Jawa 350

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andi08/15
    Heerführer

• 27.06.2003
    • 2048
    • Lkr. RT/Baden-Württemberg
    • Garret ACE250

Jawa 350

Tach!

Ich habe eine Jawa 350, Bj. 1954 mit einzelnen Doppelsitzen und leicht getuntem Motor, sie hat ca. 24-26PS (wurde schon 1954 frisiert bei Neukauf) und wurde von meinem Vater und meinem Onkel von 1954-1973 gefahren, mein Onkel hat sie nebenher bis 1957 für Rennen genommen, seitdem steht sie, sie ist vollständig, der Original-Lack ist völlig gut und ist unbeschädigt ohne Kratzer, nur die Auspuffrohre sind chromtechnisch nicht mehr intakt, der Chrom ist leicht picklig (aber kein Rost), so gesehen wohl kein Problem.
    Kann mir wer sagen, was das Teil realistisch wert wäre, wenn ich es verkaufen wöllte.
    Natürlich sind die Reifen nichts mehr, die sind von 1972, haben aber noch Luft und halten die auch noch, wenn man nachpumpt. Motor und Getriebe haben wir in den späten 80gern nochmal überholt und letztendlich konserviert, weil ich eigentlich mal damit fahren wollte, das ist technisch vollkommen i.O., nur ist es nie dazu gekommen, das ich damit fahren durfte aus Wendegründen und ich dann plötzlich eine BMW hatte, die BMW ist wech, aber die Jawa ist noch da.
    Das Einzige, was nicht mehr orginoool ist, ist der Tacho, da ist einer von ner MZ TS 150 drin, weil der originale in den Jahren des Stehens bis Mitte/Ende 80ger kaputtgegangen ist, der ist innendrin zerbröselt und die Feder war im Eimer. Sollte aber kein Problem sein, einen zu bekommen. Sie hat auch noch die alte 6V-Elektrik, die ist nie umgebastelt worden auf 12V, was gerne gemacht wurde.
    Mich würde, wie gesagt, mal der Wert interessieren.

Vielen Dank und Gruß,

Andi!

ps: Bilder derzeit leider nicht verfügbar, weil das Teil steht 630km von mir weg bei meinen Eltern und ich komme in nächster Zeit nicht hin.
    Zuletzt geändert von Andi08/15; 08.03.2010, 23:06.
    § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
    (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!
  • Dirk.R.
    Heerführer

• 25.12.2004
    • 6906
    • Dorf

Ich würde dort mal schaun:

und eben im spezi Forum:

Kommentar

• ogrikaze
      Moderator

• 31.10.2005
      • 11342
      • Leipzig
      • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Naja, im restauriértem Zustand im Simson Awo Bereich anzusiedeln. 3-4000.- Euro. Je nach Originalität . Ansonsten Dirk seinem Link mal folgen....
      Unrestauriert wirst Du dort eher eine Einschätzung finden.
      Zu Ostzeiten auf jeden Fall ein gesuchtes Teil.
      Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
      Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• seewolf
        Heerführer

• 06.12.2005
        • 4969
        • Schöneweide
        • Ebinger Uvex 710,Metromag 880 Schiebestangenfinder Minelab XS-2 PRO & Whites IDX PRO

Der Jawatacho war doch so ein schön geformter der genau in das Lampenblech passte,der Tacho von der Ts war doch einfach nur rund.Motor heiß gemacht,Rennen gefahren bis 57 ,seit dem steht sie. Die reifen wurden 72 gewechselt,in den späten Achtzigern Motor und Getriebe überholt und konserviert,warum eigendlich hat doch nur gestanden.

Bilder gibt es keine. schade !
        Mein Bruder hatte viele Jahre so ein Teil und war immer am meckern das die zu heiß läuft.2008 hat er sie verkauft,sie hat wirklich gut ausgesehen ,keine Pickel auf den 2 Auspuffen und sie hat knapp 600 Euro gebracht.
        Gruß andreas
        S.S.S.S

Kommentar

• Andi08/15
          Heerführer

• 27.06.2003
          • 2048
          • Lkr. RT/Baden-Württemberg
          • Garret ACE250

Tach,

sie ist von 1957 bis 1972 gefahren worden von meinem Vater, dann bekam er eine (neue) Pappe, deswegen hat er die neue Bequemlichkeit genossen, das er nicht mehr nass wurde und hatte keinen Bock mehr auf Motorrad. Von 1954-1957 vorher von meinem Onkel. Der ist 1957 in den Westen und hat sie meinem Vater vererbt.
          Dann Ende 80ger bis ganz frühe 90ger haben mein Vater und ich uns mal nebenbei beigemacht, weil ich sie eigentlich fahren wollte, dann das Übliche, uns ging dank dem Westen, der Arbeit und dem Stress die Zeit/Kohle aus, wie gesagt, Motor, Getriebe usw. haben wir damals noch überholt und konserviert. So steht es heute noch da, und das noch so wie damals. Dummerweise hatte ich mir damals noch eine fahrbereite BMW ziemlich neu gekauft, dann blieb die arme Jawa zusätzlich noch unvollendet, wenn ich die BMW nicht kekauft hätte, wäre ich wohl mehr dahinter geblieben. aber mir wars (leider) ohne Arbeit und Bastelei auch bequemer, dazu kam noch der Reiz der "Westkarre"...
          Was allerdings der Fall ist, sie hatte schon immer einen (Jawa-)Rundtacho gehabt, nicht den "mondförmigen", deswegen hat kurioserweise ohne Bastelei der TS-Tacho gepaßt. Wir haben die Reste des Orginoool-Rundtachos noch, nur reparieren/restaurieren ist zwecklos, das Innenleben hat sich von 72-Ende 80ger völlig zerlegt, trotz Garagen-Lagerung, ist schlichtweg weggebröselt und unbrauchbar. Warum auch immer, der Rest von der Mühle ist intakt geblieben, ohne Standschäden.

Gruß Andi!

ps: Mein Vater hat auch von thermischen Problemen berichtet, auf die man schnellstens reagieren mußte, sonst wäre sie fest gewesen. Er sagte, das hinge damit zusammen, weil die Zylinder zu nahe beieinander liegen und bei geringen Geschwindigkeiten und hohen Außentemperatur würde das passieren, soll sich allerdings durch ein charakteristisches "Pfeifen/Jaulen" angekündigt haben und dann konnte man noch reagieren, ohne das es zu Schäden käme. Auskühlen lassen und weiter gings.
          Zuletzt geändert von Andi08/15; 09.03.2010, 21:30.
          § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
          (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• seewolf
            Heerführer

• 06.12.2005
            • 4969
            • Schöneweide
            • Ebinger Uvex 710,Metromag 880 Schiebestangenfinder Minelab XS-2 PRO & Whites IDX PRO

Schaue doch einfach bei Ebay und beobachte alle Jawas die ungefähr den Zustand von Deiner haben.Nach zwei - drei Wochen kannst du den Durchschnitt der Verkaufssummen berechnen und hast dann einen ziemlich reellen Preis.
            Zuletzt geändert von seewolf; 09.03.2010, 21:52.
            Gruß andreas
            S.S.S.S

Kommentar

Lädt...