Hatz-Dieselmotoren

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  • bunkerforsch
    Ritter


    • 15.05.2005
    • 481
    • Remscheid

    #1

    Hatz-Dieselmotoren

    Hallo,

    Hier stehen auf dem Schrottplatz zwei alte Kleindieselmotoren von Hatz. Beide Motoren scheinen fest zu sein. Beide Motoren wurden mit einer Handkurbel gestartet, welche nicht mehr vorhanden ist. Ein Motor ist auf einer Rüttelplatte, der andere in einer schrottreifen Minidampfwalze. Mussten solche Motoren eigentlich vorgewärmt werden, oder ließen die sich so starten?
    Sind solche Motoren zufällig gefragt?
    Zuletzt geändert von bunkerforsch; 16.03.2011, 20:31.
  • hemiotti
    Heerführer


    • 14.02.2009
    • 2817
    • Berlin Lichtenberg
    • Teknetics Omega 8000 & Garrett PP

    #2
    mussten nicht vorgewärmt werden..aber komprimiert........aber bilder wären gut...dann kann ich was zum alter sagen
    no Risk no Fund

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    • Baron
      Heerführer


      • 17.12.2007
      • 1146
      • 74740 Sennfeld

      #3
      Hatzmotoren werden zum Antrieb für Genereatoren, Pumpen, Walzen und älteren Baustellenfahrzeugen benutzt. Hatte mal einen Kippjapaner mit Willy`s Rahmen und Achsen der von einem 12 PS Hatz angetrieben wurde. Es gab in Offenau in der Zuckerfabrik einen alten Feuerwehrunimog mit Hatzmotor.

      Gruß
      Micha
      Ebinger 410
      Ebinger 728

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      • Wolfo
        Oberbootsmann
        Heerführer


        • 02.11.2006
        • 1465
        • Heiðabýr
        • Oculus

        #4
        Ich nehme an Einzylinder - Direkteinspritzung?

        Werden heute noch produziert und vielseitig eingesetzt, z.B. auf Seeschiffen als Notkompressoren.

        Zum Starten (nach den üblichen Verdächtigen wie Treibstoffhahn) den Dekompressionshebel nach vorne durchziehen, Kurbel ansetzen, Füllung auf Maximal und kräftig drehen. Bei den neueren Modellen wird die Dekompression selbstständig über einen Steuerkranz geschlossen, also nach dem Anlaufen nur noch rechtzeitig die Kurbel abziehen.

        Beim Kaltstart u.U. den Dekompressionshebel in vorderster Position festhalten und 2-3 mal Durchdrehen um Sprit ins System zu bringen. Danach wie beschrieben fortfahren.


        Nette Motoren


        Kein Berg zu tief!

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        • bunkerforsch
          Ritter


          • 15.05.2005
          • 481
          • Remscheid

          #5
          Es handelt sich bei beiden um Einzylindermotoren. Leider hatte ich keine Kamera dabei. Die Teile dürften an die 40 bis 50 Jahre alt sein. Da die Kurbel fehlte, habe ich versucht mit der Zange daran zu drehen, leider ließen die sich in beide Richtungen keinen mm bewegen.

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          • Wolfo
            Oberbootsmann
            Heerführer


            • 02.11.2006
            • 1465
            • Heiðabýr
            • Oculus

            #6
            Mit Zeit, Geld und Willen bekommt man früher oder später fast jeden Schrotthau...ähh älteren Diesel wieder zum laufen...
            Die Frage ist eher, ob es sich lohnt.

            Das sich beide Diesel nicht haben drehen lassen wundert mich wenig, ich würde den Fehler allerdings eher bei den angekuppelten Aggregaten suchen .


            Kein Berg zu tief!

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            • bunkerforsch
              Ritter


              • 15.05.2005
              • 481
              • Remscheid

              #7
              Zumindest die Walze sieht aus, als ob die bereits 20 Jahre nicht mehr genutzt wurde, bei der Rüttelplatte ist es vermutlich ähnlich. Da diese über Riemen angetrieben wird, dürfte wohl der Motor selbst festgegammelt sein, ansonsten währe ja zumindest ein wenig Spiel.

              Auf die Bezeichnung der Motoren habe ich leider nicht geachtet.

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              • Buddelking
                Landesfürst


                • 20.01.2011
                • 933
                • Sauerland/Usedom
                • ex Tesero Lobo Supertraq

                #8
                Auch das Motorrad Enfield Bullet gibt es als Umbau mit einem Hatz-Dieselmotor.

                Jochen
                Sammelt keine Reichtümer hier auf der Erde! Denn Ihr müsst damit rechnen,dass Motten und Rost Sie aufressen oder Diebe nachgraben und sie stehlen.
                Matth.6,19

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                • sirente63
                  Banned
                  • 13.11.2005
                  • 5348

                  #9
                  Hallo
                  Kein Typenschild an den Dieselmotoren??
                  Wie Baujahr,Leistung,Model.

                  Sieh mal hier: http://www.hatz-diesel.com/index.php?id=116

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                  • bunkerforsch
                    Ritter


                    • 15.05.2005
                    • 481
                    • Remscheid

                    #10
                    Ein Schild war dran, ich habe mir aber die Bezeichnung nicht gemerkt. Baujahr und Leistung waren leider nicht angegeben.

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                    • 12345678
                      Landesfürst


                      • 10.11.2007
                      • 776
                      • sachsen-anhalt

                      #11
                      benzin und von elo
                      Angehängte Dateien
                      whisper, whisper, don't make a sound your bed is made, it's in the ground

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                      • bunkerforsch
                        Ritter


                        • 15.05.2005
                        • 481
                        • Remscheid

                        #12
                        Hatten diese Einzylindermotoren eigentlich eine Ölpumpe oder wie wurde das gelöst.

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                        • bunkerforsch
                          Ritter


                          • 15.05.2005
                          • 481
                          • Remscheid

                          #13
                          Hier auf dem Schrott liegt wider ein solches Teil, sehr ähnlich dem Abgebildeten, welchen ich bei eBay gefunden habe. Welche Funktion hat eigentlich die Leitung welche im Vordergrund zu sehen ist? Auf dem Schrottplatz sieht es aus, als ob diese nach unten nicht angeschlossen und offen ist.
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                          • Baron
                            Heerführer


                            • 17.12.2007
                            • 1146
                            • 74740 Sennfeld

                            #14
                            Bei der Leitung handelt es sich um die Motorentlüftung.

                            Gruß
                            Micha
                            Ebinger 410
                            Ebinger 728

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                            • bunkerforsch
                              Ritter


                              • 15.05.2005
                              • 481
                              • Remscheid

                              #15
                              Wie würdet ihr den wert eines solchem Motors einschätzen, wenn dieser noch beweglich ist?

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