touristenfahrzeugen sehen kann.
        Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• Navis
          Banned
          • 19.09.2003
          • 2329
          • Franken
          • Augen und Nase

Zitat von linux_blAcky
          [...]
          aber: warum asymmetrisch? ich sehe da nicht die typischen "keile", die bei autos aus dem linksverkehr hierzulande abgeklebt werden, wie man es öfters bei englischen touristenfahrzeugen sehen kann.
          Es ging um die in meinem Beitrag zitierte generelle Rundumsorglos-Aussage des Koll. usedom31 - so einfach, wie nämlicher es darstellt, ist es wohl nicht.

Grüsselich,

Navis.
          ----

Es gibt zwei Wörter, die einem im Leben viele Türen öffnen werden: "ziehen" und "drücken".

Kommentar

• linux_blAcky
            Heerführer

• 10.09.2004
            • 4898
            • Köln / NRW

das war ja auch nicht darauf bezogen, sondern war eher eine anmerkung dazu, ob es eine zweirad- oder pkw lampe (oder überhaupt eine fahrzeugbeleuchtung) ist. ;-)
            käfer- und golfscheinwerfer sind übrigens in der tat rechts und links gleich. der karosserie angepasste scheinwerfer sind ja zwangsläufig nicht identisch. aber auch bei runden scheinwerfern ist gleichheit nicht immer die regel. ich kann mich erinnern das verschiedene bmw modelle unterschiedliche lampen für links bzw. rechts hatten, obgleich sie auch rund waren. vermutlich wegen dieser neuartigen de licht- oder auch quecksilberdampftechnik? ich muss gestehen, das ich seit über 10 jahren aus dem kfz business raus bin und mich da auch nicht mehr tiefgreifend informiere.....

edit: gerade fiel mir ein, das es das asymmetrische licht ja auch nicht immer gab. es wurde irgendwann gegen ende der 50er oder in den frühen 60er jahren eingeführt, wenn mich nicht alles täuscht. in dieser zeit gab es auch bereits autos mit 12 volt anlage und immer noch autos mit 6 volt anlage.
            sparkäfer hatten noch bis in die 70er jahre hinein 6 volt anlagen. bei denen mit 12 volt wurden extra warnaufkleber links unten an die a säule geklebt. dies hie rist jedenfalls definitiv kein käferteil. aus irgendeinem grund assoziiere ich das teil mit sehr alten löffelbaggern.... ;-o
            Zuletzt geändert von linux_blAcky; 17.07.2008, 10:03.
            Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• linux_blAcky
              Heerführer

• 10.09.2004
              • 4898
              • Köln / NRW

stop. alles zurück. das teil hat doch einen keil, ist also asymmetrisch.... ;-o
              an eine "generische" einbau- oder arbeitsleuchte glaube ich aber übrigens nicht. die befestigungslöcher sind nicht symmetrisch, es sieht also doch sehr nach einer fahrzeugspezifischen sache aus.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• igelmeister
                Ritter

• 07.03.2006
                • 419
                • NRW

Hi,

nun möchte ich meinen Senf hinzugeben und mal mitspekulieren ...

- Kfz-Scheinwerfer
                - die Angabe 40/45W bedeutet, dass der Scheinwerfer für Bilux-Lampen ausgelegt ist.
                - der Import-Hinweis lässt auf einen Export in französischsprachige Produktionsländer schliessen

Mit diesen Angaben in Verbindung mit der Voltangabe ist so ziemlich alles möglich: von Citroen über Peugeot bis zum Trabant ...

Mein Tipp ist jedoch Peugeot 404 (oder Trabant ).

Viele Grüsse

Sebastian

Kommentar

• MrsMetal
                  Ritter

• 20.01.2008
                  • 377
                  • NRW

Hallo zusammen,

danke, daß ihr so schön mit-rätselt, aber genau wird es wohl dann nicht geklärt werden,

OK, also Krad kann man doch ausschließen, aber Trabbi ebenfalls. Hier fuhren (auch nach der Wende), sehr wenig Trabbis,

also der Scheinwerfer wandert jetzt erstmal in die "ich-weiß-nicht-wohin-damit-Kiste".
                  ...oder ich bring ihn zu den "Ludolfs"

vielen Dank, MrsMetal

Kommentar

• Rasputin.1
                    Heerführer

• 15.02.2004
                    • 2106
                    • Niedersachsen / Seelze
                    • Augen und Nase......

Zitat von MrsMetal
                    Hallo zusammen,

danke, daß ihr so schön mit-rätselt, aber genau wird es wohl dann nicht geklärt werden,

OK, also Krad kann man doch ausschließen, aber Trabbi ebenfalls. Hier fuhren (auch nach der Wende), sehr wenig Trabbis,

also der Scheinwerfer wandert jetzt erstmal in die "ich-weiß-nicht-wohin-damit-Kiste".
                    ...oder ich bring ihn zu den "Ludolfs"

vielen Dank, MrsMetal
                    Der war gut !!!

Aber evtl. könnte der Digge das sogar wissen *lach *
                    Es grüßt der Michael
                    Rechtschreibfehler ??? Macht nix, wer welche findet darf sie auch ruhig behalten.

Kommentar

• ogrikaze
                      Moderator

• 31.10.2005
                      • 11342
                      • Leipzig
                      • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Und ins Fernsehen kommste vielleicht auch
                      Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
                      Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• usedom31
                        Einwanderer

• 22.02.2006
                        • 4

Sorry, ich weiß zwar nicht, was an meiner Aussage rundum sorglos sein soll, aber ich bleibe dabei: Die Streuscheiben und Reflektoren für asymmetrisches Licht sind für die rechte und linke Fahrzeugseite prinzipiell gleich. Die Unterschiede rühren von fahrzeugspezifischen Gegebenheiten bei der Befestigung her.

Die BMW-Scheinwerfer sind da ein gutes Beispiel, ich spreche aus eigener Erfahrung. Ein rechtes Scheinwerfergehäuse passt nicht auf die linke Seite und umgekehrt, wohl aber sind die Streuscheiben alle gleich!

Um noch ein bißchen zu klugscheißern: Die Angabe 40/45 W auf der Lampe deutet auf "asymmetrisches" Abblendlicht hin. Symmetrische Abblendscheinwerferlampen haben 35/35 W. Und überhaupt: Ist das tatsächlich eine "Bilux"-Lampe? "Bilux" ist ein Warenzeichen des Herstellers Osram, die Bezeichnung hat nichts mit symmetrisch oder asymmetrisch zu tun. Bei Philips heißen die Teile "Duplo"(nein, sind nicht aus Schokolade).

Grüße
                        usedom31

Kommentar

Lädt...