10 001: Krönung und Abschluss

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Deistergeist
    Moderator

    • 24.11.2002
    • 19528
    • Barsinghausen am Deister

    #1

    10 001: Krönung und Abschluss



    Was für ein Gerät!
    Gerade bei Eisenbahnromantik in voller Fahrt gesehen...sabber.


    Glückauf! Thomas
    "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-
  • Ikognito
    Ratsherr


    • 31.12.2015
    • 238
    • Kreis KC Ofr
    • Rutus Alter 71/ Fischer F22

    #2



    Das war eins der Echtdampf Modelle |(18 601) der Gartenbahn unseres mittlerweile leider verstorbenen Nachbarn H.Dorsch die ich als als 9 jähriger "Lokführer" des öfteren angeheizt und dann übers Gleis "gejagt" habe. Abenteuer pur das man zeit Lebens nicht mehr vergisst.

    Die Dampflok war damals noch interressanter als seine beiden Töchter im beinahe gleichen Alter
    Cu Bobo

    ___________________________________
    Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat.‎ Mark Twain (1835-1910)

    Kommentar

    • mc.leahcim († 2017)
      Landesfürst


      • 22.09.2004
      • 768
      • NRW linksrheinisch
      • Tesoro silver µmax

      #3
      Das waren noch Zeiten.
      Tschug _____Tschug_____Tschug_____Tschugtschugtschug___Ts chug___ Tschug__Tschug und dann der Geruch. Damals hat man nicht drüber nachgedacht was das für die Umwelt bedeutete.

      Ich bin in Brandenburg geboren und am Bahnhof waren eigentlich immer die Schranken zu und man musste über die Fußgängerbrücke um überhaupt mal rüber zu kommen. Wie oft hab ich da oben gestanden, (im Qualm aber fasziniert) als ich in den 70zigern meine Oma besucht habe. Damals fuhren dort noch viele alte Loks.

      Die Lok hab ich nie gesehen aber viele viele andere.

      Danke fürs dran erinnern.

      Gruß

      mc.leahcim
      *Zhi yu Dao* (Konfuzius, Lunyu 7.6. Kapitel Shu Er), kann man übersetzen als: Ich habe meinen Willen auf das Dao (Weg) gerichtet. In freierer Übersetzung wird daraus wohl: * Der Weg ist das Ziel *

      Michael wurde im September 2017 völlig unerwartet aus dem Leben abberufen und hat uns für immer verlassen.
      In stillem Gedenken,
      das SDE-Team

      Kommentar

      • U.R.
        Heerführer


        • 15.01.2006
        • 6491
        • Niedersachsen
        • der gesiebte Sinn ;-)

        #4
        Als kleiner Hannoverscher Butscher haben wir in Hannover-Hainholz(Bahnhof), auf der Brücke, auf durch fahrende Dampflocks gewartet, um dann die Fussballgroß gerollten Schneekugeln in den Schornstein zu werfen.
        Die Lockführer hatten mit uns schon etliche male Erfahrung gemacht. Sie kannten uns schon.Wenn sie uns mit den Kugeln auf der Brüstung beim zufahren auf der Brücke entdeckten, hielten sie uns wütend den wackelnden Arm mit geballter Faust entgegen.
        Nutzte ihnen nur nichts, die Lock durften sie ja nicht verlassen um die Brücke zu stürmen.
        Den Schneefussball ordentlich plaziert und schon kam eine mächtige weisse Wolke aus den Schornstein.

        Gruß U.R.
        Zuletzt geändert von U.R.; 03.05.2016, 19:09.
        Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!

        Kommentar

        • Deistergeist
          Moderator

          • 24.11.2002
          • 19528
          • Barsinghausen am Deister

          #5


          Ich hoffe auf ein Gastspiel im September am Stolln.
          "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

          Kommentar

          • Deistergeist
            Moderator

            • 24.11.2002
            • 19528
            • Barsinghausen am Deister

            #6


            Da isse!
            "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

            Kommentar

            • Deistergeist
              Moderator

              • 24.11.2002
              • 19528
              • Barsinghausen am Deister

              #7
              Auch schön: https://www.youtube.com/watch?v=x0fso0QZXtw
              "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

              Kommentar

              • ogrikaze
                Moderator

                • 31.10.2005
                • 11298
                • Leipzig
                • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

                #8
                Zitat von Deistergeist
                https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_10

                Was für ein Gerät!
                Gerade bei Eisenbahnromantik in voller Fahrt gesehen...sabber.


                Glückauf! Thomas
                Weil ich im Link von Dir gerade was von Reibungslast gelesen hätte und mir nichts drunter vorstellen konnte War neu für mich und vielleicht auch für andere...https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lokreibungslast
                Gruß Sven

                Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
                Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

                Kommentar

                • Deistergeist
                  Moderator

                  • 24.11.2002
                  • 19528
                  • Barsinghausen am Deister

                  #9
                  Danke!

                  Sound:
                  "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

                  Kommentar

                  • Der-Wuehler
                    Bürger


                    • 08.04.2011
                    • 199
                    • Franken
                    • XP Adventis II

                    #10
                    Hallo zusammen,

                    ich bin Lokführer bei der DB und ehrlich gesagt beneide ich zwar unsere Vorfahren welche auf diesen Maschinen tagtäglich ihren Dienst taten, selber jedoch würde ich solche Lokomotiven tagtäglich wohl eher nicht fahren wollen. Die elektrischen Maschinen haben mich schon immer mehr fasziniert. Altbauloks im Planeinsatz der DB werden mittlerweile immer seltener aber noch gibt es sie. Am liebsten fahre ich von den Altbauloks die 140er bzw. BR 232.

                    Heute hatte ich eine BR 1116 (ÖBB) hin und für die Rückleistung eine 185er. Die letztgenannten Maschinen haben nicht mehr viel mit der Eisenbahn gemein die viele von uns in Erinnerung haben. Jedoch sind wir alle deutlich bequemer geworden als unsere Eltern und Großeltern. Diese Lokomotiven tragen dem Rechnung indem sie Bedienkomfort und eine angenehme Umgebung miteinander kombinieren.

                    Bis heute verstehe ich trotzdem nicht, wie unsere Vorfahren auf der Dampflok auch im Hochsommer bei mangelnder Flüssigkeitszufuhr zuverlässig ihren Dienst schieben konnten. Auch der Menschliche Körper hat Leistungsgrenzen welche meiner Meinung nach hier deutlich überschritten werden. Das war eine ganz andere Generation als wir verwöhnten Lokführer heute.

                    Kommentar

                    Lädt...