U- Boot versenkt und verwertet

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  • Deistergeist
    Moderator

    • 24.11.2002
    • 19528
    • Barsinghausen am Deister

    #1

    U- Boot versenkt und verwertet

    Über Wochen war das deutsche U-Boot SM UB-110 im Sommer 1918 vor der Küste Englands auf Tauchstation. Dann wurde es versenkt. Lange vergessene Fotos zeigen das Innere des Wracks.


    Fotos von NACH der Bergung, und VOR der Verwertung. Vermute ich mal.
    "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-
  • U.R.
    Heerführer


    • 15.01.2006
    • 6491
    • Niedersachsen
    • der gesiebte Sinn ;-)

    #2
    Nicht ganz Thomas,
    so wie ich das sehe ist das Boot auf einigen Bildern auf Helling und Kiel gelegt, will heißen das Boot wird gerade zusammen gebaut, und auf anderen Bildern nach der Bergung.
    Dann ist da noch ein Bild daß ich auch der Verschrottung zuschreibe.


    +


    Gruß vom Uwe
    Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!

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    • oliver.bohm
      Moderator

      • 20.11.2007
      • 8414
      • Hannover
      • SBL 10

      #3
      Sehr interessante Bilder..

      Bild 11 und 12 :

      Ist das eine Scheibe oberhalb der Torpedorohre??

      Bilder der Rumpfschäden wären interessant..
      Gruß Olli

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      • Sorgnix
        Admin

        • 30.05.2000
        • 25930
        • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
        • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

        #4
        Siehst Du doch!!

        ... von dem Ding kam doch seinerzeit der Witz auf, von wg. "kann nur mit offenem Fenster schlafen ..." ...


        Beim Rammstoß hat es dem Boot wohl die Bugspitze/Verkleidung weggerissen ...
        Denn so ne Vorderansicht hab ich noch nicht gesehen.
        Strömungstechnisch hätte das in dieser Ausführung ja irgendwie nicht ganz gepaßt ... ( )
        Die Technik mit den Mündungsklappen wird jetzt fast klarer ...

        Die Scheibe? Wird wohl für sowas wie einen Kontrollblick dagewesen sein.
        Entweder irgendwas in der Bugsektion - oder es gab gar nen Schacht bis vorne durch ...
        Wofür genau würde mich dann allerdings auch genau interessieren ...

        Technisch wäre das in der Zeit wohl zumindest möglich gewesen, die Tauchtiefe war ja nicht so tief wie später im II. WK. Und zwischen 6 Bar bei 50 m und den späteren Drücken von jenseits der 25 Bar macht der Fensterbauer wohl schon kleine Unterschiede ...

        ALLERDINGS:
        ... das Ding spiegelt NICHT wie ne "Scheibe". Das wirkt eher wie ein Blech.
        Also eher "Revisionsklappe".
        Warum nicht Dauerbegehbar, kein Schott mit Luke?
        Warum soll ich das wissen ...
        Der Größenvergleich zu den Torpedorohren zeigt, daß das Ding auch nur ne Durchstiegsöffnung von vielleicht max. 70 cm Höhe hat.
        Und wenn der Bug auch als sowas wie ne "Knautschzone" dient, muß da dann
        zufällig nur mal einer vergessen haben, die Türe zu schließen - wenn man das Ding denn nun spontan mal braucht ...
        Also: Fester Verschluß.
        Dichtungstechnisch mittels Flanschdichtung der gleiche Aufwand wie bei ner Scheibe.


        So.
        ab jetzt dürfen die echten Fachleute - ich bin hier nur der Theoretiker ...

        ... ansonsten hätte ich nämlich nur noch "Handschuhfach" im Angebot gehabt ...


        Gruß
        Jörg
        Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
        zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

        (Heiner Geißler)

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        • U.R.
          Heerführer


          • 15.01.2006
          • 6491
          • Niedersachsen
          • der gesiebte Sinn ;-)

          #5
          Moin Sehbähren!
          Zitat Jörg:
          So.
          ab jetzt dürfen die echten Fachleute - ich bin hier nur der Theoretiker ...

          Sind wir doch alle, kenne keinen der noch alte Uboote baut!


          Beim Uboot Bau war ich ja nun auch noch nicht dabei, aber vermutlich wie Jörg schreibt eine Revisionsklappe. Liegt ausserhalb der Druckröhre, deshalb muss das Teil nicht Druckfest sein. Doppelte Netzabweiser vorne habe ich so auch noch nicht gesehen.
          Ist ja auch schon hundert Jahre her diese Bootsentwicklung!

          Allerdings, das Buch von Fürbringer "Alarm! Tauchen!!"
          liegt tauchklar im Keller
          Wenn ich nicht zu Faul währe..................
          Habe aber auch gerade Hashagen am Wickel

          Einige Boote hatten Damals(1.Wk) im Turm kleine Rechteckige Fenster, die innerhalb des Turmes waren und beim Tauchen als kleine "Fenster" dienten.
          Nun ja, bei den geringen Tauchtiefen damals(max. 80 m,normal 50m)klappe das mit den Fenstern.
          Bei den heutigen Tauchtiefen sieht man sowiso nichts mehr da unten.

          Mit Video http://www.dailymail.co.uk/news/arti...North-Sea.html

          Jetzt, nachdem ich diese Seite gesehen habe, nehme ich mein Post 2 zurück!
          Hier sieht man deutlich dass der Kahn abgewrackt wird.
          Gruß Uwe
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von U.R.; 03.05.2016, 13:41.
          Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!

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          • neetro
            Geselle


            • 26.02.2016
            • 57
            • Wien
            • Minelab Excalibur 1000

            #6
            Zum Thema gibts einen schönen U-Boot Klassiker von '33:

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            • U.R.
              Heerführer


              • 15.01.2006
              • 6491
              • Niedersachsen
              • der gesiebte Sinn ;-)

              #7
              Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!

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              • neetro
                Geselle


                • 26.02.2016
                • 57
                • Wien
                • Minelab Excalibur 1000

                #8
                Oh den Film kannte ich noch gar nicht, danke! Was für ein U-Boot Typ ist das im Film? Den Wellenabweiser vor dem Deckgeschütz habe ich bei noch keinem Boot gesehen.

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                • Sir Quickly
                  Heerführer


                  • 24.01.2010
                  • 3159
                  • Rhain-Mein
                  • Oculus Rift

                  #9
                  Das war ein finnisches U-Boot. In Deutschland durfte man sowas seinerzeit nicht haben...

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                  • U.R.
                    Heerführer


                    • 15.01.2006
                    • 6491
                    • Niedersachsen
                    • der gesiebte Sinn ;-)

                    #10
                    Zitat von Sir Quickly
                    Das war ein finnisches U-Boot. In Deutschland durfte man sowas seinerzeit nicht haben...
                    Moin SQ,
                    nicht ganz richtig, darf ich Dich ein klein wenig Berichtigen?

                    Hardegen hatte das Boot 123 (Uboote westwärts) am 19.5.1941) vom KL Möhle übernommen und es wurde auf der Deschimag AG Weser, Bremen am 30.05.1940 in Dienst gestellt!


                    Also nicht in Finnland gebaut

                    Hier mal eine kleine Leseprobe aus Hardegen sein Buch.

                    Und hier ein Film in dem Hardegen auch gezeigt wird. Rückkehr aus Amerikanischen Gewässern(Paukenschlag)





                    Gruß U.R.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von U.R.; 04.05.2016, 14:29.
                    Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!

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                    • U.R.
                      Heerführer


                      • 15.01.2006
                      • 6491
                      • Niedersachsen
                      • der gesiebte Sinn ;-)

                      #11
                      Zitat von neetro
                      Oh den Film kannte ich noch gar nicht, danke! Was für ein U-Boot Typ ist das im Film? Den Wellenabweiser vor dem Deckgeschütz habe ich bei noch keinem Boot gesehen.
                      IX B


                      Bitteschön:





                      Gruß U.R.
                      Zuletzt geändert von U.R.; 04.05.2016, 14:32.
                      Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!

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                      • neetro
                        Geselle


                        • 26.02.2016
                        • 57
                        • Wien
                        • Minelab Excalibur 1000

                        #12
                        Mmh wieder was gelernt. Ich dachte bisher, daß der Typ IX der Nachfolger des Typs VII war, dabei gabs beide parallel. Wieso hat man denn dann soviel VIIer gebaut, wenn das IXer Boot doch größer war und mehr Reichweite hatte?

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                        • Sir Quickly
                          Heerführer


                          • 24.01.2010
                          • 3159
                          • Rhain-Mein
                          • Oculus Rift

                          #13
                          Zitat von U.R.
                          Moin SQ,
                          nicht ganz richtig, darf ich Dich ein klein wenig Berichtigen?
                          Klar darfst Du! Bin immer froh, wenn ich noch was lernen kann. Ich meinte allerdings das Boot aus "Morgenrot". War wohl mißverständlich.

                          Aber wenn ich schon den Experten am Start habe... weißt Du da mehr? Habe mich vor Jahren mal dafür interessiert und die, zumindest damals, bescheidenen Quellen sprachen immer von einem Boot aus Finnland. Kein Typ, kein Baujahr, kein garnix. Du hast da doch bestimmt mehr Hintergrundwissen?!

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                          • U.R.
                            Heerführer


                            • 15.01.2006
                            • 6491
                            • Niedersachsen
                            • der gesiebte Sinn ;-)

                            #14
                            Hmmm... Experte.............da gibt es viel Bessere die den Namen verdienen!

                            ADDI hat sich ja nicht an den Versailler Vertrag http://www.land-apo.de/pdf/versailles-vertrag.pdf gehalten und hat heimlich eine Firma für Uboot Konstruktion in Holland betrieben.





                            Diese Firma beauftragte in Finnland einen Uboot-Bau.
                            Dieses Uboot Vesikko https://de.wikipedia.org/wiki/Vesikko diente dazu den Uboot-Bau weiter zu erlernen und auf den neuesten Stand zu sein, um nicht durch den Versailler Vertrag zur Verdummung verurteil zu werden.
                            Nun ja, "Er" hat ja dann seine Flugzeuge und Uboote "vorgeführt".

                            So mein jetziger Wissensstand https://de.wikipedia.org/wiki/Vesikko

                            Viele Grüße U.R.
                            Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!

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                            • Sir Quickly
                              Heerführer


                              • 24.01.2010
                              • 3159
                              • Rhain-Mein
                              • Oculus Rift

                              #15
                              Die perfekten Links für meine Wissenslücken. VIELEN Dank!

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