Ja meiner ist zweifelsfrei original. Hat auch alle Markierungen und die Befestgungsbolzen sind nicht abgesaegt. Ein Eisenbahnfreund meinte, das schwarze auf dem Adler ist der Schmauch von der Dampflok. Keine Ahnung, ob ich das glauben soll. Die Reichsbahnleute haben ihre Lokomotiven saubergehalten. Weiss aber nicht, wie das in den letzten Kriegstagen war.
Ich koennte ihn reinigen, aber mir gefaellt die Patina.
Den Adler habe ich aus einem amerikanischen Forum gekauft. Sieht man hier ab und zu. Sind aber auch leider nicht mehr billig.
Die Nachguesse sind grausam. Die, die es hier gibt kommen aus Indien. Die aus Osteuropa kenne ich nicht. Aber ich sammle eh keine Kopien.
Das Dingen ist, wenn original ein Fund der wohl selten ist.
---
offtopic
private Meinung:
Solch Dingen aber an die Wand zu hängen und als Deko zum verfeinern der Wohnung zu benutzen ist in meinen Augen wohl eher unnötig!
Ich frage mich warum Wk2 Sammler die Ich kenne keine Hks Gebilde etc an den Wänden hängen haben, alles ist in Vitrinen und grössere Sachen eben in passenden Schränken und Schubladen.(weniger ist mehr oder eine Motivation Sache...)
Das Dingen ist, wenn original ein Fund der wohl selten ist.
---
offtopic
private Meinung:
Solch Dingen aber an die Wand zu hängen und als Deko zum verfeinern der Wohnung zu benutzen ist in meinen Augen wohl eher unnötig!
Ich frage mich warum Wk2 Sammler die Ich kenne keine Hks Gebilde etc an den Wänden hängen haben, alles ist in Vitrinen und grössere Sachen eben in passenden Schränken und Schubladen.(weniger ist mehr oder eine Motivation Sache...)
---
Das Dingen ist garantiert original.
Zu Off Topic:
Da gebe ich Dir recht. Wie ich eingangs schrieb haenge ich den ab, wenn ich Besuch erwarte. Er ist nur mittels der drei oberen Befestigungsbolzen auf dem Fensterrahmen aufgelegt. Ich habe ihn seit weniger als zwei Wochen, und da werde ich mich -alleine- noch an meinem Fund erfreuen wollen.
Normalerweise weisen nur wenige, fruehere Stuecke auf mein Sammelinteresse. Der Rest sieht man nur, wenn ich ihn zeige.
Alles was man sieht sind zwei Pickelhauben, mein Onkel zur Linken, mein Grossvater zur Rechten, ein IOD 89, eine 48 Star Fahne und eine Husarenlanze. Zu lang, Spitze abgesaegt, Schaft steht in der Ecke.
vielen Dank für die tollen Bilder. Sind das beides sächsische Pickelhauben? Die linke ist zumindest ein sächsische Artellerie und die rechte könnte von einem Zollbeamten sein.
MfG Marcus
Ein Volk, das keine Vergangenheit haben will, verdient auch keine Zukunft
(Alexander von Humboldt)
vielen Dank für die tollen Bilder. Sind das beides sächsische Pickelhauben? Die linke ist zumindest ein sächsische Artellerie und die rechte könnte von einem Zollbeamten sein.
MfG Marcus
Links. Sachsen Reserve Artillerie Offizier, ca. 1890
Rechts. Bayern Infanterie Mannschaften, ca. 1915
Kommentar