heut morgen im Wald entdeckt. Hat jemand ne Ahnung was das sein kann?
Jemand 'ne Ahnung, was das ist?
Einklappen
X
-
Jemand 'ne Ahnung, was das ist?
Moin,
heut morgen im Wald entdeckt. Hat jemand ne Ahnung was das sein kann?Wer einen Misserfolg nur als kleinen Umweg betrachtet, verliert nie sein Ziel aus den Augen.Stichworte: - -
Hallo,
sieht aus wie der Rest eines landwirtschaftlichen Gerätes. Das Holz ist schon verfault und nur noch das Metall sichtbar. Besonders kurios finde ich, dass das Rad halb in den Baum eingewachsen ist, was für eine längere Liegezeit spricht.
MfG MarcusEin Volk, das keine Vergangenheit haben will, verdient auch keine Zukunft
(Alexander von Humboldt) -
Würde so in Richtung Heuwender tippen.
Sind das aufgeschweisste Quereisen auf der Lauffläche des Rades??Glück Auf!
MatthiasKommentar
-
....ich tippe auch auf ein Ackerrad, die waren komplett aus Metall. Besonders Heuwender, Kartoffelroder usw. hatten solche Räder.
Sieht schon sehr Interesant aus, wie das so in den Baum gewachsen ist."Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
Sophie Scholl/Jacques MaritainKommentar
-
Hi Red, na klar könnte auch sein, das meinte ich mit usw.
Gruß"Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
-
Kartoffelroder
Hi Hülse,
ich gehe von einem Kartoffelroder aus. Die schmale Bauweise des Rahmens ist dafür typisch. Die Querrippen auf den Rädern sollen verhindern, das sie beim Ziehen über den Acker "stehen" bleiben, denn die Räder trieben ein quer zur Zugrichtung rotierendes Rad mit gabelähnlichen Zinken an. Ein Art waagrechte Pflugschar hebt die Kartoffeln aus dem Boden und das oben beschriebene Rad warf die Knollen zur Seite aus. Für den Transport auf Wegen und Straßen wurde ein Ring aus Flacheisen über die Querrippen montiert. Dieser Ring ist an dem von Dir gezeigten Rad noch montiert.
Siehe hier:
MfG, JoKommentar
-
Gud'nabend,
ich tippe auch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf Kartoffelroder.
Bin auf dem Land aufgewachsen, bei uns oxidierte auch so ein Teil
neben der Scheune rum.
Nachdem Kraftmaschinen aufkamen gammelte einiges vor sich hin,
leider.Angehängte DateienMfG Björn
"Sondeln ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man bekommt"Kommentar
-
Wir hatten einen Hof und mein Vater hat noch mit einem radangetriebenen Kartoffelroder gearbeitet. Wenn auch mit einem Trecker und in frühenden Zeiten mit Pferden."Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."

.
. Sehr wahrscheinlich Heuwender.

Kommentar