Über 800 Menschen ertrinken im Hafenbecken. Die Tragödie der SS Eastland

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oliver.bohm
    Moderator

• 20.11.2007
    • 8414
    • Hannover
    • SBL 10

Über 800 Menschen ertrinken im Hafenbecken. Die Tragödie der SS Eastland

Das Schiff war mit den 2751 Personen voll besetzt und viele standen dicht gedrängt auf dem offenen Oberdeck, als kurz darauf das Schiff langsam nach Backbord, vom Kai weg zu krängen anfing.

Die Besatzung begann deshalb damit, die Ballasttanks zu füllen, um den Schwerpunkt des Schiffes nach unten zu verlagern und es so zu stabilisieren.

Die Bemühungen zeigten jedoch keinen Effekt auf die Schiffslage.
    Die Situation geriet schließlich endgültig außer Kontrolle, als ein Kanu-Rennen das Schiff an Backbord passierte und viele der Passagiere an die Reling dieser Seite liefen, um das Schauspiel zu beobachten.

Das ohnehin in diese Richtung geneigte Schiff ruckte einmal kräftig nach Backbord und kenterte.

Zahlreiche Passagiere und Besatzungsmitglieder hielten sich zu diesem Zeitpunkt bereits unter Deck auf und wurden im Schiff eingeschlossen.

Obwohl der Kai nur etwas mehr als 6 Meter entfernt, und schnelle Hilfe vor Ort war, starben 841 Passagiere und 4 Besatzungsmitglieder, darunter eine große Anzahl von Kindern.
    Zuletzt geändert von ghostwriter; 15.05.2021, 17:57. Grund: wiki-link repariert + schiffsname im titel korrigiert
    Gruß Olli
  • Michael aus G
    Heerführer

• 26.07.2000
    • 2655
    • Gera

Zitat von oliver.bohm
    Obwohl der Kai nur etwas mehr als 6 Meter entfernt, und schnelle Hilfe vor Ort war, starben 841 Passagiere und 4 Besatzungsmitglieder, darunter eine große Anzahl von Kindern.
    Das will nichts heißen. Zum ersaufen reicht ne 20cm tiefe Pfütze und 3min...

Ein tragische Geschichte. Und geht auf die übliche Verkettung von unglücklichen Situationen, Entscheidungen und Unfähigen zurück.
    Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.

Kommentar

• ghostwriter
      Moderator

• 24.09.2003
      • 12048
      • Großherzogtum Baden
      • Suchnadeln

"Speed Queen of the Great Lakes"

Die S.S. Eastland, bekannt als "Speed Queen of the Great Lakes", gehörte zu einer Flotte von fünf Ausflugsschiffen, die Angestellte von Western Electric, Familien und Freunde über den Michigansee nach Michigan City, Indiana, bringen sollten, um dort einen Tag voller Spaß und Gemeinschaft zu verbringen. Doch die Feierlichkeiten waren nur von kurzer Dauer und nahmen schnell ein tragisches Ende.
      übersetzung aus:

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
      … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
      😲

Kommentar

Lädt...