Möchte mir ein Quad zulegen, habt ihr Tipps zum Kauf?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MIMO
    Heerführer

• 22.11.2007
    • 1683
    • Sachsen
    • Rutus Alter 71

Möchte mir ein Quad zulegen, habt ihr Tipps zum Kauf?

Hallo,

ich spiele schon einige Zeit mit dem Gedanken, mir ein geländefähiges Quad zuzulegen. Es sollte über eine Seilwinde verfügen und um die 80 Km/h Geschwindigkeit schaffen. Es soll also kein Funquad sein, sondern schon qualtitativ hochwertig sein. Bin über jeden Hinsweis dankbar, auf was ich beim Kauf achten sollte.

MfG Marcus

PS: Vieleicht so etwas
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von MIMO; 31.01.2009, 17:58.
    Ein Volk, das keine Vergangenheit haben will, verdient auch keine Zukunft
    (Alexander von Humboldt)
  • Oelfuss
    Heerführer

• 11.07.2003
    • 7794
    • Nds.
    • whites 3900 D pro plus

Zitat von MIMO
    sondern schon qualtitativ hochwertig sein.

Bestimmt nicht! Oder Du vergisst gleich Deine zuerst genannte Voraussetzung. Die China-Quads sind alles - aber nicht qualitativ hochwertig.

Nimm fürs gleiche Geld eine gebrauchte Honda, suzuki oder Kawasaki - auch Yamaha hat brauchbare Sachen im Angebot.

Und geländefähig bedeutet Allrad. Dann käme eher ein ATV in Betracht, z.B.:

bang your head \m/

Kommentar

• redbullzero
      Heerführer

• 16.09.2007
      • 1434
      • Pommern
      • (EX) Black Knight Pro (versenkt), EX Fisher F2, (EX) C.Scope CS6MXi, Aktuell: Makro Racer 2

Zitat von MIMO
      Hallo,

ich spiele schon einige Zeit mit dem Gedanken, mir ein geländefähiges Quad zuzulegen. Es sollte über eine Seilwinde verfügen und um die 80 Km/h Geschwindigkeit schaffen. Es soll also kein Funquad sein, sondern schon qualtitativ hochwertig sein. Bin über jeden Hinsweis dankbar, auf was ich beim Kauf achten sollte.

MfG Marcus

Ist das ne Linhai??
      Mhh sehen vielleicht gut aus, aber das war es auch schon!!
      Wie mein Oelfuss schon sagte.. Kawasaki, Yamaha, Suzuki...

Quad oder ATV.. möchtest du damit auch andere Sachen machen oder "nur" heizen??

Eine Yamaha Grizzly660 kann ich dir ans Herz legen.. da kann man so gut wie alles dran bauen..

Mehr fürs Gas geben?? da kann ich dir die Kawasaki 450R sehr empfehlen!!

Wenn es kleiner und etwas billiger sein soll Kymco MXU 250, 300, 500 sind auch sehr schön..

Nur bloß nichts kaufen was zum größten teil billig bei ebay verkauft wird.. ( wie mit den Detektoren auch ;-))
      Informationen für Allergiker: Der obige Text könnte Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten...

Fotowettbewerb Gewinner November 2012

Das Reh springt hoch, das Reh springt weit. Warum auch nicht, es hat ja Zeit

Kommentar

• Scout1
        Bürger

• 16.01.2009
        • 191
        • Königreich Bayern

olá! ich kann nur von motorrädern der neuzeit mitreden und da sind die japaner wie o. g. yamaha, kawasaki, suzuki ( <-- mein favorit ) von der motorleistung und beständigkeit des selben; und vorallem preis leistung, an erster stelle!

mfg Scout
        mfg Scout

Kommentar

• Matthias45
          Heerführer

• 28.10.2004
          • 4300
          • Damme, Niedersachsen
          • MD3009, Der Schrottfinder..

Vorsicht bei China-Importen die bis ca. 2005 unter dem Handelnamen SACHS vertrieben wurden. Da ist die Ersatzteilversorgung ganz mies.
          Glück Auf!
          Matthias

Kommentar

• allradteam
            Landesfürst

• 06.12.2005
            • 914
            • Bayern
            • XP DEUS II, Minelab Manticore, Eigenbau-PI-Großschleife, und noch mehr

und wenn es eine gebrauchte Maschine sein soll: genau anschauen. Meistens sind die Achsaufhängungen fertig und die Spurstangen ausgeschlagen.

Kommentar

• MIMO
              Heerführer

• 22.11.2007
              • 1683
              • Sachsen
              • Rutus Alter 71

Hallo,

vielen Dank für die vielen Hinweise. Ich bin bei diesem Thema absoluter Laie und habe da noch einige Fragen. Was ist der Unterschied zwischen ATV und Quad? Laut Händlermail ist auf dem Bild eine Linhai Goon 300 4x4 zusehen, die mit Kardanantrieb und Yamahamotor versehen ist. Sie soll angeblich schon mehrere Tests gewonnen haben und vor allem im Forstbereich gefragt sein. Der Händler verkauft diese Marke schon seit über 10 Jahren. Leider schafft sie nur 62 Km/h Höchstgeschwindigkeit. Ich brauche so eine Maschine hauptsächlich im Gelände, sie sollte aber auch straßentauglich sein. Habe früher mal ne 125 ccm Yamaha gefahren und war immer sehr zufrieden.

MfG Marcus
              (Alexander von Humboldt)

Kommentar

• trashhunter
                Ritter

• 12.01.2004
                • 317
                • Bayern

Die Leistung des Quads sollte unbedingt zu den Einsatzbedingungen passen. Wenn man wirklich mit und an den Geräten Spaß haben will. Gerade bei hauptsächlichem Geländeinsatz würde ich auf Leistung und Hubraum großen Wert legen.

Der Spaß an so einem Fahrzeug kann nämlich erfahrungsgemäß ganz schnell verloren gehen, wenn das Teil in schwerem Gelände oder an großen Steigungen regelmäßig "verhungert" und der Sozius zum schieben abspringen muss .

Ich bin auch der Meinung, dass bei der Anschaffung lieber ein paar Euro mehr ausgegeben werden, und ein Markenfahrzeug angeschafft werden sollte. Dafür hat man aber in aller Regel ein gutes Händlernetz und eine gute Ersatzteilversorgung.

Ein paar meiner Kumpels fahren Billig-Quads. Die stehen mehr in der Garage und reparieren und basteln an den Teilen rum. Das macht wohl nur richtig echten Schraubern Spaß.

VG

trashhunter

Kommentar

• lapp
                  Lehnsmann

• 16.02.2007
                  • 45
                  • Oberbayern

ATV (All Terain Vehicle) meist mit Kardanantrieb und Allradantrieb und stufenlosen oder halbautomatischen Getrieben mit geländereduktion. Eher zum Arbeiten und schweres Gelände gedacht.

Quad:

meist nur heckangetrieben und eher zum Spaß haben gedacht. Leichter Rahmen leichtes Fzg.

so ein Atv sollte schon so 400 kubik haben, allrad und nen automatisches Getriebe mit untersetzung.

hab mal n 400er Kawasaki ATV gehabt, ist gegangen wie hölle und man is damit überall hingefahren.

mit den 80 Kmh wirst du mit nem ATV mit Geländerädern nicht wirklich glücklich werden. die Geländereifen werden zwischen 0,3 u. 1 Bar befüllt.

ab 60 wirds da nicht grad schön..

außerdem wirst du nicht lange Spaß haben an deinen Reifen wenn du viel Straße fährst.

ich würde auch auf bekannte Marken zurückgreifen, Can-Am (Bombadier) Arctic Cat, Suzuki, Yamaha, Kawasaki,Polaris.

schau einfach mal bei mobile oder autoscout.

da gibts sowas schon einigermaßen günstig

Kommentar

• lapp
                    Lehnsmann

• 16.02.2007
                    • 45
                    • Oberbayern

Hier nochmal die definition in ausführlich:

da du aus sachsen kommst ich aber nicht weiß wo genau her:vielleicht is das bei die in der "Nähe"

der soll recht gut sein:

Axel´s Boxenstop
                    Kirchweg 1
                    D-34327 Körle

hat auch ne HP:
                    Zuletzt geändert von lapp; 01.02.2009, 12:50.

Kommentar

• MIMO
                      Heerführer

• 22.11.2007
                      • 1683
                      • Sachsen
                      • Rutus Alter 71

Hallo,

vielen Dank für die vielen Tipps. Werde mich wohl bei meinem Yamaha-Händler in der Nähe erkundigen. Die Yamaha Grizzly gibt es ja in verschiedenen Ausführungen. Ich gebe lieber ein paar Euronen mehr aus, eh ich dann nur am rumschauben bin. Eine winzige Frage habe ich dann noch. Wie wird das Fahrzeug eigentlich eingeordnet, versicherungstechnisch? Es wird ja nicht als Motorad gezählt, sondern man braucht nur einen Führerschein der Klasse 3 (alt PKW).

MfG Marcus
                      (Alexander von Humboldt)

Kommentar

• lapp
                        Lehnsmann

• 16.02.2007
                        • 45
                        • Oberbayern

je nach zulassung.

entweder als offenes Kraftfahrzeug zur personenbeförderung oder als zugmaschine.........dann kommts auch auf die leistung an ......kann man pauschal nicht sagen. das dann mal mit der eigenen Versicherung abklären.

Kommentar

• redbullzero
                          Heerführer

• 16.09.2007
                          • 1434
                          • Pommern
                          • (EX) Black Knight Pro (versenkt), EX Fisher F2, (EX) C.Scope CS6MXi, Aktuell: Makro Racer 2

Zitat von Matthias45
                          Vorsicht bei China-Importen die bis ca. 2005 unter dem Handelnamen SACHS vertrieben wurden. Da ist die Ersatzteilversorgung ganz mies.
                          Matthias da sagst du was!!

Hatte/habe ne Adly und seit ca. nem Jahr ist meine Lichtmaschine Kaputt und ich kriege keine Ersatzteile..

Hätte ich damals mal nen 1000er mehr investiert würd ich heut immer noch fahren
                          Informationen für Allergiker: Der obige Text könnte Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten...

Fotowettbewerb Gewinner November 2012

Das Reh springt hoch, das Reh springt weit. Warum auch nicht, es hat ja Zeit

Kommentar

• trashhunter
                            Ritter

• 12.01.2004
                            • 317
                            • Bayern

Eingeordnet wird es als "vierrädriges Kraftfahrzeug zur Personenbeförderung" werden. Es gibt aber wohl noch die Möglichkeit, es als "Land- und Forstwirtschaftliche Zugmaschine" zuzulassen. Welche Voraussetzungen hier gelten, kann ich allerdings nicht sagen.

VG

trashhunter

Kommentar

• Scout1
                              Bürger

• 16.01.2009
                              • 191
                              • Königreich Bayern

ja fahren darfst das gerät mit der fahrerlaubnis der klasse B !!! mit der zulassung zu forstwirtschaftlichen nutzung is das so ne sache! je nach landkreis und deren zuständigen ämter musst du: entweder nachweisen das du land- oder forstwirtschaft betreibst, oder jemanden hilfst der land- bzw. forstwirtschaft hat!!!
                              hintergrund ist das zb landwirtschaftlich genutzte fahrzeuge teilweise oder sogar ganz von der steuer befreit sind! ausserdem kommt noch hinzu das ein solches fahrzeug im landwirtschaftlichen bereich mit der entsprechenden leistungsbeschränkung auch von personen unter 18 jahren gefahren werden darf!!

wenn du zur zulassung fragen hast gugg mal in der StVZO nach, bei fragen zur entsprechenden fahrerlaubnis dann im kapitel FEV der StVZO!!

mfg Scout
                              mfg Scout

Kommentar

Lädt...