Museumsbesuch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hoschi66
    Anwärter

• 23.04.2008
    • 21
    • Schweiz

Museumsbesuch

Hallo zusammen
    Hatte kürzlich Ferien, und bin mit meiner Familie nach Dübendorf ins Fliegermuseum gegangen. War ja sehr interessant, viel Flugzeug halt und Fliegerabwehr. Mit erstaunen habe ich jedoch dieses Gerät in der Ausstellung gefunden, Enigma genannt. Erstens wusste ich nicht, dass wir in der Schweiz dieses Teil auch hatten, aber am meisten hat mich die Einsatzzeit gewundert.
    Grüsse euch aus der Schweiz
    Angehängte Dateien
  • Caddy
    Banned
    • 10.05.2008
    • 2194
    • Vorpommern

Bin mir nicht sicher aber vielleicht hilft ja der Link:http://home.egge.net/~savory/chiffred.htm

Gruß Caddy
    Tolles Teil! Wenn es doch nur sprechen könnte

Kommentar

• Varga
      Bürger

• 06.08.2001
      • 118
      • Nähe von Zürich

Hallo Hoschi66

Die Bezeichnung "Im Einsatz 1938-1991" ist irreführend und ein Fehler. Offiziell blieb die ENIGMA am längsten bei den Fliegertruppen, bis 1970, im Einsatz. Am 1992 wurde sie aus der Geheimhaltung "entlassen", und man konnte sie ab 1994 käuflich im Zeughaus Meiringen erwerben. Im diplomatischen Funkverkehr mit den Botschaften stand sie bis 1976 im Einsatz.
      Ab 1947 kam die schweizerische Chiffriermaschine NEMA zur Truppe. Ab der Armee 61 (1961) war sie nur noch bei den Notfunkstationen bis Mitte der 1970er Jahre im Einsatz. Auch sie wurde am 9. Juli 1992 entklassifiziert. Ab 1994 konnte man auch sie käuflich erwerben.

ENIGMA
      ENIGMA Simulator
      NEMA

Gruss
      Varga

Kommentar

• Hoschi66
        Anwärter

• 23.04.2008
        • 21
        • Schweiz

Morgen erst mal
        Caddy, besten Dank für deinen Link, nicht dass ich es verstanden hätte.....
        Varga, vielen Dank für deine Ausführung. Dann ist es mir auch ein wenig verständlicher.
        Die NEMA habe ich auch gesehen, da stand bis 1992 im Einsatz.
        Hast du eventuell noch weitere Infos zu CH Armee und deren Ausrüstung? Bin auf der Suche nach bestimmten Infos zu Material, und werde nicht richtig fündig.
        Gruss Hoschi66

Kommentar

• Varga
          Bürger

• 06.08.2001
          • 118
          • Nähe von Zürich

Zitat von Hoschi66
          Hast du eventuell noch weitere Infos zu CH Armee und deren Ausrüstung? Bin auf der Suche nach bestimmten Infos zu Material, und werde nicht richtig fündig.
          Dann frag mal. Mit Übermittlungs- und Flugmaterial kann ich dir evt. helfen.

Gruss
          Varga

Kommentar

Lädt...