Absturz einer Lancaster bei Oberkirchen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spule
    Ritter

• 23.05.2004
    • 446
    • NRWestfalen
    • Garrett (abgelegt), White´s,Tesoro....

Absturz einer Lancaster bei Oberkirchen

Am 29.10. findet darüber in Oberkirchen (NRW) ein Filmvortrag statt.Näheres siehe Bild.
    Vielleicht möchte jemand dort hinfahren.
    Als Hilfe für die Anreise hier noch die GPS - Daten für Oberkirchen :
    N51 09.510 und E8 22.378
    Gruss Spule
    Angehängte Dateien
    Der denkende Mensch ändert seine Meinung F. N.
  • Mabalu
    Ritter

• 25.05.2002
    • 398
    • nähe Hildesheim Niedersachsen
    • c-scope Newforce und die gute alte MD 3009 - Einsteigermodell

Hallo!
    Schade zuweit.......
    Handelt es sich um eigenes Material was zusammengetragen wurde,
    oder um einen Fim aus dem Fernsehen?

Gibt es den auch auf CD in avi oder mpg?

Gruss

Matthias
    Qualifizierungskurs für Sondengänger in Niedersachsen vom Niedersächsischen Landesdenkmalamt für Denkmalpflege - theoretischer und praktischer Teil - Hannover erfolgreich absolviert!

Kommentar

• Spule
      Ritter

• 23.05.2004
      • 446
      • NRWestfalen

Hallo Mabalu,
      Kann ich Dir leider nicht sagen, ich wohne ca. 20 Km. davon entfernt.
      Da aber Zeitzeugen aus dem Ort dazu befragt wurden, denke ich nicht dass es sich um einen Fernsehfilm handelt, sondern wahrscheinlich um private Nachforschungen eines Ortsheimatpflegers oder so.

Falls ganz grosses Interesse besteht, kann ich mal versuchen an eine "Kopie" des Filmes dranzukommen.

-Spule-

Kommentar

• Mabalu
        Ritter

• 25.05.2002
        • 398
        • nähe Hildesheim Niedersachsen
        • c-scope Newforce und die gute alte MD 3009 - Einsteigermodell

Hallo!
        Wäre nicht abgeneigt!
        Wenn das ganze gut ist und wenn der Urheber nichts dagegen hat und das ganze nicht so gross ist, könnte ich Ihn zum download anbieten.
        so bis 400-500 MB

Gruss

Matthias
        Qualifizierungskurs für Sondengänger in Niedersachsen vom Niedersächsischen Landesdenkmalamt für Denkmalpflege - theoretischer und praktischer Teil - Hannover erfolgreich absolviert!

Kommentar

• Meister Eder
          Einwanderer

• 26.10.2004
          • 3

Moin,
          also: Es handelt sich bei der Lancaster um den Bomber, aus dem von RAF Sergeant Nickolas Alkemade gemäß seinem Bericht in Reader's Digest ohne Fallschirm in 18.000 ft ausgestiegen ist und überlebte. Vor einigen Jahren wurde ein Treffen mit dem zweiten Überlebenden der Lancaster und dem Pilot der Ju 88 organisiert. Zwei (fliegerisch erfahrene) Heimatforscher haben das Treffen dokumentiert und daraus einen Videofilm zusammengeschnitten. Hauptsächlich Gespräche, Ortsbegehung der Absturzstelle, Schilderungen von Zeit-/Augenzeugen,Luftaufnahmen, zeitgenössische Ausschnitte von Lancaster und Ju 88 Clips.
          Stellt sich weiterhin die Frage: Ist Alkemade in 18.000 ft ausgestiegen, oder wurde er beim Einschlag herausgeschleudert? Spannende Geschichte.

Viele Grüße
          ME

Kommentar

• Dachs
            Landesfürst

• 13.08.2001
            • 622
            • Minden Westfalen
            • Meine Nase und den Verstand

Abstürze

Bezüglich Flugzeugabstürze ist der Raum Stadthagen, Obernkirchen, Minden für Sucher bestimmt interessant.
            Das Wasserstrassenkreuz bei Minden war Landmarke für Bomerverbände die nach Hannover oder Magdeburg, Berlin wollten. Somit wurde dieser Luftraum auch oft zum Abfangraum der deutschen Jäger. Erst vor 3 Jahren fandt man eine 109 mit Pilot. Dieser konnte anhand eines Namensschildes in der Unterwäsche identifiziert werden. Im Bereich des Moores und der großen Feuchtwiesen soll noch einiges liegen das die Flugzeuge sehr tief in den Boden eindrangen und eine Bergung damals nicht möglich war.

Gruss Sven
            Wer suchet der findet, wer nicht sucht ist tot.

Kommentar

• Spule
              Ritter

• 23.05.2004
              • 446
              • NRWestfalen

Hallo Meister Eder,
              zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Ist Dir denn zufällig einer der Filmemacher bekannt ? Denn ich denke mal, dass die wenigsten mal eben eine weite Anreise durchführen um sich den Film ansehen zu können.Aber Interesse ist nunmal vorhanden.
              Daher wär´s schön, wenn man vielleicht den Film käuflich oder Leihweise bekommen könnte, denn das hört sich ja interessant an was Du da schreibst .
              Ich hätte sonst vielleicht erst über den örtlichen Verkehrsverein versucht, den Film zu bekommen.
              Vielleicht gibt es den Film ja sowieso zum kaufen ?

Gruss Spule

Kommentar

• Meister Eder
                Einwanderer

• 26.10.2004
                • 3

...ja sind mir persönlich bekannt. Ich gehe mal davon aus, daß der (Video)Film bei den Herren käuflich zu erwerben sein wird. Werde am Freitag mal nachfragen, wie es aussieht und Rückmeldung geben. Die Herren stellen die Filme in ihrer Freizeit zusammen, also bitte nicht mit einer Profi Reportage zur Primetime im TV vergleichen.
                @Dachs: Oberkirchen, nicht Ober-N-kirchen

Gruß
                ME

Kommentar

• Dachs
                  Landesfürst

• 13.08.2001
                  • 622
                  • Minden Westfalen
                  • Meine Nase und den Verstand

Zitat von Meister Eder
                  @Dachs: Oberkirchen, nicht Ober-N-kirchen
                  Obernkirchen ist schon richtig wir beide reden von verschiedenen Orten.

Sven
                  Wer suchet der findet, wer nicht sucht ist tot.

Kommentar

• Spule
                    Ritter

• 23.05.2004
                    • 446
                    • NRWestfalen

Ist ja super Meister Eder.
                    Dann brauch ich mich nicht drum kümmern.
                    Melde Dich doch dann bitte mal, wenn der Film verkäuflich ist.

Gruss Spule

Kommentar

• Meister Eder
                      Einwanderer

• 26.10.2004
                      • 3

Hallo,
                      sorry für die Verspätung. War dort und die Veranstaltung war sehr gut besucht. Wie schon erwartet: Bei dem Absturz der Lancaster gab es drei Überlebende. Einer am Fallschirm und zwei, die bei der Explosion aus der Maschine geschleudert wurden. Den Augenzeugenberichten nach ist die Maschine wahrscheinlich knapp über dem Boden explodiert und der freie Fall der Überlebenden war nicht ganz so spektakulär wie Alkemade berichtete. Der Fallschirm von Alkemade, der nie gefunden wurde und angeblich verbrannt sei wurde nach dem Absturz zügig "geborgen" und zu Kleidungstücken verarbeitet. Zum Unglück im Unglück hatte die Lancaster wohl auch noch ungenutze Brandbomben an Bord. Der Film und die Geschichte selbst ist sehr spannend gewesen. Eigentlich müsste die Story "Fall aus 18.000ft" neu geschrieben werden...
                      Wer sich für den Film interessiert bitte per PM bei mir melden.
                      Viele Grüße
                      ME

Kommentar

Lädt...