Listen vorhanden??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf
    Banned
    • 09.03.2001
    • 2915
    • Essen/Ruhrgebiet

Listen vorhanden??

Moin allerseits.

Es gibt doch Listen über alles und jedes...

Gibt es heute noch Angaben zu den Fahrzeugen, die zb. 45´
    in entsprechendem Einsatz waren und zurück gelassen wurden?
    Bzw. als Beute abhanden kam?
    Oder sonstwo verblieben ist?

Muß doch nachzuvollziehen sein, mit wievielen fahrzeugen und Geräten man losgezogen ist, und was davon zurück kam.
  • Speedy [† 2007)
    .
    • 04.12.2000
    • 1427
    • Mainz, Rhoiland-Palz

Liste

Moin Ralf,
    bei den Fahrzeugen, sprich Panzer u. gepanzerte Fahrzeugen, habe ich bei einigen Typen noch Kriegsstärkenachweise 1945 bis teilweise April 1945. Viel interissanter ist das die Tarnsportfahrzeuge, LKW und PKW's ja nch dem Kriege zivilisiert wurden u. bei den Nachkriegsaufräumnungensarbeiten sowie dem Anfang v. Transport, Bus usw weiterhin gute Dienste leisteten. Dann darfst Du nicht vergessen daß durch immerwieder Nachführung v. verlustig gegangen Fahrzeugen einen Durchschnitt schlecht ermitteln kannst.
    MfG
    Kai
    Speedy hat uns am 8.12.2007
    nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
    In stillem Gedenken,
    das SDE-Team

Kommentar

• Ralf
      Banned
      • 09.03.2001
      • 2915
      • Essen/Ruhrgebiet

@Kai

ich hab´s mir fast gedacht...
      Es muß aber eine Möglichkeit geben, mal ein Gerücht aufzuklären.

Wenn die seinerzeit mit z.b. 5 Fahrzeugen los sind und kommen mit 4 zurück, ist doch anzunehmen, das dies irgendwo vermerkt ist?!

(geht um nen Panzer der irgendwo stehen soll - ist bei mir fast in Vergessenheit gewesen, habe aber im letzten Jahr wieder davon gehört.)
      Ist halt die Frage, wie ernst man manch einen nehmen muß...
      Da aber die letzte Meldung aus Köln zu mir rüber schwappte, ist das Interesse wieder da.

Also muß ich nur klären, ob einer im Gebiet x abhanden gekommen ist.

Kommentar

• Don Corleone
        unter Dauerbeobachtung
        • 12.10.2000
        • 1492
        • In der Neumark
        • ogf l und w,vallonsonde,white 6000 pro sl,Fisher UW

Original geschrieben von Ralf
        @Kai

ich hab´s mir fast gedacht...
        Es muß aber eine Möglichkeit geben, mal ein Gerücht aufzuklären.

Wenn die seinerzeit mit z.b. 5 Fahrzeugen los sind und kommen mit 4 zurück, ist doch anzunehmen, das dies irgendwo vermerkt ist?!

(geht um nen Panzer der irgendwo stehen soll - ist bei mir fast in Vergessenheit gewesen, habe aber im letzten Jahr wieder davon gehört.)
        Ist halt die Frage, wie ernst man manch einen nehmen muß...
        Da aber die letzte Meldung aus Köln zu mir rüber schwappte, ist das Interesse wieder da.

Also muß ich nur klären, ob einer im Gebiet x abhanden gekommen ist.

Im Kriegstagebuch des einzelnen Kommandeurs ist das sicher vermerkt.Aber zentral glaub ich weniger.Und wenn so liegts in irgend nem Archiv und vergammelt.Leider.
        Herumstehende Panzer wirds nich mehr geben weil die von den Siegern beauftrageten Schrottfirmen recht rührig waren und ich mal davon ausgehe das nur noch verbuddelte oder versunkene Sachen zu finden sind.Und auch die werden immer weniger seit fasr jeder tauchen kann und nie kleinesten Dorftümpel von Hobbytauern durchforstete werden.Frag Leuchtturm,wir ham so im Jahr Hinweise auf cirka 20-30 Panzer.Noch nie eine Story wahr gewesen.Und in was für Dreckslöcher sind wir getaucht.

Axel
        Der Mensch ist immer gefährlich. Wenn nicht durch seine Bosheit, dann durch seine Dummheit. (Henri de Montherlant)

Kommentar

• Husar
          Landesfürst

• 07.11.2000
          • 754

Verluste an Großgerät, also Panzer, Kfz und andere Fahrzeuge wurden über den Generalquartiermeister (das ist eine Dienststelle) gemeldet und zwar durch die einzelnen Dienststellen im Felde. Reparaturfähige Fahrzeuge finden sich in den Aufstellungen der jeweiligen Rüstungsinspektionen wieder, streng geteilt nach Wehrwirtschaftskreis. Da gibt es schon umfangreiches Aktenmaterial, allerdings viel Spaß beim Duchforsten!! Orginalton in einem Archiv: Wenn Sie das finden, sagen Sie uns bitte Bescheid, wir suchen diese Akte ebenfalls seit
          Jahren!! Im Gegensatz zur Luftwaffe, welche bei Namentlichen Verlustmeldungen die Daten des betreffenden Flugzeuges mit hinein geschrieben hat, unterblieb dies bei den Heereseinheiten.

Kommentar

• Ralf
            Banned
            • 09.03.2001
            • 2915
            • Essen/Ruhrgebiet

Nun ja, vor zig jahren hab ich der Geschichte keine Beachtung geschenkt.
            Als aber letztes Jahr Markus, oder war´s Christine?...egal, von nem Stadtmenschen gehört haben, es soll einer im gebiet x sein, wurde ich halt wieder wach.
            Gut, Stadtmensch/Leiter Bauleitplanung und so macht ihn nicht glaubwürdiger
            Allerdings spricht er davon, er stehe "im Berg"

Ist aber halt eine Definition.
            Ich denke, wenn es ihn gibt, ist´s ein vergrabener.

@Axel
            Du nimmst mir alle Illusionen

Und wer hat entsprechende Tagebücher??
            Von Euch keiner?

Muß ich in´s Archiv!?

Kommentar

Lädt...