Die Kardanwelle reicht bloß bis zum Differential
zwischen den vorderen, obenliegenden Antriebs-
rädern, über der Traverse kannst Du noch den Rand erkennen!
Deichgraf. Die Kardanwelle geht vom Motor ein stück nach hinten zum Differenzialgetriebe. Die wellen vom Differenzial gehen dann rechts und links zur eigentlichen Antriebswelle. Diese läuft rechts und links in den Schutzrohren zu den oberen Hinterräder. Das ist dann der Antrieb. Ich weiß nicht ob ich da richtig liege, aber nur so kann ich es mir, den Bildern nach vorstellen. (Anderst geht es eigentlich nicht).
Gruß Hunter
Hab mal ne frech - un zwar wo ist in Dresden dieses Militär-Museum, versuche das schon ne ganze weile zu finden - aber nicht mal ein Freund aus Dresden konte mir sagen wo das ist.
Wer weis es ? ? ?:
Moin Leute,
also nun mal zum Maultier (mechanisch), die Verhältnise in Russland (Schlammperiode u. Winter) war für die deutschen Räderfahrzeuge nicht bewältigtbar, lediglich die Kettenfahrzeuge sowie die Halbketten konnten einigermassen Fahren, dies führte zur Entwicklung von Halbketten- u. Vollkettenlkw (sog. Maultiere u. RSO usw.) Opel u. die SS entwickelten einfache Systeme um vorhandene LKW's nachrüsten zu können wobei beim Opel das Kettensystem einfach u. vor Ort hätte montiert werden können aber letzt endlich setzte die SS sich mit ihrer Entwicklung durch. Der Antrieb erfolgte über den Frontmotor zu einem Differential von dort mittels zweier Achsen zu den Antriebsrädern hinter der Fahrekabine, es gab auch eine Versuch v. Ford bei dem die normalen Räder gegen Zahnräder als Antrieb getauscht wurden und das angeschraubte Kettenlaufwerk antrieb. Die 3to. Maultiere wurden von allen vorhandenen LKW-Herstellern dann nach dem gleichen System gebaut, als das waren Mercedes, Opel, Ford u. Magirus.
MfG
Kai
Ps. es gab auch f. dei 4,5 to. LKW einen Umbau der mit Laufwerksteilen des Panzer II ausgerüstet war.
Speedy hat uns am 8.12.2007
nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-Team
Kommentar