Dampfpflug
Einklappen
X
-
Stichworte: -
-
Ja Wahnsinn...Danke.
Das muss ich mir auf jeden Fall anschauen."Die Person, die Housekeeping in Frontdesk macht, sollte aus dem inner Circle kommen, sonst kriegen wir nur en rough mix!" -
Tach,
wie Sowas funktionierte, ist mir nicht neu, aber zu was sind Pflugtiefen von 2m oder nur 1m notwendig? Im Emsland doch soweit ich weiß, das Erdreich ziemlich "kulturfreundlich", da eigentlich eine relativ gute Erdschicht an der Oberfläche gibt.
Mein Schwiegervater kennt sich mit Landwirtschaft leidlich gut aus, aber er weiß es auch nicht.
MFG Andi!Zuletzt geändert von Andi08/15; 16.09.2010, 18:46.§ 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
(1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.
ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!Kommentar
-
Wenn Moor zu Ackerland werden soll, dann werden die 2 Meter gebraucht.
So habe ich das nach der Lektüre jedenfalls verstanden. Und da kein Moor mehr umgewandelt wird, steht der Riesenpflug ja im Museum.
Glückauf!"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-Kommentar
-
Das Museum ist für Technikbegeisterte sehr interessant. Wobei ich eher die Reibekuchen und Pfannenkuchen bei meiner Besichtigung vor drei Jahren bevorzugt habe.
Wenn ich mich recht entsinne hat man in dem Moor bei Groß Hesepe auch einen engl. Flieger mit Teile der Besatzung gefunden.
In den Mooren im Emsland soll man aber immer noch nette Wehrmachtsandenken finden. Es gibt dort ein Torfabbauunternehmer, der auf seinem privaten Gelände eine Flak stehen hat.
Hier mal ein Link aus der alten Heimat:
Gruß aus NeussKommentar
-
Nun 2 Meter Tief muss man nur bei Ödlandkultivierung Pflügen. Im Emsland hat man z.b. auf den Moorboden Sand aufgebracht und dann mehrfach Tief gepflügt um den Boden gut zu durchmengen.Tach,
wie Sowas funktionierte, ist mir nicht neu, aber zu was sind Pflugtiefen von 2m oder nur 1m notwendig? Im Emsland doch soweit ich weiß, das Erdreich ziemlich "kulturfreundlich", da eigentlich eine relativ gute Erdschicht an der Oberfläche gibt.
Mein Schwiegervater kennt sich mit Landwirtschaft leidlich gut aus, aber er weiß es auch nicht.
MFG Andi!
Sonst hat man Dampfpflüge auch gern zur Rübenkultur verwendet, da man früher der Meinung war Rüben muss man tief Pflügen, die allerdings nur bis 40 cm. Es ist beeindruckend zu sehen wie schnell das Dampfpflügen geht.
Auf dem einen Foto ist eine Mc Laren Dampfseilpfluglokomotive mit einem Grubber zu sehen, aufgenommen vor 14 Tagen bei der Great Dorset Steam Fair. Auf dem anderen zwei Fowler Dampfseilpfluglokomotiven bei der Arbeit, auf dem Acker sieht man dem Pflug, die Maschine im Vordergrund zieht den GrubberAngehängte DateienDer Hater vom Dienst

Kommentar
-
Der Hater vom Dienst

Kommentar
-
So, ein Geist war beim Kloster. In fachkundiger Begleitung...
Fangen wir mal mit der Kohle an, Steinkohle aus Polen. Wenn die verbrannt wird, geht es mit dem Dampf langsam los. Die restlichen Bilder sind eigentlich selbsterklärend.Angehängte Dateien- Acker1.JPG (206,1 KB, 3x aufgerufen)
- Acker2.jpg (56,7 KB, 2x aufgerufen)
- Acker3.JPG (195,7 KB, 5x aufgerufen)
- Acker4.JPG (178,4 KB, 3x aufgerufen)
- Acker5.JPG (170,8 KB, 5x aufgerufen)
- Acker6.JPG (187,5 KB, 6x aufgerufen)
- Acker7.JPG (191,9 KB, 5x aufgerufen)
- Acker8.JPG (165,5 KB, 7x aufgerufen)
- Acker9.JPG (167,3 KB, 7x aufgerufen)
- Acker10.JPG (160,3 KB, 5x aufgerufen)
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-Kommentar
-
Der Pflug wird an dem Drahtseil von jeweils einer Lokomobile gezogen, dann fährt sie einige Meter vor...
Hier auch im Film zu sehen, fehlt nur die richtige Geräuschkulisse und natürlich der herrliche Geruch nach Kohle und Schmieröl!
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-Kommentar
-
Natürlich gab es nicht nur Dampf, es gab auch ordentlich Lanz( http://de.wikipedia.org/wiki/Lanz_Bulldog ).

Und Wurst, Bier und Likör. Eis natürlich, und ein Karussel für die Kinder. Alles zu humanen Preisen, und die gute Stimmung war kostenlos.
Fazit: Empfehlenswert!
Glückauf!Angehängte Dateien- IMG_1631.JPG (194,2 KB, 2x aufgerufen)
- IMG_1633.JPG (212,7 KB, 3x aufgerufen)
- IMG_1634.JPG (147,3 KB, 2x aufgerufen)
- IMG_1635.JPG (165,5 KB, 2x aufgerufen)
- IMG_1636.JPG (196,5 KB, 3x aufgerufen)
- IMG_1637.jpg (57,3 KB, 6x aufgerufen)
- IMG_1638.jpg (60,0 KB, 4x aufgerufen)
- IMG_1642.JPG (202,2 KB, 4x aufgerufen)
- IMG_1640.jpg (57,9 KB, 7x aufgerufen)
- IMG_1641.JPG (185,5 KB, 1 Hit)
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-Kommentar








Kommentar