Hallo, zusammen!
Seit längerem brennt mir eine Frage unter den Nägeln, die mir vielleicht jemand von euch beantworten kann.
Die Cockpitinstrumente sämtlicher WW-2 Flugzeuge,davon die Skalen, waren mit einer Nachtleuchtenden und auch unter UV-Licht phosphoreszierenden Substanz namens "Yellowcake" beschichtet. Meines Wissens besteht diese aus Uran. Wurden jemals Messungen in einem Warbird-Cockpit mittels Geigerzähler durchgeführt, um eine in welcher Höhe stattgefundene Strahlungsbelastung für den oder die Piloten nachzuweisen?
Gibt es Hinweise auf Symphtome von Strahlungsbelastungen bzw. davon ausgelöste Krankheiten beim fliegenden Personal? Bei den damals in Flugzeugen und am Boden verwendeten Radaranlagen setzte sich das Bedienungspersonal je auch hochfrequenter Strahlung aus, ob die wohl höher oder niedriger als bei den bei der Bundeswehr verwendeten war? Da gibt es ja beim Bedienungspersonal Krebs-und andere Erkrankungen...
Das war besonders in den 70-ger und 80-er Jahren, später berichteten die Medien, das das der Bund nicht als Arbeits- oder Berufskrankheit anerkannt hat.
Bin mal neugierig, wieviele kompetente Technikexperten meine Fragen hier beantworten können.
Bis dahin- viele Grüße, Euer Alpenkraxler
Seit längerem brennt mir eine Frage unter den Nägeln, die mir vielleicht jemand von euch beantworten kann.
Die Cockpitinstrumente sämtlicher WW-2 Flugzeuge,davon die Skalen, waren mit einer Nachtleuchtenden und auch unter UV-Licht phosphoreszierenden Substanz namens "Yellowcake" beschichtet. Meines Wissens besteht diese aus Uran. Wurden jemals Messungen in einem Warbird-Cockpit mittels Geigerzähler durchgeführt, um eine in welcher Höhe stattgefundene Strahlungsbelastung für den oder die Piloten nachzuweisen?
Gibt es Hinweise auf Symphtome von Strahlungsbelastungen bzw. davon ausgelöste Krankheiten beim fliegenden Personal? Bei den damals in Flugzeugen und am Boden verwendeten Radaranlagen setzte sich das Bedienungspersonal je auch hochfrequenter Strahlung aus, ob die wohl höher oder niedriger als bei den bei der Bundeswehr verwendeten war? Da gibt es ja beim Bedienungspersonal Krebs-und andere Erkrankungen...
Das war besonders in den 70-ger und 80-er Jahren, später berichteten die Medien, das das der Bund nicht als Arbeits- oder Berufskrankheit anerkannt hat.
Bin mal neugierig, wieviele kompetente Technikexperten meine Fragen hier beantworten können.
Bis dahin- viele Grüße, Euer Alpenkraxler
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