Intakte WW-II-Flugzeuge unter Flughafen Schoenefeld?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alfred
    Heerführer

• 23.07.2003
    • 3840
    • Hannover/Laatzen
    • Augen, Nase, Tastsinn

Intakte WW-II-Flugzeuge unter Flughafen Schoenefeld?

Moin,

ich stöbere zwar schon länger hier in den Foren herum, habe mich aber heute erst registriert.

Vielleicht kann mir ja jemand von euch sagen, was man von dieser Meldung aus dem neuesten "Spiegel " halten soll (mich interessieren besonders die angebl. "noch vollgetankten Flugzeuge"...):

--------
    Jetzt aufgetauchte Dokumente der Stasi und der DDR-Fluggesellschaft Interflug legen den Verdacht nahe, dass bei der Vorbereitung des Ausbaus des Berliner Flughafens Schönefeld die Betreibergesellschaft FBS und das Potsdamer Verkehrsministerium mögliche Gefahren durch Altlasten aus dem Zweiten Weltkrieg verschwiegen haben. Noch zu DDR-Zeiten waren bei Bauarbeiten auf dem Gelände Munition und Waffen gefunden worden, vor allem aber stellten Geologen "verdeckte Hohlräume" fest: Reste unterirdischer Bunkeranlagen, in denen sie "noch Munition und voll getankte Flugzeuge" vermuteten. In einem Interflug-Bericht vom November 1988 steht, es werde "immer deutlicher, dass die generelle Freimachung des Flughafens Berlin-Schönefeld nicht durchführbar ist". Für den Vorsitzenden des Bürgervereins Brandenburg-Berlin e. V., Ferdi Breidbach, "drängt sich der Eindruck auf, dass bei den Untersuchungen des Baugeländes in den neunziger Jahren konsequent an den falschen Stellen gesucht wurde", um das Projekt nicht zu gefährden. Schließlich sei das gesamte Interflug-Archiv im Besitz der FBS. Deren Sprecher Burkhard Kieker kontert: "Wir kennen solche Unterlagen nicht, sind aber daran interessiert, sie zu sehen." Auch im Potsdamer Verkehrsministerium sind die neuen Informationen über Altlasten angeblich unbekannt.
    -----

Danke und schoenen Gruss
    Schoen´ Gruss

I would never want to be a member of a group whose symbol was a
    guy nailed to two pieces of wood. ~ George Carlin ~
  • Oelfuss
    Heerführer

• 11.07.2003
    • 7794
    • Nds.
    • whites 3900 D pro plus

Na sowas líest man doch gern!

Wenn ich aber mein Wunschdenken etwas zügele, bleibt objektiv betrachtet nur eine dürftige Meldung, ohne belegbaren Hintergrund. Oder gibt es Unterlagen, Meßprotokolle o.ä.?

Taugt aber allemal zur Legendenbildung!

Das wär wohl der Fund des Jahrhunderts! - sofern das BZ nicht wieder auftaucht
    bang your head \m/

Kommentar

• DAff
      Heerführer

• 14.12.2000
      • 1907
      • irgendwo im Land Brandenburg
      • XP Reaktor , Ebinger

Mann, das wär ne Sache !!
      Ich fahr gleich mal rum.
      Liegt ja vor der Haustür.
      Wer kommt mit !?

Hab ich auch zum ersten male von gehört!
      Mal sehen wie es weiter geht.
      Ob ich schneller bin !?!

DAff

Kommentar

• Don Corleone
        unter Dauerbeobachtung
        • 12.10.2000
        • 1492
        • In der Neumark
        • ogf l und w,vallonsonde,white 6000 pro sl,Fisher UW

Original geschrieben von DAff
        Mann, das wär ne Sache !!
        Ich fahr gleich mal rum.
        Liegt ja vor der Haustür.
        Wer kommt mit !?

Hab ich auch zum ersten male von gehört!
        Mal sehen wie es weiter geht.
        Ob ich schneller bin !?!

DAff
        Lass es Daffi, is ne Ente.Da is datt Grundwasser so hoch wenn da was wär is das eh hin.Und außerdem unlogisch weil da ja drauf gebaut wurde und da hätte man das schon mitbekommen.

MfG
        Axel
        Der Mensch ist immer gefährlich. Wenn nicht durch seine Bosheit, dann durch seine Dummheit. (Henri de Montherlant)

Kommentar

• hopfenhof
          Heerführer

• 16.03.2003
          • 2906
          • sa
          • Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer

querulat

ich wollt gleich nen bagger zum helenensee mitmehm
          Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.

Kommentar

• Uwe
            Landesfürst

• 28.07.2000
            • 612
            • BRD, 06886 Wittenberg
            • 2x MD 3009, 1x MD 3006

Original geschrieben von Don Corleone
            Lass es Daffi, is ne Ente.Da is datt Grundwasser so hoch wenn da was wär is das eh hin.Und außerdem unlogisch weil da ja drauf gebaut wurde und da hätte man das schon mitbekommen.

Hallo Axel,

stimmt nicht, es gibt dort einen riesigen Prod.-Bunker, wo sogar noch Lüftungsrohre vorhanden sind, leider ist dieser noch vor Kriegsende verschlossen worden und jetzt ist dort ein Gewerbegebiet drauf - also kein rankommen

Falls jemand näheres wissen möchte --> PN
            Gruß Uwe

....Und der Mensch heißt Mensch
            weil er vergisst, weil er verdrängt....

H. Grönemeyer ( Mensch )

Kommentar

• Blindschleichl
              Landesfürst

• 14.11.2002
              • 632
              • Regensburg
              • Hab nix:-(

Hallo

Meiner Meinung nach haben auch Gebäude in einem Gewerbegebiet einen Keller. Dann hätte man doch auf irgendwas stoßen müssen beim Bau.
              Was mich auch verwundert: die haben sich doch damals auch nicht in die Bunker oder Prod.-Anlagen rein und wieder rausgebuddelt. Irgendwo waren doch Zugänge. Vor allem für Prod.-Anlagen müßten diese doch eine bestimmte Größe und auch ausreichende Zu/Abliefermöglichkeiten gehabt haben. Daß da gar nix sein soll kann ich mir nicht vorstellen - es sei denn, es GIBT nix da unten.
              An dem Tag Deiner Geburt beginnst Du zu sterben.

Kommentar

• cisco
                Ratsherr

• 25.02.2003
                • 253
                • Köln

ein paar Infos gibt es hier:

auch unter "Altlasten"

Grüsse

Cisco
                :lesender

Kommentar

• Uwe
                  Landesfürst

• 28.07.2000
                  • 612
                  • BRD, 06886 Wittenberg
                  • 2x MD 3009, 1x MD 3006

genau das meinte ich - auf der Deckenplatte steht heute u.a. Mc Donalds und Höffner
                  Gruß Uwe

....Und der Mensch heißt Mensch
                  weil er vergisst, weil er verdrängt....

H. Grönemeyer ( Mensch )

Kommentar

• Andi08/15
                    Heerführer

• 27.06.2003
                    • 2048
                    • Lkr. RT/Baden-Württemberg
                    • Garret ACE250

Tach!

Ich hatte letzte Woche das zweifelhafte Vergnügen, auf dem provinziellen "Groß"-Flughafen (2 Maschinen in 1 1/2 Stunden) zwischenlanden zu dürfen.
                    Das letzte Mal war ich da zu DDR-Zeiten, aber bis auf paar Gewerbeecken hat sich da nix getan, an was ich mich nicht erinnern könnte, aber sehr morbider Charme...ehrlich! Habe mal etwas recherchiert. Große unterirdische Anlagen gibts da nicht, schon gar keine, wo größere Mengen Mun geschweige denn Flugzeuge reinpasssen täten. Zumal, wenn sich da noch was befunden hat, haben die Russen nach Kriegsende ordentlich gekehrt, und wenn denen was entgangen ist, haben das spätestens die zuständigen DDR-Behörden gründlichst erledigt. Ich täte mir da keine speziellen Hoffnungen machen
                    Sollte sich da wider Erwarten wirklich was finden, würd ich mich für den Finder freuen!

MFG Andi!
                    § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
                    (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• Bofu
                      Landesfürst

• 26.03.2003
                      • 726
                      • Schleswig-Holstein
                      • Tesoro Cibola mit großer DD, C.scope CS1MX

...größere Mengen Mun geschweige denn Flugzeuge reinpasssen täten. Zumal, wenn sich da noch was befunden hat, haben die Russen nach Kriegsende ordentlich gekehrt,...

@Andi, da muß ich Dir jetzt aber wiedersprechen! Die Russen haben keinen Finger krumm gemacht um irgendwelche Bauwerke der Deutschen nach dem Krieg frei zulegen! Im Gegenteil, das was noch da war, hat man kurzer Hand gesprengt oder einfach zugeschoben! Dann bauten sie Ihre Kasernen (oder übernahmen die der Wehrmacht) darauf und fertig war die Sache! Die Russischen Soldaten hatten in der DDR eh keine Mittel um so ein Projekt durch zu ziehen! Nach dem Abzug der Truppen nach der Wende sind ja erst die meisten Objekte in der DDR interessant geworden, weil eben dort 60 Jahre nix passiert ist!
                      So habe ich jedenfalls die Erfahrung gemacht.

Gruß Jörn
                      Der Student studiert, der Arbeiter arbeitet, der Chef scheffelt!

Kommentar

• Andi08/15
                        Heerführer

• 27.06.2003
                        • 2048
                        • Garret ACE250

Tach!

@BoFu

Du hast natürlich auch recht, die Brüder haben viel zugekippt oder weitergenutzt, was aber in Schönefeld wohl weniger der Fall war, da der Flughafen dennoch überwiegend zivil weitergenutzt wurde. Beräumt wurde dort auf jeden Fall alles, was rumlag, schon aus Gründen der Flug(hafen)sicherheit. Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, das es da nie nennenswerte, größere unterirdische Anlagen gab, die womöglich den größten Fund aller Zeiten bringen.

Nix für ungut,

Andi!

ps: Danke für Sondentipp!
                        (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• Andi08/15
                          Heerführer

• 27.06.2003
                          • 2048
                          • Garret ACE250

Vergeßlichkeit ist eine Zier...

ich hatte vergessen zu erwähnen, das auch ich die Erfahrung teile, das nach der Wende verlassene Örtlichkeiten sich prima zum Wühlen geeignet haben...
                          aber als die Freunde noch da waren, ließ sich auch mal ein kleiner Handel abschließen

Kommentar

• Bofu
                            Landesfürst

• 26.03.2003
                            • 726
                            • Schleswig-Holstein
                            • Tesoro Cibola mit großer DD, C.scope CS1MX

Achso!

Ich kenne den Flugplatz Scvhönefeld ja nich so gut, aber das die Freunde oberflächlich geputzt haben, das glaube ich auch, da es ja ein Zivil Flughafen war!

Aber das mit den Unterirdischen Bunker kann ich auch nicht glauben, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren!

Also packt den Klappspaten ein und ab nach Schönefeld zum Arbeiten!

Gruß Jörn
                            Der Student studiert, der Arbeiter arbeitet, der Chef scheffelt!

Kommentar

• Andi08/15
                              Heerführer

• 27.06.2003
                              • 2048
                              • Garret ACE250

Tach!

Interessanter ist der Flugplatz Großenhain(Sachsen), da ist zumindest bis vor 1 1/2 Jahren am Rand viel zu finden gewesen.
                              Z.B. Ü-Bomben von Stukas aus Beton und Bombenkörper (LEER!) von deutschen SD250 habe mich aber mehr mit dem Gelände beschäftigt, weniger mit Fundplätzen. Müßte man mal genauer betrachten. Genaue Angaben zum Gelände mache ich hier an dieser Stelle nicht.

MFG Andi!

Kommentar

Lädt...