Unbekannte Bremsschuhe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erdspiegel
    Heerführer

• 16.07.2008
    • 7040
    • zwischen Schutt & Scherben
    • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Unbekannte Bremsschuhe

Habe vor längerer Zeit zwei Bremsschuhe rausgesondelt.Diese kamen bei der Division "Frundsberg" im Kessel von Spremberg/Brandenburg zum Einsatz,und blieben dort im" Granattrichter des Vergessens" zurück.Sie hatten sandfarbigen Tarnanstrich,wiegen min.25 Kilo pro Stück.Stempel habe ich keine entdeckt.Im Fundzusammenhang standen Transporthülsen f. 7,5cm Granatpatronen und Kartuschen für die l.F.H.16/18.Die Teile haben Innenverstrebungen,sind äußerst stabil und wohl einer Zugmaschine zuzuordnen.Befinden sich jetzt bei einem Fahrzeugsammler in Luxemburg,wollte sie euch aber nicht vorenthalten,da die Zuordnung immer noch nicht geklärt ist.
    Gruß,Svenne
    Angehängte Dateien
  • Oelfuss
    Heerführer

• 11.07.2003
    • 7794
    • Nds.
    • whites 3900 D pro plus

Die Bierflasche macht es deutlich: Für ein Radfahrwerk ist die Rundung des Bremskeils viel zu hoch angesetzt. Ich tippe daher auf die Verwendung für ein Kettenfahrzeug.
    bang your head \m/

Kommentar

• Erdspiegel
      Heerführer

• 16.07.2008
      • 7040

Zitat von Oelfuss
      Die Bierflasche macht es deutlich: Für ein Radfahrwerk ist die Rundung des Bremskeils viel zu hoch angesetzt. Ich tippe daher auf die Verwendung für ein Kettenfahrzeug.
      Haben Kettenfahrzeuge überhaupt Bremskeile benötigt?
      Könnten sie nicht auch von einem Geschütz mit großem Raddurchmesser stammen?

Kommentar

• linux_blAcky
        Heerführer

• 10.09.2004
        • 4898
        • Köln / NRW
        • Bounty Hunter Tracker 1D

hi....

bei unterlegkeilen für panzer oder zgkw kommt mir der bahntransport in den sinn. oder tieflader. wobei letzteres eher seltener gewesen sein dürfte. gibt / gab es in der nähe des fundortes einen gleisanschluss?

mfg,

blAcky
        Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• Erdspiegel
          Heerführer

• 16.07.2008
          • 7040

Zitat von linux_blAcky
          bei unterlegkeilen für panzer oder zgkw kommt mir der bahntransport in den sinn. oder tieflader. wobei letzteres eher seltener gewesen sein dürfte. gibt / gab es in der nähe des fundortes einen gleisanschluss?

mfg,

blAcky
          Nee,nur Wald und Acker.Zur Zeit der Gefechte dort,fuhren wohl auch keine Züge mehr,da hat's richtig geknallt.Günter Grass hat sich da im Fleckenhemdchen rumgetrieben,der wird uns aber nichts erzählen wollen.

Kommentar

• dragon_66
            Heerführer

• 07.09.2005
            • 1642
            • Duisburg

Habe ein Video bei Youtube gefunden zum Thema Kettenfahrzeuge auf Eisenbahn verlastet: http://www.youtube.com/watch?v=5ilRjtb-SKI

Ok - der Sound passt nicht ganz, aber man sieht in einer Einstellung, dass Kettenfahrzeuge mit ziemlich großen Keilen fixiert wurden.

Und in der letzten Einstellung sieht man den Schienenpflug in Aktion.

Also - Video laden und Sound auf Null.
            Grüße aus dem POTT
            Glückauf - der Andre

Kommentar

• =Spooky=
              Ritter

• 09.06.2007
              • 467
              • Königreich Bayern

Auch meine Meinung, das mit den "Zurr-Keilen" zur E-Verladung; Wenn die auch heutzutage etwas anders / modifiziert aussehen mögen...

Geeez, was für eine Schinderei, wenn ich an diese Arbeit zurück denke
              greets
              =Spooky=

Kommentar

Lädt...