Drohnenverordnung 2017

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dcag99
    Heerführer

• 11.09.2012
    • 4738
    • Königreich Württemberg
    • AT Pro

wie gesagt mutwilliges überschreiten von Regeln/Grenzen kann auch mit Verordnungen nicht unterbunden werden, wohl aber bestraft!

Mir sind die Regeln zum Persönlichkeitsrecht etc durchaus bekannt, diese fassen aber deutlich zu kurz wenn man die technischen Möglichkeiten der Drohnen anschaut.

Ein Drohnenflug über fremde Grundstücke hinweg mit einer Kamera (die dann mit "auf Sicht" begründet wird) ist eben schon eine "andere" Perspektive. Neben dem Persönlichkeitsrecht, Recht aufs eigene Bild kommt aber beim Überfliegen noch zusätzlich andere Probleme zum Tragen: Lärmbelästigung z.b.

Klar kann ich mich im Schadensfall wehren und Ersatz verlangen. Wir alle wissen aber, dass dieser auch nicht vollumfänglich ist.
    Evtl. Einschränkungen die im Zusammenhang mit der Schadensbeseitigung erfolgen werden beispielsweise eben nicht - oder nur unzureichend abgedeckt.

Hier sollte man also abwägen
    - ob man das als Betroffener hinnehmen muss, weil der Flieger ein berechtigtes Interesse hat
    - oder der Freizeitspaß hinter den berechtigten Interessen (bzw. Bedenken) der Betroffenen zurückstecken muss.

Sprich: ist jemand der mit der Drohne "aus Spaß" über x-fremde Grundstücke fliegt aus Jux und Dallerei wichtiger, als die Leute die er damit (in unters. Umfang) einschränkt.

Da finde ich die Interessen der Allgemeinheit wichtiger.

Obige Argumente lediglich bezogen auf den Überflug fremder Grundstücke.

Der Part der Flughöhe ist für mich als "nicht-modellbauflieger" schwer zu verstehen. Ich kann hier nicht nachvollziehen ob und wie weit da wichtige Gründe bestehen.

Sprich: gegen diesen Part hab ich nichts.
    So es also vor allem darum geht, wäre eine Verordnung über ein Verbot des Überfliegens richtig und gut (div. gründe nicht nur Privatsphäre). Der Rest ist mir wurscht und kann wegen mir auch weggelassen werden.. da würde ich euch auch die daumen drücken, dass es so kommt.
    Gruss Matthias

Kommentar

• Michael aus G
      Heerführer

• 26.07.2000
      • 2655
      • Gera

Zitat von dcag99
      noch zusätzlich andere Probleme zum Tragen: Lärmbelästigung z.b.
      Du greifst echt nach jedem Strohhalm... Viel leiser als jeder Rasenmäher. Und die Belästigung durch das Hobby "Rasen kurzhalten", den MUSS ich als "Betroffener" ja auch hinnehmen...

Sag mir doch mal, wieviele Kopter du über deinem Grundstück schon gesehen hast und welche Höhe die hatten?
      Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.

Kommentar

• dcag99
        Heerführer

• 11.09.2012
        • 4738
        • Königreich Württemberg
        • AT Pro

frag lieber nicht.

bei uns gabs tatsächlich 2 Fälle in 8-15m Höhe als der Kopter benutzt wurde um via Kamera eben zu "spionieren". (allerdings nicht uns sondern freunde gegenüber)

Den einen Kopter hab ich erwischt(schwebte direkt vor meinem Dachfenster, cam war aber in die andere richtung). Den anderen leider nicht.

das waren so die "richtig doofen" begegnungen. die anderen waren z.b. der nachbar mit seinem neuen spielzeug zu weihnachten und nen anderer nachbarsjunge. bei beiden hat man darauf hingewiesen .. sie habens dann auch eingesehen und sind einfach die 50m weiter aufs feld.

ansonsten ist von mir 1.5km weg auch nen extra modellflugplatz wo regelmäßig entsprechende Leute sind. die stören mich ja aber auch nicht
        Gruss Matthias

Kommentar

• Cowboybasti
          Heerführer

• 07.04.2006
          • 2209
          • Süd-Niedersachsen
          • Tesoro Vaquero 2 Germania, XP Gmaxx-II

beim sondeln z.b. braucht man eine genehmigung. wissen wir alle. neulinge, die sich mit der thematik noch nicht (genug) auseinandergesetzt haben , wissen das nicht. können trotzdem frei und ohne einschränkungen ein gerät kaufen. sei es bei ebay für 30 euro , oder nen anständiges für paar hunder euro.

so verhält es sich bei den coptern , beim angeln , und allen anderen hobbys eben auch.
          der billigflieger den ich bei aldi für 45 euro kaufe, um meinem sohnemann eine freude zu machen.......... wer bitte soll mich darauf hinweisen was es für regeln gibt, und das ich eine extra modellflugversicherung brauche? und das mein 12-jähriger sohn viel zu jung zum fliegen ist .....Aldi ????

und genau darin sehe ich das problem das die meisten unfälle mit den billigfliegern passieren welche über kein Gps verfügen, und daher keine notfallfunktionen wie z.b. comming home haben - wenn der empffang weg ist, da diese funktion auf gps aufgebaut ist.

soll nicht heißen das mit den teuren modellen nichts passiert. nur der prozentuale anteil dürfte verdammt minimal sein ( bei unfällen mit sachschäden - crash ins feld nicht mitgezählt )
          Mitglied und Mitbegründer des - D.F.L.V. -

Kommentar

• U.R.
            Heerführer

• 15.01.2006
            • 6535
            • Niedersachsen
            • der gesiebte Sinn ;-)

Die "Neue" Drohnenverordnung muss wohl um(mindestens) einen Punkt ergänzt werden!

Scheinbar geht es offensichtlich nicht ohne Regelung und Anpassung wegen dem Erfindungsreichtum/ Ideenreichtum einiger Epoche-Mitbewohner.
            Das Gebot/Verbot lautet:" Du sollst nicht sägen...........".
            Baum im Schutzgebiet abgesägt: https://www.ndr.de/nachrichten/niede...drohne488.html

Weiter gehts, Du sollst nicht Abschiessen......

Ein General der US-Armee hat bei einem Vortrag aus dem Nähkästchen geplaudert: Ein Verbündeter der Army habe eine handelsübliche Flugdrohne mit einer Patriot-Abwehrrakete vom Himmel geholt.

Das güldet auch für "Uralte" Technik einem Speer

Deutschlands großes Technikportal mit Tests, News, Kaufberatung und Preisvergleich zu den Bereichen PC & Hardware, Software, Telekommunikation und mehr.

Oder so: https://motherboard.vice.com/de/arti...-himmel-geholt

Gruß U.R.
            Zuletzt geändert von U.R.; 01.05.2017, 13:05.
            Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!

Kommentar

• Michael aus G
              Heerführer

• 26.07.2000
              • 2655
              • Gera

Zitat von U.R.
              Außerdem werde geprüft, ob der Sohn dort überhaupt mit seiner Drohne filmen durfte. Das sei eigentlich nur über dem eigenen Privatgrundstück erlaubt, so der Polizeisprecher

https://www.ndr.de/nachrichten/niede...drohne488.html
              Das ist ja schon mal falsch. Zeigt sber wieder mal schön wenn Fachfremde am Werke sind. Wollt ihr eine solche Polizei?
              Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.

Kommentar

Lädt...