Vermisstes Flugzeug in Ex-Jugoslawien

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ures
    Einwanderer

• 10.12.2002
    • 2
    • Köln

Vermisstes Flugzeug in Ex-Jugoslawien

Diese Zeilen schreib ich in Gedenken an meinen Großvater, der Zeitlebens versucht hat, das Schicksal seines jüngeren Bruders zu klären. Mein Großvater ist nun 25 Jahre Tod und eventuell gelingt es mir ja jetzt mehr herauszufinden als er zu Lebzeiten geschafft hat.
    Vor wenigen Tagen gab mir meine Mutter eine Kopie meines Stammbaumes, dies war der Anlass mich ein wenig mehr mit der Vergangenheit meiner Familie zu beschäftigen. Und als erstes vielen mir wieder die Suchbemühungen meines Opas ein.

Mein Großonkel Wilhelm Friederich Theodor Lagemann (*24.08.1912, +26.09.1943 in Mostar) war Flugzeugführer. Bei seinem letzten Auftrag startete er als letzte Maschine eines Konvois kurz vor einem schweren Gewitter. Alle Flugzeuge außer Seinem kamen am Ziel an.

Weitere Details sind mir bis jetzt noch nicht bekannt, außer der Tatsache, dass sich ganze irgendwo in Jugoslawien abgespielt haben muss. Zum eigentlichen Flugauftrag, sowie der Frage ob das oben erwähnte Todesdatum identisch mit dem Tag des Verschwindens ist, hab ich (noch) keinerlei Infos.

Mein erster Ansatz wäre es daher mal einen Blick in die Militärakte des Großonkels zu werfen. Ist so etwas möglich? Und wenn ja wo ?
    Darüber erhoffe ich mir dann Infos bei welcher Einheit mein Großonkel wohl war um dann in Richtung Einheit, Flugauftrag und Flugzeug zu forschen. Meine Hoffnung ist, dass sich die Identnummer des Flugzeuges rausfinden lässt und diese eventuell doch gefunden wurde.

Wenn mir jemand von euch ein paar Tipps und Anlaufstellen nenne könnte, wäre ich ihm sehr verbunden.
    Vielen Dank vorab.
    Bis bald
    Uwe
  • Vimoutiers († 2010)
    Heerführer

• 19.07.2004
    • 1016
    • Freiburg
    • -

Vermisst in Ex-Jugoslawien

Hallo Uwe,

du hast PN!
    Gruß
    Sebastian
    Mitglied der http://westwallig.forumprofi.de/images/fp_forum_logo_custom.jpg westwall-ig.de

Vimoutiers hat uns am 27.04.2010
    nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
    In stillem Gedenken,
    das SDE-Team

Kommentar

• linux_blAcky
      Heerführer

• 10.09.2004
      • 4898
      • Köln / NRW
      • Bounty Hunter Tracker 1D

hi....

...also als erstes (naheliegendstes) solltest du dich an die wast (wehrmachtsauskunftsstelle) wenden. http://www.com-de.pair.com/wast/
      das kann allerdings etwas dauern. ansonsten vielleicht beim roten kreuz oder der kriegsgräberfürsorge.
      viel erfolg !!!

mfg,

blAcky
      Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• Sorgnix
        Admin

• 30.05.2000
        • 25928
        • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
        • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Hallo!

... also beim Volksbund ist er registriert - allerdings als abgeschosseneer Pilot.
        MIT Ortsangabe.

Vielleicht hilft es ja ein klein wenig auf dem weiten Weg der Suche weiter ...

Gruß
        Jörg
        Angehängte Dateien
        Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
        zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Kanzler
          Bürger

• 23.10.2004
          • 136

Hallo Ures
          Der Jörg hat ja schon gut zugearbeitet. Viel habe ich über deinen Ahnen nicht.
          Ofw. Friedrich Wilhelm Theodor Lagemann 24.8.12 Hadersleben, 26.9.43 vermißt bei Mostar, Einheit: 1. Schleppgruppe 1, FPN: 49381 = Frachtenschlepper 230 6Staffel. Abschuß durch Bodenabwehr über Bandengebiet.
          Besatzung (Abgleich mit Wast notwendig)
          Uffz. Liborius Biller 8.5.08
          Uffz. Rudolf Fleischmann 20.12.22
          Uffz. Emil Stratmann 28.1.22
          Gefr. Rolf Schmidt 25.9.22
          Vielleicht hat ja einer, der sich mehr mit den Transportheinis beschäftigt hat, noch mehr. der Kanzler

Kommentar

• Ures
            Einwanderer

• 10.12.2002
            • 2
            • Köln

Sorry, das ich in den letzten Tagen keine Zeit hatte mich zu melden.
            Ich bin euch allen sehr dankbar weil ich jetzt ein wenig Licht am Ende des Tunnels sehe.
            Bisher hab ich es noch nicht geschafft mich bei den entsprechenden Stellen mal zu melden, aber auch jetzt haben scheinen sich ja schon einige Dinge herauszukristaliseren.
            Bisher ging ich immer davon aus das das komplette Flugzeug samt Besatzung, vermisst wäre, so wie es jetzt aber aussieht scheint der Absschuss der Maschine ja bekannt zu sein. Von den Kameraden die an Bord waren gibt es beim Volksbund keine Gräberstellen oder auch Vermistsenmeldungen, daher würde ich auch nicht ausschliessen das der ein oder andere der Bordbesatzung den Abschuss überlebt hat.

Was mich jetzt allerdings ein wenig stutzig macht ist das die Maschine zur 1. Schleppergruppe gehört haben soll, denn diese wurde dem Lexikon der Wehrmacht erst Monate nach dem Abschuss gegründet.

@ Kanzler: Wäre nett wenn du mir sagen könntest aus welcher Quelle deine Daten stammen.

Wenn sich was Neues ergibt, werde ich euch auf dem Laufenden halten .
            Bis bald
            Uwe

Kommentar

• Kanzler
              Bürger

• 23.10.2004
              • 136

Hallo Ures
              Die Feldpostnr. (Einheit) wird so beim DRK in München geführt. Hoffnung, daß da einer überlebt hat? Vergiss es. Absturz über Bandengebiet sagt alles.
              der Kanzler

Kommentar

Lädt...