Informationen über das Flugzeugüberführungsgeschwader 1 "Südost"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jan10
    Geselle

• 31.12.2004
    • 55

Informationen über das Flugzeugüberführungsgeschwader 1 "Südost"

Hallo alle zusammen,

ich benötige alle zur Verfügung stehenden Informationen über das Flugzeugüberführungsgeschwader 1 "Südost". Die Quelle von Michael Holm habe ich bereits ausgewertet. Der Grund für mein besonders Interesse an dieser Einheit ist folgender:

Der Oberfeldwebel Riehmann um den es hier in diesem Forum ging, war zuletzt in dieser Einheit. Aus purem Zufall ist sein Flugbuch aufgetaucht. Sein letzter Überführungsflug war am 13.09.1944 und endete in Wien. Bestätigt wurde der Flug von einem OLt. Eckhard. Dieser Flug war das letzte bekannte Lebenszeichen von Oberfeldwebel Riehmann. Aus der Quelle von Holm geht leider nicht hervor, wann das Geschwader aufgelöst worden ist bzw. nähere Angaben über den Standort. Also wenn ihr irgendwelche Infos über diese Einheit habt, dann zögert nicht diese in das Forum zu setzen. Es geht im wesentlichen um einen Vermisstenfall.

Ich danke euch schon einmal im Voraus für eure Bemühungen in dieser Sache, und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen

Jan10
  • Michael aus G
    Heerführer

• 26.07.2000
    • 2655
    • Gera

Hi,

freut mich zu hören, das du da jetzt weitergekommen bist. Hat sich auch etwas in der Richtung der 2. Grabstelle ergeben?

mfg
    Michael aus G.
    Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.

Kommentar

• Jan10
      Geselle

• 31.12.2004
      • 55

Hallo Michael,

die zweite Grablage habe ich leider noch nicht gefunden. Wo soll diese denn genau sein? Das Waldgebiet ist so groß, das man es nicht mehr so einfach überschauen kann. Wenn du eine kurze Beschreibung über diese Grablage hast, und möglicherweise einige Hintergrundinfos, so würde ich mich freuen wenn du mir diese zukommen lassen könntest. Ich würde mir dann auch dieses Schicksal einmal vornehmen. Nun ja, wie du im Beitrag gelesen hast, sind wir in der Sache Oberfeldwebel Riehmann etwas weiter gekommen. Am 06.04.2005 war der Termin für die Begehung angesagt. Der Geschäftsführer des Landesverbandes in Erfurt ist jetzt ebenfalls in dieser Sache aktiv. Die Grablage an sich ist in jeden Fall in keiner Kartei aufgenommen. Ob eine Exhumierung stattfindet, ist aber noch nicht geklärt. Auf jeden Fall so das Grab gepflegt werden. Sonst konnten wir noch anhand es Flugbuches was in Bautzen aufgetaucht ist, zumindenst die letzte mit Dokumenten nachweisbare Einheit ermitteln. Der Zeitraum vom 13.09.1944-April 1945 ist nicht geklärt. Der Maschinentyp ist weiterhin unklar. Bisher ist keinerlei Munition oder etwas in dieser Art aufgetaucht, dies läst wiederrum vermutten, das möglicherweise auch eine unbewaffnete Maschine in Frage kommt. Na ja, ich halte dich über alle Ergebnisse auf dem neusten Stand.

Gruß Jan10

Kommentar

• Tullner
        Einwanderer

• 03.04.2003
        • 5
        • Tulln an der Donau/Österreich

Oberfeldw. Franz Krüger-Überführungsgeschwader

Hallo Jan,

Habe im Völkischen Beobachter(Wiener Ausgabe) vom 31.1.1945 folgende Anzeige über den gefallenen Oberfeldw. Franz Krüger gefunden.

Überführungsgeschwader, Gruppe Südost

Oberfeldwebel u. Flugzeugführer
        Krüger Franz
        geb. 14.6.1918
        gef. 23.1.1945

Ruht am Wiener Zentralfriedhof -Gruppe97,Block5,Reihe22,Grab185.

Hoffe etwas weiter geholfen zu haben.

Gruß aus Österreich

Tullner
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Tullner
          Einwanderer

• 03.04.2003
          • 5
          • Tulln an der Donau/Österreich

Ogefr. Roth Überführungsgeschwader 1 Wien-Aspern

Hallo.

Habe noch einen Angehörigen des Überführungsgeschwader 1 Südost.

Ogefr. Roth Reinhold
          geb. 4.12.1921 St. Ingbert
          gef. 19.11.1944 Nitzing bei Tulln/Österreich

Einheit: 4 Südost-Flg.-Überführungsgeschwader1 Wien-Aspern

Gehirnblutung, Schädelbasisbruch laut Mitteilung des Krankenreviers Fliegerhorst Tulln.(21.11.1944)

Bestattet am Tullner Friedhof am 24.11.1944, seit 1983 am Soldatenfriedhof Oberwölbing/Bezirk St. Pölten.

Gruß

Tullner
          Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...