Bergung P-38 Varrigsen-Delligsen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SGT K
    Ritter

• 25.05.2001
    • 445
    • Geilenkirchen, NRW
    • Foerster, Vallon, Garrett, Whites, Kadaverhund und SiR3000 GPR

Kanzler, du hast recht, nicht aufgesammelt, sondern bei dir ageholt. Die sterlichen Ueberreste waren ja auch mit den ganzen persoenlichen Gegenstaenden in einem Plastikkorb in der Garage gelagert. Also, wieder, meine Entschuldigung, nicht im Sandkasten oder Blumenbeet.
    Und das du freundlich genug warst war ein kompliment, nicht eine beschwerde. Und anbei wenn du dich erinnerst, ich war offiziel von meiner Einheit fuer drei Tage dem Mortuary Affairs unterstellt, und habe als solcher meine Dienstpflicht getan. Ich habe mich dir gegenueber professionel und korrekt verhalten, und nichts persoenliches, entweder positiv, oder negativ gesagt; bei dir zu Hause oder hier am Internet. Und wenn du auch prefessionel bist, machst du das gleiche. Also schon im voraus danke und einen schoenen Abend an alle im Forum. Und Claus, hoffe mein verhalten ist annehmbar

Kommentar

• Kanzler
      Bürger

• 23.10.2004
      • 136

P-38

Hallo Danny

Schon gut, ich bin ja nicht aus Zuckerwatte.

Für die noch anstehende Recherche eines P-38 Fotoaufklärers? von der Flak am 14.4.45? in Sachsen runtergeholt (Tochter sucht ihren Dad) fehlen mir noch konkrete MACR.
      Dazu gleich noch folgendes: Die vermutliche Absturzstelle liegt auf dem Land eines ehemaligen Wehrmachtssoldaten, der sich von Brünn nach Westen durchschlug, um dann von den Amis wieder an die Russen "verkauft" zu werden. Die 10 Jahre "Kur" in Sibirien hat und wird er nie vergessen. Dem Herrn habe ich die Kiste bisher als deutschen "Glasarsch" sprich Fw 189 verkauft. Was er auch "gefressen" hat, da er die Kisten aus Russland kannte.
      (und der Unterschied ja auch nicht so groß ist)
      Eine mögliche Bergung nach "US Gepflogenheiten" können wir hier absolut knicken. der Kanzler

Kommentar

• SGT K
        Ritter

• 25.05.2001
        • 445
        • Geilenkirchen, NRW
        • Foerster, Vallon, Garrett, Whites, Kadaverhund und SiR3000 GPR

Schau mal was ich rausfinden kann. Sende dir dann eine e-mail.

Kommentar

• volwo
          Ritter

• 03.05.2003
          • 318
          • Süd-Niedersachsen
          • kein

Da war die Tage in der regionalen Presse (Einbeck) ein Leserbrief zu der Bergung in Varrigsen, der sagt, an dem Tag wäre auch ein ein Rammjägereinsetz gewesen, bei dem sich zwei Maschinen wohl verflogen und den Aufklärer zum Absturz brachten...

kann das stimmen?

Kommentar

• Kanzler
            Bürger

• 23.10.2004
            • 136

P-38

Hallo Volwo

Ja und nein.
            Es liegen zwei LW Soldaten vom 7.4.45 in Salzderhelden, aber einer ist nachweisbar im Erdeinsatz gefallen. Ob der zweite von Laubach/Han Münden vom Himmel fiel ist noch nicht geklärt. U. Saft hat die beiden zwar dem "Rammkommando Elbe" zugedichtet, reine Spekulation. Dto. sind drei weitere Fw 190 am 7.4.45 im Alf - Hamelner Raum runtergefallen, aber alles keine Rammjäger. Neben dem Rammkdo. ging das "normale Tagesgeschäft" weiter. Nach den bisherigen Erkenntnissen (13mm Durchschüsse im Blech) dürfte die P-38 von einer oder beiden Me 109 der 9./JG 27 runter geholt worden sein. Leider können wir den Schützen nicht fragen, da er selber seit dem 12.4.45 als vermißt gilt. gute Nacht der Kanzler

Kommentar

• Öschi
              Heerführer

• 05.11.2005
              • 2555
              • Niedersachsen, LKA Hildesheim
              • Adleraugen ;-)) und ein wahnsinnig gutes Gespür!

Mal wieder vorgekramt, irgendwo muß hier noch ein anderer Thread über die Bergung der P38 in Varrigsen sein. Die Bergung, bzw. Untersuchung des JPAC.
              War eine interessante Sache den richtigen Profis über die Schulter schauen zu dürfen.
              Netterweise baten mich die Amerikaner und der Eigentümer des Feldes mit auf den U-Platz, habe interessantes erfahren und durfte sogar Fotos machen. Gottseidank hatte das Team einen Dolmetscher dabei... bei meinen "Super"-Schulenglisch
              War mal eine Erfahrung bei einer professionellen Bergung dabei sein zu dürfen.

Gruß
              Öschi
              Quidquid agis prudenter agas et respice finem

Kommentar

Lädt...