Alte Drehbank in einer Industrieruine
Einklappen
X
-
Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen. -
Wirklich kleines Geld...? Leider habedas Glück noch nicht gehabt..
Ich brauche ja kein Multifix , aber die Wechselsätze für verschiedene Geschwindigkeiten zum Gewinde drehen sollten dabei sein..
Dann hat man natürlich auch den automatischen Vorschub mittels Zug und Leitspindel..Zuletzt geändert von oliver.bohm; 03.04.2018, 19:10.Gruß OlliKommentar
-
Kommentar
-
Moin Leute
Mit dem Museumsteil bin ich bei "Zappo", jetzt brauch ich nur noch den Bogen von der Drehbank zur Nähmaschine ...
Also ... ich hab´ da mal eine alte Heimwerkermaschine gekauft, ... bei der habe ich dann den Schleifstein
durch ein Nähmaschinen-Handrad ersetzt und mir so 2 zusätzliche Geschwindigkeiten geschaffen ...
Gruß WolfAngehängte DateienKommentar
-
Hallo Wobo das geht auf mich.
" jetzt brauch ich nur noch den Bogen von der Drehbank zur Nähmaschine ... "
"ich sehe die Drehbank eher als Deko. Wenn jemand in einer alten Fabrikhalle wohnt etc.
Das Gegenstück zu Uromas Nähmaschine so zu sagen" (die ja so einige noch haben) - Verwendung nach evtl. Bergung.„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von KleistKommentar
-
Zurück zu Geschichte!
Anbei ein sehr ähnliches Model für die Leute die Links nicht gerne anklicken.
Auch an den Kettenzügen hat sich ja nicht viel bis heute geändert...
Quelle: http://www.lathes.co.uk/schuchardt&schutte/Zuletzt geändert von Eisenknicker; 03.04.2018, 22:08.„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von KleistKommentar
-
@Oli: was unter der Decke die auf dem Boden liegt sich befindet weiß ich nicht, vielleicht ist das Futter da?„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von KleistKommentar
-
was ist denn über dem herstellerschild angenietet?
davon hast du nicht zufällig auch ein bild?
ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
… ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?
dr. koch - "1984" 😲Kommentar
-
Habe ich zufällig aber nicht sauber...
Sollten Tabellen sein für Geschwindigkeit / Vorschub ...Angehängte Dateien„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von KleistKommentar
-
Siehe S.276 deines Links - ist für die Steigung/Vorschub zum Gewindeschneiden ...
"Norton referred to the design of the screwcutting and feeds gearbox "Gruß
Hubertus
"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert EinsteinKommentar
-
noch ne Drehbank.
... wurde dann auch "verschrottet" ...
j.Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...
(Heiner Geißler)Kommentar
-
Wo steht das gute Stück jetzt..? Falls du mal wieder was hast ..oder einer Fräse zum "Schrottpreis"....
Dann denk bitte an mich..Gruß OlliKommentar
-
Bild ist von 2003.
Das Teil stand mal in Malachit.
Damals, als die Anlage noch mehr oder weniger "komplett" war.
j.Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...
(Heiner Geißler)Kommentar
-
Hab mal wegen meiner die Tuchfüllung mit Kennern der Materie aufgenommen.Und einen Tip bekommen wo die Experten sitzen.
Antwort:
Hello Michael,
Thank you for your message.
Quite a find! It looks complete and in a restorable condition.
The screwcutting gearbox is very distinctive - but it's not a make that I instantly recognise (it's likely that Schuchard just put their badge on it).
It might be that a member of the Antique Machine Tool Forum might be able to help:
„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von KleistKommentar
Kommentar