Panther gegen Sherman in Köln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oliver.bohm
    Moderator

• 20.11.2007
    • 8440
    • Hannover
    • SBL 10

Panther gegen Sherman in Köln

Sehr gut aufgearbeitet

Das Gefecht ist ja recht bekannt..
    Gruß Olli
  • Sorgnix
    Admin

• 30.05.2000
    • 26088
    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

"Sehr gut"???

"sehr gut" steht für "ganz gut Info, viel zu lesen ..."

HIER würde ich mal sagen "man kann es auch übertreiben ..."

Ich hab das Ding vor Weihnachten irgendwie auf den Bildschirm gekriegt - und dann
    ne ganze Nacht damit verbracht, alles zu lesen, Filme zu studieren, zu vergleichen,
    die weiterführenden Links zu verfolgen ...

Das Ding bzw. der Ersteller hätte in meinen Augen dafür eigentlich den Dr.-Titel verdient

Gruß
    Jörg
    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Hanshegen
      Bürger

• 09.11.2012
      • 146
      • Gotha
      • Garrett Euro-Ace

Ich kannte es noch nicht.
      Daher, vielen Dank! Hochinteressant!

Kommentar

• Duisburger
        Landesfürst

• 27.03.2012
        • 823
        • Niedersachsen
        • Augen, Canon EOS 600D

WOW! Wirklich eine sehr akribische Zusammenstellung der Ereignisse!

Danke für den Link!
        Schaut mal bei den Fotowettbewerben rein!

Kommentar

• Makku
          Bürger

• 01.09.2015
          • 120
          • Dortmund

Das ist in der Tat eine geniale Veranschaulichung...die Story kannte ich auch noch nicht...

Sehr gut...

Kommentar

• wobo
            Heerführer

• 12.03.2013
            • 1192
            • Uelzen

Aber die Überschrift ist irreführend, denn der Sherman ist dem Panther ja buchstäblich ..."In´s Messer gelaufen",
            das eigentliche Duell war dann zwischen einem Pershing und dem Panther.

Gruß Wolf

Kommentar

• Eisenknicker
              Heerführer

• 03.10.2015
              • 5529
              • NRW
              • Akten

@ wobo
              Der Panther und seine Besatzung waren Opfer der unlogischen Befehle (vermute ich erstmal so)
              Der Panther und der alte Panzer IV hätten erst gar nicht mehr auf dieser Seite des Rheins sein sollen... wo zu waren die Überhaupt noch da? Für Ruhm und Ehre gegen eine Übermacht in einer Stadt wo jedes Fenster, Jede Tür für einen Panzer gefährlich sein kann? Und der Rückweg war doch auch schon weggesprengt (oder habe ich da was falsch verstanden?)
              Das war für die ein Todeskommando

PS: paar Minuten später.Ich kenne den Ablauf der Schlacht um Köln nicht ganz genau aber wenn alle über den Rhein gehen , was machen die da noch...

Etwas OT bestraffe mich selber
              „Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist

Kommentar

• ogrikaze
                Moderator

• 31.10.2005
                • 11342
                • Leipzig
                • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Zitat von Eisenknicker

Etwas OT bestraffe mich selber
                Selbstgeißelung wird neuerdings im Forum anscheinend zum Normalfall
                Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
                Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• oliver.bohm
                  Moderator

• 20.11.2007
                  • 8440
                  • Hannover
                  • SBL 10

Der will nur mal wissen wie das ist, bevor wir das bei ihm machen..!

.
                  Gruß Olli

Kommentar

• Shakerz
                    Moderator

• 30.09.2005
                    • 3750
                    • Oberpfalz/Bayern
                    • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Der Ersteller hat sich wirklich Mühe gegeben. Respekt vor soviel Nachforschungsarbeit. Sehr interessant zu lesen.

Gruß

S.
                    Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.

Kommentar

• Andi08/15
                      Heerführer

• 27.06.2003
                      • 2048
                      • Lkr. RT/Baden-Württemberg
                      • Garret ACE250

Sehr interessant wie so etwas wirklich abgelaufen ist.
                      Mich wundert nur, das der Panther nicht sofort gefeuert hat, als der Pershing sein Rohr auf ihn ausrichtete. Auch wenn der Pershing noch relativ unbekannt war und die Besatzung ihn nicht kannte und verwirrt war über den für sie möglicherweise unbekannten Panzer.
                      Das es kein deutscher Panzer war, hätte ihnen normalerweise sofort auffallen müssen.
                      An der Gesamtlage hätte das aber auch nichts geändert, war nur eine Anmerkung.
                      § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
                      (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• Michael aus G
                        Heerführer

• 26.07.2000
                        • 2655
                        • Gera

Zitat von Shakerz
                        Der Ersteller hat sich wirklich Mühe gegeben. Respekt vor soviel Nachforschungsarbeit. Sehr interessant zu lesen.
                        Hat ja auch 10 Jahre gebraucht. Allerdings hat er das auch mit viel Hilfe aus der Community geschafft. Ich kann mich gut noch daran erinnern, als das in diversen Foren aufkam. Die ursprüngliche Frage lautete damals ja: Sind Bates und Rosenmanns Aufnahmen vom Abschuss des Panthers gestellt oder echt? Das hat vor Jahren richtig Kontroversen ausgelöst, als der Jounalist Hermann Rheindorf in seiner Dokumentation "Köln 1945 Nahaufnahmen" die Behauptung aufstellte, das Panzerduell habe so nie stattgefunden.

Die vorgestellten "Beweise" von Rheindorf auf der DVD erweisen sich aber bei genauerer Betrachtung als falsch oder nicht stichhaltig, Beweismittel werden zudem von ihm unrichtig wiedergegeben. Die angebliche "bittere Wahrheit" ist letztendlich nur Rheindorfs von ihm kommerziell besser ausschlachtbare eigene Wahrheit aber nicht die objektive Wahrheit.
                        Ich denkemal, DAS konnte ihm eindrücklich wiederlegt werden.
                        Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.

Kommentar

• Andi08/15
                          Heerführer

• 27.06.2003
                          • 2048
                          • Lkr. RT/Baden-Württemberg
                          • Garret ACE250

Mir fällt grad was ein.
                          Zu dem Duell, zumindest den Sherman-Abschuß betreffend gibt es ein Filmdokument.
                          Das kam in einer Doku zu den letzten Tagen des Krieges u.A. in Köln, lief erst vor kurzem.
                          Der (später) zerstörte Panther wurde da auch gezeigt.
                          Weiß aber nicht mehr ob ZDF-Info, Phönix, NTV oder N24. Irgendwo da kam es.
                          Wer den Film gedreht hat, weiß ich nicht und ging auch da nicht hervor.
                          § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
                          (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• Michael aus G
                            Heerführer

• 26.07.2000
                            • 2655
                            • Gera

Zitat von Andi08/15
                            Mir fällt grad was ein.
                            Zu dem Duell, zumindest den Sherman-Abschuß betreffend gibt es ein Filmdokument.
                            Auf der Seite ist das dabei. Und noch viel andere mehr...

Zitat von Andi08/15
                            Weiß aber nicht mehr ob ZDF-Info, Phönix, NTV oder N24. Irgendwo da kam es. Wer den Film gedreht hat, weiß ich nicht und ging auch da nicht hervor.
                            Tja, da haben die Qualitätsjournalisten damals "abgeschaut"... und Guido mäßig aus dem Kontext gerissen...

So ein Blödsinn darfste nicht mehr schauen.
                            Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.

Kommentar

Lädt...