von welchem fahrzeug könnten die stammen?
Einklappen
X
-
von welchem fahrzeug könnten die stammen?
kann mir jemand bei der bestimmung helfenEventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung
Stichworte: - -
Was ist Panzer III ???Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung
Kommentar
-
danke garryEventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung
Kommentar
-
Das Teil muß ich mir mal bei Gelegenheit Ansehen.
Kein Problem,
sag mal wo hast du denn das Kettenglied her? Ich meine selber gefunden oser irgendwo her geschenkt bekommen?
GrüßeGut Luft und Viele Grüße
Garry
Genug der Worte, so lasset uns zu Taten schreiten

Kommentar
-
Top secret Garry ;-) klar Goblin bekommen wir hinEventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung
Kommentar
-
Kann aber auch vom Sturmgeschütz III (Sd.Kfz. 142) sein._______________________________________
Gott und den Soldaten ehrt man in Zeiten der Not,und nur dann! Doch ist die Not vorüber und sind die Zeiten gewandelt,wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt!
Kommentar
-
sturmgeschütz hätte ich auch gasagt wusste aber nicht genau deswegen die frageEventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung
Kommentar
-
Wenn es Glieder vom Sturmgeschütz sind,dann sind es die Reste vom XXXXI. Panzerkorps auf den weg nach BW.
nein Goblin ist von aus mückenbusch ausm waldEventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung
Kommentar
-
Na ja die sind doch vom Gut Berlitt über Havelberg nach BW gefahren .
Das deutsche XXXXI. Panzerkorps 1.)
Nach einem Einsatz in Ostpreußen wurde der Korpsstab und die Nachrichtenabteilung zwischen dem 6. und 9. April von Pillau aus über die See abtransportiert.
Korpsstab und Korpstruppen versammelten sich ab dem 15. April im Waldlager Hohenferchesar bei Brandenburg.
Das Panzerkorps gehörte bis zum 21. April zur Reserve der Heeresgruppe Weichsel. Am 22. April wurde das Korps dem Oberkommando der 12.Armee unterstellt. Dem Generalkommando sind im Verlauf seines Einsatzes im Rahmen der 12. Armee folgende Verbände zugeteilt worden:
> Die Divisionsgruppe von Hake, die aus zwei Regimentsgruppen (dem Grenadierregiment "von Hake" Nr.1 (Oberstleutnant Joachim Bahr) und dem Grenadierregiment "von Hake" Nr.2 (Oberstleutnant von dem Bottlemberg) )2.) bestand, deren genaue Stärken nicht mehr zu ermitteln waren. Eine der Regimentsgruppen setzte sich wie folgt zusammen: als erstes Batallion eine Flakabteilung aus Hannover, als zweites ein Ersatz - Batallion aus Stendal, als drittes die Meldehundeschule Rathenow. Nachrichtenmittel und schwere Waffen waren nicht vorhanden.
> Teile der 199. Infantriedivision, die aus dem Raum Oslo zugeführt werden sollten. Bis zum 29./30. April erreichte nur ein Regiment dieser Division den vorgesehen Einsatzraum Friesack
> Die Division zur besonderen Verwendung "V - Waffen" (Oberst von Gaudecker) mit einer Stärke von 6.000 Mann, deren Unterstellungszeitpunkt nicht zu ermitteln war.
> Die 1. Panzervernichtungsbrigade "Hitler Jugend" mit 2.500 Jungen.
> Die Panzerjagdbrigade "Hermann Göring"
> Die vom XXXIX. Panzerkorps überstellten Verbände: Divisionsreserve "Hamburg" und "Meyer" sowie Reste der Panzerdivision "Clausewitz".
Gefechtsstände:
15.04. - 21.04.1945 Hohenferchesar
22.04. - 29.04.1945 Gut Kleßen
30.04.1945 Wehrertüchtigungslager Dreetz
01.05.1945 Gut Berlitt
02.05.1945 Bad Wilsnack (geplant)
Quelle: 1.) Günther W. Gellermann - Die Armee Wenck - Hitlers letzte Hoffnung, Bernard & Graefe Verlag, Bonn 1997
2.) Tony Le Tissier - Der Kampf um Berlin 1945, Verlag Ullstein GmbH, Frankfurt am Main 1994_______________________________________
Gott und den Soldaten ehrt man in Zeiten der Not,und nur dann! Doch ist die Not vorüber und sind die Zeiten gewandelt,wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt!
Kommentar

Kommentar