Ein Tiger kehrt heim!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wigbold
    Heerführer

• 25.11.2000
    • 3670
    • 76829 Landau / Pfalz
    • OGF - L + W

Ganz einfach, Philippe,

sieh Dir die Panzer an, die VOR dem Tiger kamen.

Und dann kam ein Kampfkoloss mit 60 cm Kettenbreite, 600 PS, 60 Tonnen , und der 8,8 Kanone. 2 Damals ein Riesensprung, der auch entsprechend beeindruckte.

Vielleicht vergleichbar mit einer Frau von 200 kg. Nicht hübsch, aber mächtig gewaltig

Aus der Sicht der Landser war die Geschichte ähnlich. Der erste wirklich gefährliche Gegner war der T 34. Ein guter Panzer, schwer verwundbar und kampfstark. Zur damaligen Zeit, wohlgemerkt.
    Da kommen die Viecher auf Dich zu und Du weißt nicht recht, wie Du Dich wehren sollst.

Dann kam der Tiger an die Front. Und auf einmal war es wieder umgekehrt. Der Tiger war fast unschlagbar.
    Natürlich muß man auch in die Betrachtung mit einbeziehen, daß die deutschen Panzerbesatzungen wesentlich besser ausgebildet waren als die Russen.
    Infolge dieser 2 Faktoren gelangen teilweise die Abschüsse von T 34 gleich dutzendweise.

Daher ist logisch, daß der Tiger zum Mythos wurde. Viele Gefechte wurden daduch gewonnen, daß die Tiger einfach nur AUFTAUCHTEN ! Da hatten die noch keinen Schuß abgefeuert ! Und das war nicht nur in Rußland, sondern auch in Afrika so.

Der Panther war wohl der bessere Panzer. Aber den Mythos des Tigers erreichte er nicht.
    Erstens hatten die Gegner ebenfalls nachgerüstet, zweitens kam er in einer Kriegsphase, in der sich das Kriegsglück für Deutschland wendete. Da konnten die Erfolge des Panthers nicht so durchschlagen. Zumal der erste Einsatz in Kursk in einem Desaster endete.

Also ich wundere mich über den Tiger - Mythos überhaupt nicht.

Und abschließend: Wer jemals in einem Panzer gesessen hat, die wahnsinnige Geräuschkulisse gehört oder einen Schuß miterlebt hat, der MUSS einfach beeindruckt sein.

Panzer sind einfach faszinierend. Waffe hin, Waffe her. Das ist wie mit den Raketen.

Als Lektüre empfehlen wir heute: Tiger im Schlamm, von Otto Carius, erschienen im Vohwinkel Verlag.
    Eine MUSS - Lektüre für den Panzer - Angefressenen !

Faszinierterweise, Wigbold
    Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain

... weiter neue Wege gehen !

Kommentar

• Philippe
      Ratsherr

• 13.01.2003
      • 247
      • Saarland
      • Md 5006

Jo,
      das stimmt schon alles.....ich wollte ja auch nur ausdrücken, dass der Mythos eben wie von dir richtig gesagt von den Umständen abhängt......wenn der Panther zuerst gekommen wäre , wär das halt DER Panzer gewesen.........aber mit dem Tiger ist schon der richtige zur Legende geworden......schliesslich hat ja nicht ein Panzer II die Desert Rats verbraten.......die haben doch in villers bocage auf die mütze bekommen....oder?
      mfg

Philippe

"Stafette, 16fach....Saufen!"

Kommentar

• Mario
        Ritter

• 03.12.2002
        • 469
        • Niederschöna

Jo !

Hast den Nagel auf den Kopf getroffen !

Wo gibt´s denn in Deutschland Tieger & Co. zu sehen ?
        (Munster weiß ich)

MfG mf:BUMM
        Man hat´s nich leicht, aber leicht hat´s einen !

Kommentar

• Philippe
          Ratsherr

• 13.01.2003
          • 247
          • Saarland
          • Md 5006

In Sinsheim steht ein Jagdpanther,wenn ich mich recht erinnere, ein Sturmtiger und auch glaube ich ein normaler Panther...wenn ich jetzt das mit den bildern peilen könnte würde ich mal ein paar reinstellen.....aber so.....

übrigens gibts da noch ne ganze menge andrer panzer,flugzeuge,etc.......seeeeeehr interessant.....
          sinsheim liegt übrigens bei speyer.....ham auch noch ne riesen oldtimer ausstellung, unter andrem son dienstmercedes vom himmler,aber eigentlich sind da viel interessanter Meilensteine der Automoilgeschichte.....Jaguar D-Type,Bugatti´s,ne menge Mercedes,Ferrari, etc pp.

lohnt sich auf jeden Fall!!!!!!!

is nur etwas viel los am wochenende...
          mfg

Philippe

"Stafette, 16fach....Saufen!"

Kommentar

• Speedy [† 2007)
            .
            • 04.12.2000
            • 1427
            • Mainz, Rhoiland-Palz

Desert Rats

Moin Philippe,
            die Desert Rats haben deswegen eine auf die Mütze bekommen weil sie Ihren schweren Fahrzegen beraubt wurden, soll heißen sie waren als schnelle Vorstoßgruppe vorgesehen und hatten nur leichte aber schnelle Fahrzeuge dabei nur ging der Plan nicht ganz so auf.
            MfG
            Kai
            Speedy hat uns am 8.12.2007
            nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
            In stillem Gedenken,
            das SDE-Team

Kommentar

Lädt...