P-38 Lightning (war P-51 Mustang)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kingkong
    Bürger

• 13.03.2004
    • 122
    • Ratingen

P-38 Lightning (war P-51 Mustang)

Salvé,
    ich suche weitere Infos zu einer Lightning die im September '44 in Ratingen runter gekommen ist. Im Stadtarchiv ist leider nicht allzu viel zu finden. Ich kann auch nicht sagen, ob es sich um einen Aufklärer, JaBo oder sonstwas gehandelt hat.
    Vielen Dank im voraus.

Peter

Geändert! Habe versehentlich Mustang statt Lightning geschrieben
    Zuletzt geändert von kingkong; 05.08.2004, 17:25.
  • BOBO
    Heerführer

• 04.07.2001
    • 4422
    • Coburg
    • Nokta SimpleX+

crashplace

Suche mal ein wenig unter Crashplace.de - vielleicht steht sie nur unter einem anderen Ort.
    MfG BOBO

Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde

Kommentar

• kingkong
      Bürger

• 13.03.2004
      • 122
      • Ratingen

Vielen Dank,
      aber das war natürlich mein erster Anlaufpunkt.

Peter

Kommentar

• Muhns
        Landesfürst

• 22.08.2002
        • 755

Moin,
        wenn du weitere Infos suchst, hast du schon welche. Gibt es Hinweise in irgendwelcher Literatur zum Thema? Was hast du denn bisher dazu vorliegen?
        Im Falle eines Falles sollte/könnte man ja dann crashplace.de die entsprechenden Infos zukommen lassen...

Grüße
        MUHNS
        "Das Wesen von Ebbe und Flut ist in einem Glas Wasser nicht ablesbar." (GUNKL)

Kommentar

• sugambrer
          Heerführer

• 16.02.2004
          • 1475
          • Wolkenkuckucksheim

P-38 Lightning

Schau doch mal hier: http://luftarchiv.de/bullet-board/viewtopic.php?t=101
          Schöne Grüße,
          sugambrer
          "Denken, was wahr, und fühlen, was schön, und wollen, was gut ist, darin erkennt der Geist das Ziel des vernünftigen Lebens."

Johann Gottfried von Herder

Kommentar

• kingkong
            Bürger

• 13.03.2004
            • 122
            • Ratingen

Weitere Infos

Hallo Sugambrer,
            das was ich habe ist sehr mager.
            Am 27. September 1944 soll am Ortsausgang Ratingen an der Mülheimer Str. auf dem heutigen "Blauer See"- Gelände eine Lightning runtergegangen sein. Quelle ist das "Ratinger Forum", herausgegeben vom Stadtarchiv aus dem ich auch schon einige Male zitiert habe. Im Archiv gibt es angeblich nichts weiteres und der Autor des Aufsatzes war zu dem Zeitpunkt 11 und kann auch keine weitern Angaben machen. Auch über das Schicksal des Piloten ist nichts bekannt.
            Das sind die weiteren Infos.

Peter

P.S.: Gegraben/gesondelt hat da auch schon jemand. Wahrscheinlich wegen dem Bunker auf der anderen Straßenseite s. -> http://www.schatzsucher.de/Foren/att...achmentid=9599
            Zuletzt geändert von kingkong; 05.08.2004, 17:26.

Kommentar

• Archie
              Bürger

• 27.10.2000
              • 164
              • Mettmann
              • C-Scope 2000D, C-Scope 1220 B;

Hi King Kong,

hast Dich ja leider nicht gemeldet. Der Straßenverlauf war in dem Bereich während des Krieges ganz anders. Die P 38 ist an dem Waldrand links von der
              heutigen Staßenbrücke (Richtung Duisburg)nach Aussage eines ehrenamtlichen Mitarbeiters des Stadtarchives Ratingen aufgeschlagen.
              So genau konnte sich der "alte" aber nicht mehr erinnern. Haben da schon mal gesucht, aber nicht mal einen Kronkorken gefunden. Links von der Straße im Wald befindet sich auch ein Grabensystem übersäht mit lauter Wohlstandmüll. Haben 2 zusätzliche Aufschlagpunkte in dem Bereich geortet,
              bei dem man auch noch Alu und Zubehör finden kann (Vergaserteile , Mun etc.). Ein dritter Aufschlagpukt in Ratingen ist mir zwar bekannt, aber noch nicht begangen worden.

Melde Dich einfach mal

Gruß

Archie

Ps. : Zwischen einer P38 und einer P 51 ist ein riesengroßer Unterschied !

Kommentar

• kingkong
                Bürger

• 13.03.2004
                • 122
                • Ratingen

Hi Archie,
                hast Du mit Herrn Pfeiffer gesprochen? Der Rest der ursprünglichen Straße verläuft am Blauen See vorbei und endet in einem Wendehammer. Meines Wissens soll die Stelle aber auf der rechten Straßenseite liegen. In etwa der Höhe des kleinen Sees.
                Die Gräben sind kurz vor Kriegsende vom Volksturm erstellt wurden, sind aber nie benutzt worden, da Ratingen den Alliierten kampflos übergeben worden ist.

Peter

P.S.: Der Unterschied ist mir gut bekannt, was glaubst Du wie peinlich mir das ist.
                Zuletzt geändert von kingkong; 06.08.2004, 23:01.

Kommentar

• Husar
                  Landesfürst

• 08.11.2000
                  • 754

Es ist keine "Lightning" sondern eine P-47 "Thunderbolt". Laut Luftgaukommando stürzte die Maschine beim blauen See am 27. September 44 gegen 17.40h ab. Pilot gefallen.

Kommentar

• kingkong
                    Bürger

• 13.03.2004
                    • 122
                    • Ratingen

Vielen Dank Husar,
                    gibt es da noch weitere Infos?
                    Herr Pfeiffer, ein freier Mitarbeiter des Ratinger Stadtarchivs, war sich 100%ig sicher eine Lightning gesehen zu haben (Doppelrumpf). Vielleicht hinkt aber auch sein Erinnerungsvermögen, er war damals 10 oder 11.

Peter

Kommentar

• MrSheepy
                      Landesfürst

• 26.06.2003
                      • 970
                      • Wesel, NRW
                      • C Scope 770

Die P-38 ist schon eine sehr markante Maschine... Wenn man die gesehen hat, wird man sich auch Jahre später noch erinnern... Hab mal eine in Belgien auf ner Flugschau gesehen... Nur Geil...

Allerdings war dieser Typ auf dem Europäischen Schauplatz selten anzutreffen. Die Motoren waren nicht für die kalte Witterung in Europa gerüstet und es gab ständig Probleme mit Vereisung, Motorausfall etc.
                      Keine Signatur ist auch ne Signatur!

Kommentar

• Husar
                        Landesfürst

• 08.11.2000
                        • 754

Allso, selten war die P-38 hier nicht!! Insgesamt waren zum Zeitpunkt des Absturzes noch vier Gruppen der 9th Airforce damit ausgerüstet, ihre Aufgabe war es zumeist Tiefangriffe im deutschen Hinterland zu fliegen. Die Maschine war bei den Piloten sehr beliebt, da sie mit ihren 2 Motoren über ein nicht zu unterschätzendes Flugsicherheitspotenzial bot. Bei Luftkämpfen mit deutschen Jäger blieb sie in der Regel Sieger. Gesichert ist der Typ beim Absturz in Ratingen, zumal eine deutsches Bergekommando an der Absturzstelle war. Die 9th Airforce verlor an diesem Tag 6 P-47, ich denke mal, das der Verlust der 36th FG der wahrscheinlichste ist. Dauert aber noch etwas, bis ich die Daten habe.

Kommentar

• kingkong
                          Bürger

• 13.03.2004
                          • 122
                          • Ratingen

Hallo Husar,
                          da konnte ich ja lange nach einer Lightning suchen.
                          Die P-47 dürfte dann diese sein:
                          JaFü II. Jagdkorps/Lw.Kdo. West:
                          27.09.44 Uffz. Haufe: 2 1./JG 11 P-47 £ 05 Ost S/LO at 3.000 m. [Duisburg] 17.40 Film C. 2027/II Anerk: Nr. -

Jetzt bräuchte ich aber noch eine Übersetzung was die Zeile nach dem Pfund (£) Zeichen bedeutet.

Danke im voraus

Peter

Kommentar

• Husar
                            Landesfürst

• 08.11.2000
                            • 754

Die Zeile bedeutet: Ortsangben nach Reichsjägerkarte, Luftkampf in 3000 Meter Höhe, Nr. des Filmes der Bordkanonenkamera, der Abschuß wurde gefilmt nur wo ist der Film ab geblieben???
                            Die P-47 gehörte zur 365FG, die hatten LK mit deutschen Jägern im Raum Düsseldorf so gegen 16.30h, sie erzielten fünf Abschüsse, von denen 4 mit deutschen verlusten übereinstimmen. Muß mal beim JG 1 nachsehen.

Kommentar

• kingkong
                              Bürger

• 13.03.2004
                              • 122
                              • Ratingen

Hallo Husar,
                              4 bzw. 5 Abschüsse in einem Lufkampf ist ziemlich viel, oder?
                              Den Eintrag zum Abschuß habe ich übrigens von hier:

Peter

Kommentar

Lädt...