Felge??
Einklappen
X
-
melanie666Stichworte: - -
melanie666 -
melanie666
die drei hellen Dinger sind Schmiernippel,den unteren konnte ich ohne probleme rausdrehenAngehängte DateienKommentar
-
Felge
Sieht wie ein Felgenstern mit Bremstrommel aus, dem abgebrochenem Achsschenkel nach würde ich sagen Vorderachse - die Anlenkung der Bremse is auch noch zu sehen.
Von wann und was - ich kuck nochmal.
MfG mf:BUMMMan hat´s nich leicht, aber leicht hat´s einen !Kommentar
-
melanie666
jo scheint so,die Anlenkung ist übrigens an der Achse befestigt ich denke drehbar ,muss ja so gewesen sein.Der Hebelarm sieht aber wirklich klein aus so einen hab ich am Moped also ich denke kein LKW und auf jedenfall alt.Den Rahmen hab ich wahrscheinlich auch dazu wer ein Bild von einem solch alten Auto hat wo der Rahmen zu erkennen ist würde mir das schon viel helfen.Pics kommen morgen,hinten am Rahmen Seilzugbremse.Das ganze könnte auch zu nem Zug,Stollenbahn oder ähnlichem gehört haben,hier gab es zwar nie Bergbau aber das ganze sieht aus wie ein zugeschütteter Bunker oder zerstörter Halle aus.Sicherheitstüren ,Stahlträger liegen hier und die Gleise kommen noch aus dem Berg
:
Kommentar
-
Hallo.........
.....ich glaub nicht, daß es von irgendeinem Straßen-KFZ ist!!!
1. wenn der Stern zu einer Felge gehört, fehlen die Radmutern bzw. Bolzen, meines Wissens wurden bisher keine Straßenfahrzeuge gebaut, bei denen die Felge fest mit der Bremstrommel verbunden war - weil - viel zu umständlich bei Radwechsel
2. sieht es so aus, als wenn der von euch bezeichnete Lenkhebel nur das Wiederlager für den Bremsbowdenzug ist-somit ist der untere (3.) Schmiernippel nur das Endstück vom Bremsbowdenzug
3. sollte es ein Lenkhebel sein, müßte zur Achse hin noch ein Gelenk sein, um eine lenkbewegung durchführen zu können, wobei dann das Gelenk an der Bremstrommel unsinnig wäre und zu einem unbestimmbaren Lenkverhalten führen würde!!!
Also ich tippe mal auf Schienenfahrzeug.Gruß Uwe
....Und der Mensch heißt Mensch
weil er vergisst, weil er verdrängt....
H. Grönemeyer ( Mensch )Kommentar
-
Also bei dem zweiten, rund-kegelförmigen Gegenstand tippe ich mal auf eine leere Bierflasche.
Nur die Marke läßt sich optisch nicht bestimmen.
Gruß
Dietmar(dermitdemWindtanzt)sailing Neptun22 riding HONDA NTVKommentar
-
Sieht mit aus die von nem vorderrad eines SdKfz 7
:
"Antennen hoch, Luken dicht, klar zum Gefecht"!
"Der Tiger ist, wenn man´s bedenkt, ein Fahrzeug das sich prima lenkt!" Mathias
- 2./Panzerbataillon 383 RK a.D. 2003-2007
- 2nd Coy Man Btl Prizren KFOR 2004 & 2006
- Panzerbataillon 33 (Res.) 2008 - 2013
- Panzerbataillon 393 (Res.) 2013 - 2019
- 6./Panzerbataillon 203 2020 - datoKommentar
-
melanie666
das wär schön aber die Halbketten hatten vorn keine Bremsen,schade.
@ uwe ,ich glaube es ist doch ganz gut eine Radmutter zu erkennen,bei solchen Felgen hat man nur eine Zentralverschlussmutter,zur arrettierung hat der Stern an jedem Arm eine erhöhung so als würden Bolzen durch gehen und in die der Trommel ausgesparten Löcher,das ganze ist geteilt,der Stern ist aus Stahlblech.
2.wie schon gesagt der untere ist ein Schmiernippel und die Zwei anderen auch,ich konnte den rausdrehen und es war sogar noch anzeichen von Fett drin,es ist 100% ein Schmiernippel(aus Kupfer oder so),das untere Stück muss beweglich gewesen sein obwohl ich dort kaum was erkennen kann,die Anleckung muss also somit ein Gestänge gewesen sein,Bowdenzüge gab es vielleicht noch gar nicht es würde also nicht zum Rahmen passen,schade
das untere Stück auf dem Foto schlecht zu erkennen geht dann wieder zurück an die Ankerplatte zum GestängeZuletzt geändert von Gast; 12.04.2003, 14:00.Kommentar
-
melanie666 -
Bremstrommel
na mal sehen, ob wir so weiterkommen:
1.Schmiernippel 1 u. 2 sind ok, da gibts keine Fragen, die sind zur Schmierung der Lager des Achsschenkelbolzens
2.Die Anlenkung muß ja fest mit dem Achsschenkel verbunden sein, auch klar, deswegen kommt dafür nur das obere Stück in Betracht, was am oberen Achsschenkellager sitzt
3. denk ich mal, daß Bowdenzüge auch damals schon bekannt waren
4. ist mir nicht recht klar, wofür der mit ??? gekennzeichnete Schmiernippel gut gewesen sein sollte, da ist eigentlich kein Gelenk mehr
5. eine Zentralverschlußmutter macht auch nur sinn, wenn die Felge anderweitig irgendwie zur Bremstrommel hin arretiert ist,sonst dreht sich die Felge auf dem Achsstumpf und ein Antrieb, bzw. eine Verzögerung ist nicht möglich.
hab Dein Bild mal etwas umgebastelt
:
Angehängte DateienGruß Uwe
....Und der Mensch heißt Mensch
weil er vergisst, weil er verdrängt....
H. Grönemeyer ( Mensch )Kommentar
-
melanie666
boah sowas kann ich nicht,egal das was du als Bowdenzug bezeichnet hast ist eine Metallstange hinten mit Gewinde und die Einstellmutter noch dran(auch so ein Material) vorn eine Gabel zur aufnahme des Hebels.Diese Stange geht ganz dicht an der Ankerplatte entlang.
was du mit ??? gekennzeichnet hast ist der Schmiernippel den ich rausdrehen konnte,er sitz auch nicht in gleicher Ebene mit der Stange das sieht nur auf dem Foto so aus.Wo der Schmiernippel dran ist(???) das war auch Beweglich auch wenn es nicht mehr so aussieht.
Das erste Bild vom RahmenAngehängte DateienKommentar
-
melanie666
noch etwas ,am beweglichen Teil also dort wo der Schmiernippel...
ist ganz unten noch der Anlenkhebel der Bremse zu erkennen auch abgebrochen.,
Und noch eins vom Rahmen hier ist noch der Bowdenzug zu erkennen(sitz auf beiden Seiten),der Rahmen liegt auf dem Kopf
Frage 5:siehe 1.SeiteAngehängte DateienZuletzt geändert von Gast; 12.04.2003, 16:13.Kommentar
-
melanie666
ich versuchs nochmal,der abgebrochene Hebel geht auf der anderen Seite weiter zur aufnahme der Gabel MetallstangeAngehängte DateienKommentar

Kommentar