Letztes Wochenende hat unser Team in zusammenarbeit mit Hollaendischen Historikern, Tauchern, dem Klever THW und Mitglieder des oertlichen Anglervereins versucht die sterblichen Ueberreste von LT Claude T. Lovelace zu finden. Er ist der einzigste Vermisste einer B-24H die am 18 September 1944 am Niederrhein abstuerzte. Sie hatte kurz zuvor Nachschub fuer die Truppen der Operation Market Garden abgeworfen. Die Maschiene rutschte ueber ein Feld, ein Veen und dann in eine Boeschung, wo sie in zwei Teile brach und das vordere Teil noch ungefaehr 100 meter weiter auf dem Ruecken rutschte. 5 Mann kamen dabei um, aber nur der Pilot ist noch vermisst, aber es gibt Augenzeugen die in gesehen haben. Die Taucher haben 6 Stunden lang das Veen abgesucht und einige schoene Teile gefunden, die jetzt in das Wiederstandsmuseum nach Groesbeek transportiert wurden. Vieleicht finden wir ihn ja eines Tages, wuenscht uns Glueck.
Kein Glueck bei Vermisstensuche :(
Einklappen
X
-
Zitat von SGT KLetztes Wochenende hat unser Team in zusammenarbeit mit Hollaendischen Historikern, Tauchern, dem Klever THW und Mitglieder des oertlichen Anglervereins versucht die sterblichen Ueberreste von LT Claude T. Lovelace zu finden. Er ist der einzigste Vermisste einer B-24H die am 18 September 1944 am Niederrhein abstuerzte. Sie hatte kurz zuvor Nachschub fuer die Truppen der Operation Market Garden abgeworfen. Die Maschiene rutschte ueber ein Feld, ein Veen und dann in eine Boeschung, wo sie in zwei Teile brach und das vordere Teil noch ungefaehr 100 meter weiter auf dem Ruecken rutschte. 5 Mann kamen dabei um, aber nur der Pilot ist noch vermisst, aber es gibt Augenzeugen die in gesehen haben. Die Taucher haben 6 Stunden lang das Veen abgesucht und einige schoene Teile gefunden, die jetzt in das Wiederstandsmuseum nach Groesbeek transportiert wurden. Vieleicht finden wir ihn ja eines Tages, wuenscht uns Glueck.
Sehr intressante Geschichte!!Kann das sein das der Pilot verbrannt ist,oder vor dem Absturz abgesprungen ist.Eher undwahrscheinlich,aber Sachen gibt's und gabs.Vieleicht wurde er sogar rausgeschleudert beim Aufrprahl.Ich wünsche euch weiterhin viel viel glück bei der Bergung!!
PS:Gibt es Bilder von der Aktion?
gruss
Martin -
Ja, das ist die Sache. Nach angaben des einzigen Ueberlebenden aus dem Cockpitbereich, war der Pilot aber schon tot und der Co-Pilot versuchte noch zu landen. Die Maschine soll gebrand haben und nachdem das Feuer aus was sollen drei Mann aus der Maschine geborgen worden sein (einer lag schon ausserhalb der Maschine). Das problem ist das nach angaben der Medizinischen Unterlagen (IDPF) der Co-Pilot nicht verbrennungen aufwiess. Und der Pilot weniger als einen Meter entfernt, kann dann ja wohl nicht sich in Asche verwandelt haben. Der Bombardier sagte aus das LT Lovelace mit einer schweren Schaedelverletzung tot im Sitz war. Nach Augenzeugenberichten, wurde ein Amerikaner mit schwerer Schaedelverletzung auf dem Feld liegend gesehen (er war noch lebendig und hat nach seiner Mutter gefragt). Der Augenzeuge hatte dann versucht hilfe zu holen und kamm etwas spaeter mit seinem Vater zurueck. Er sagte das der Pilot jetzt tot war und das jemand seinen Ringfinger abgeschnitten hatte. Gut das koennte jetzt jeder von den 5 Toten sein, aber hier kommt der Zufall zur Hilfe. Jemand hatte vor 20+ Jahren versucht meinem Vater den Ring des Piloten zu verkaufen (Ring hatte die Initialien CTL innendrin graviert). Leider wusste ich damals nicht das der Pilot vermisst war, sonst haette ich ihn gekauft und der Familie zugeschickt. Damals waren 100 Mark eine Menge fuer einen Azubi.Kommentar
-
Diese Geschichte ist sehr interessant, fast Drehbuch reif. Solche Geschichten finde ich Klasse und der Ring könnte die Geschichte weitererzählen, aber!
Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg und melde mal weitere Ereignisse darüber.
gruß
silleSuche Leute aus Brandenburg Havel zum Erfahrungsaustausch.Kommentar
-
wegen den abstürzen am niederrhein,könnte ich dir jemanden empfehlen.der sich damit etwas besser auskennt. falls interesse schick mir eine PN.In Memory of Jimmy! 25.04.2006, and "Die Süsse" 02.04.2007,und Ivy 09.09.2007Kommentar

Kommentar