Lancaster-Absturz bei oder in Düsseldorf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kuenzy2000
    Einwanderer

• 23.05.2005
    • 12
    • Essen-ruhrpott

Lancaster-Absturz bei oder in Düsseldorf

hallo suche eine Lancaster die in D-dorf abgestürzt is folgende infos hab ich:

SERIAL : W4928
    CODE : OL:S
    TARGET : Essen
    PILOT : McClure, D A J Squadron Leader DFC (killed)
    CREW : Sergeant J Macfarlane (killed), Flight Sergeant O R Waterbury DFC RCAF (killed), Pilot Officer D G Lovell (killed), Flight Sergeant P J Musk DFM (killed), Flight Sergeant A F Macqueen DFC (killed), Pilot Officer L E Warren (killed)
    DETAILS : Crashed in the target area. All members of the crew are buried 16 March 43 on the Dusseldorf Nordfriedhof, since reinterred at the Reichswald Forest War Cemetery. F/S Musk's DFM gazetted 12 Mar 43. S/L McClure's parents

der Lancaster hatte wohl treffer in Essen -Altendorf abbekommen und ist dann abgeschmiert! Darauf hin hatte sich die Suche erst auf Essen bezogen!
    das ganze war in der nacht am 12.03.1943 wär schön wen jemand wüsste wo die absturzstelle so in etwa is oder bilder von der gegend hatt
    dank im vorraus
  • Matthias45
    Heerführer

• 28.10.2004
    • 4300
    • Damme, Niedersachsen
    • MD3009, Der Schrottfinder..

@kuenzi

mal die Datenbankabfrage auf www.crashplace.de probiert??

Gruß
    Matthias
    Glück Auf!
    Matthias

Kommentar

• svenismk2
      Heerführer

• 11.12.2003
      • 1214
      • nrw,alpen am niederrhein
      • whites classic

Werde mal den Jürgen H. zu deiner sache befragen. Hat es einen bestimten Hintergrund das dich für genau "Die" Lancaster interessiert.
      In Memory of Jimmy! 25.04.2006, and "Die Süsse" 02.04.2007,und Ivy 09.09.2007

Kommentar

• kuenzy2000
        Einwanderer

• 23.05.2005
        • 12
        • Essen-ruhrpott

Zitat von svenismk2
        Werde mal den Jürgen H. zu deiner sache befragen. Hat es einen bestimten Hintergrund das dich für genau "Die" Lancaster interessiert.
        ich wohne da wo die Flacksrellung war wo die Lancester drüber is und ich habe zufällig eine such anzeige gesehen von einem engländer der wissen will wo die absturzstelle is weil sein grossonkel in der maschine war und ich beschäftige mich ein bisschen mit ahnenforschung und dem 2 ww suche gerne für leute vermisste angehörige auch im marine bereich is´n hobby von mir . warum ? is was mit der maschine das das so komisch klingt? auserdem is das interesant das eine Lancaster hier in meiner nähe runtergekommen is

Kommentar

• kuenzy2000
          Einwanderer

• 23.05.2005
          • 12
          • Essen-ruhrpott

Zitat von Matthias45
          @kuenzi

mal die Datenbankabfrage auf www.crashplace.de probiert??

Gruß
          Matthias
          Ja da hab ich schon geschaut aber der is da nicht verzeichnet das eh komisch da das datum 12.03.43 um die gleiche zeit in düsseldorf auch ein angriff stattfand von 20 - 22 uhr ich weis das das geschwader aus richtung bottrop kam und es ist der 2 grosse angriff der über essen stattfand is irgend wie kommisch 2 angriffe zur fast gleichen zeit auf 2 stätte

Kommentar

• Ralf
            Banned
            • 09.03.2001
            • 2915
            • Essen/Ruhrgebiet

Soso.....

da niemand weiss, das Du Rumpelstielzchen heißt..ne Quatsch,

Ists identisch?

Somit scheinst Du ein wenig ins Stocken gekommen zu sein?

Kommentar

• kuenzy2000
              Einwanderer

• 23.05.2005
              • 12
              • Essen-ruhrpott

@ Ralf
              es ist nicht falsch mah ein paar mehr leute zu fragen ;-) um so eher kommen wir ans ziel (ranger) ;-) aber ich denke nicht das es zu weit is von der absturzstelle zum Friedhof du weist ja garnicht wie schwer der bomber getroffen wurde da sie ja noch was zu beerdigen hatten glaub ich nicht das der sich wie ein pfeil in den boden gerammt hat wie gesagt die haben ihre bomben schon ausgeklinkg gehabt und wenn ich mich nicht teusche haben die Engländer immer eine abwurf höhe vom 7-8000 meter gehabt also iss der noch ei bisschen weiter geflogen ich habs mir auf der karte angeschaut und das kommt hin mit der stellung in frohnhausen der is dann über kettwig . MH lintorf ,ratingen und von da aus ist spekulieren angesagt das ist der D-dorfer norden alles was rund um den D-dorfer flughafen ist da muss es sein

Kommentar

• Ralf
                Banned
                • 09.03.2001
                • 2915
                • Essen/Ruhrgebiet

Zitat von kuenzy2000
                @ Ralf
                es ist nicht falsch mah ein paar mehr leute zu fragen ;-) um so eher kommen wir ans ziel (ranger) ;-) aber ich denke nicht das es zu weit is von der absturzstelle zum Friedhof du weist ja garnicht wie schwer der bomber getroffen wurde da sie ja noch was zu beerdigen hatten glaub ich nicht das der sich wie ein pfeil in den boden gerammt hat wie gesagt die haben ihre bomben schon ausgeklinkg gehabt und wenn ich mich nicht teusche haben die Engländer immer eine abwurf höhe vom 7-8000 meter gehabt also iss der noch ei bisschen weiter geflogen ich habs mir auf der karte angeschaut und das kommt hin mit der stellung in frohnhausen der is dann über kettwig . MH lintorf ,ratingen und von da aus ist spekulieren angesagt das ist der D-dorfer norden alles was rund um den D-dorfer flughafen ist da muss es sein
                Moin,
                ist natürlich nicht falsch, verschiedene Leute zu befragen.

Wir haben neulich nicht telefoniert??
                Ist halt verwirrend, verschiedene Namen zu gleichem Thema zu sehen.

Kommentar

• kuenzy2000
                  Einwanderer

• 23.05.2005
                  • 12
                  • Essen-ruhrpott

Zitat von Ralf
                  Moin,
                  ist natürlich nicht falsch, verschiedene Leute zu befragen.

Wir haben neulich nicht telefoniert??
                  Ist halt verwirrend, verschiedene Namen zu gleichem Thema zu sehen.
                  nö wir haben nicht telefoniert du meinst bestimmt den dirk (ranger) ich hab mich vor 3 tagen da mit reingehägt weil ich gedacht hatte das das der Bomber war der in frohnhausen runter is und da haben die leute die Besatzung voner Brücke geschmissen

Kommentar

• Ralf
                    Banned
                    • 09.03.2001
                    • 2915
                    • Essen/Ruhrgebiet

Habs mir gedacht...

jedoch:
                    Hier gibts die Möglichkeit, ein Profil auszufüllen um sich darzustellen.(Wo man herkommt...)
                    Auch ist es angenehm zu lesen, wenn jemand seinen Namen preisgibt

Zu der Maschine habe ich aber auch nix Neues....evtl. hat der Dirk genannte Leute kontaktiert?

Kommentar

• kuenzy2000
                      Einwanderer

• 23.05.2005
                      • 12
                      • Essen-ruhrpott

@ralf
                      ha hast recht das hab ich vergessen zu machen mit mein profiel oops sorry.
                      ich glaube nicht das dirk das gemacht hat der tappt noch im dunkeln , ich habe ein freund der in düsseldorf bei der zeitung arbeitet und der schaut sich grade im archiv um und ich habe den nordfriedhof angerufen um heraus zu finden wo mann die besatzung gefunden hat und wenn das inne bux geht gibbet noch historische luft bilder bei der uni D-dorf bis jetzt is das so das der bomber im Grafenberger Wald runter gekommen is das will ich aber 100%ig wissen bevor ich das an die grosse glocke hänge.
                      p.s
                      ich komme aus Essen-Frintrop

Kommentar

• Mabalu
                        Ritter

• 25.05.2002
                        • 398
                        • nähe Hildesheim Niedersachsen
                        • c-scope Newforce und die gute alte MD 3009 - Einsteigermodell

Eingetragen

Hallo!

Die Maschine ist jetzt in der Datenbank crashplace eingetragen!
                        Wenn mehr Infos vorliegen oder Bilder füge ich diese gern noch dazu!

12/13.März 1943
                        457 Flugzeuge greifen Essen an. 158 Wellington, 156 Lancaster, 91 Halifax, 42 Stirling, 10 Mosquitos.

Abstürze waren (unvollständig) in:

Crashed NW of Venlo Holland / Halifax
                        Crashed at Well Holland / Lancaster
                        Crashed WNW of Venlom Holland / Halifax
                        Crashed at Grafwegen / Halifax
                        Essen area / Lancaster
                        Crashed near Dorsten / Lancaster
                        Essen area / Lancaster
                        Abandoned in target area / Halifax
                        Essen area / Halifax
                        Crashed NW of Haltern / Lancaster
                        Shot down in target area / Lancaster
                        Crashed in Ijsselmeer / Wellington
                        Crashed ESE Arnhem / Stirling
                        Crashed North Sea off Dutch coast / Wellington
                        Presumed lost in sea off Holland / Wellington
                        Crashed near Bottrop / Lancaster
                        Crashed at Brielle Holland / Wellington
                        Crashed Echteld Holland / Wellington
                        Crashed Spanbroek / Wellington
                        die anderen 4 auf dem Weg von Deutschland nach England.

23 Flugzeuge hat die RAF verloren, 8 Lancaster, 7 Halifax, 6 Wellington, 2 Stirling.

Weitere Rückfragen zu den Abstürzen der Engländer werden auf Anfrage
                        gern beantwortet.

Gruss

Matthias
                        webmaster crashplace

PS: Die Hier bearbeitete Lancaster W4928
                        war eine Lancaster I und kam aus Wyton vom 83 Squadron!
                        Absturzzeit ist 19.17 Uhr.
                        Wobei es sich hierbei um die Zeit der Engländer handelte.

Zuletzt geändert von Mabalu; 26.05.2005, 18:20.
                        Qualifizierungskurs für Sondengänger in Niedersachsen vom Niedersächsischen Landesdenkmalamt für Denkmalpflege - theoretischer und praktischer Teil - Hannover erfolgreich absolviert!

Kommentar

• Matthias45
                          Heerführer

• 28.10.2004
                          • 4300
                          • Damme, Niedersachsen
                          • MD3009, Der Schrottfinder..

@Malabu

Könnte doch sein das wegen unterschiedlicher Aussagen von Zeitzeugen der gleiche Absturz mit 2 verschiedenen Daten geführt wird? Das waren doch 2 aufeinanderfolgende Tage?

Gruß
                          Matthias
                          Glück Auf!
                          Matthias

Kommentar

• Archie
                            Bürger

• 26.10.2000
                            • 164
                            • Mettmann
                            • C-Scope 2000D, C-Scope 1220 B;

Flugzeugabsturz bei Düsseldorf

Halloooooooooo ,

probiere es mit den Einsatzkladden der Feuerwehr für dieses Datum. Sind im Staatsarchiv in Düsseldorf für die Stadt Düsseldorf und Stadt Ratingen.

Immer gabs ein Gutes Feuer, wenn die Maschine aufschlug (Tanks für Rückflug waren ja noch volll). Die Feuerwehr kam zum Löschen, vermerkte den Einsatz in der Einsatzkladde. Die Landwacht kam danach mit Bergungszeug um alles was
                            offensichtlich oben lag und verwertbar war einzusammeln.

Verschiedene Aufschlagpunkte sind mir im Großraum Düsseldorf bekannt und heute von den Ausmaßen her gut abzuschätzen. Kram findet man da noch von
                            Bordmun. bis Cockpitteilen.

Ein Aufschlagloch fällt mir dazu besonders ein. Obs Datum stimmt konnte ich aber nicht recherchieren. Gerne über PN

Nach Schätzungen eines ehmaligen Angehörigen der 4. Flakdivision sind alleine über Düsseldorf, Kreis Neuss, Kreis Mettmann während des gesamten Krieges ca. 350 Flugzeuge aller Größen
                            aufgeklatscht.

Gruß

Archie

Kommentar

• kuenzy2000
                              Einwanderer

• 23.05.2005
                              • 12
                              • Essen-ruhrpott

Also leute ich habe die die kiste zwar noch nicht gefunden aber ich muss mal was los werden ich muss euch ma ein dickes danke an dan kopp werfen ihr macht euch solche mühe das find ich richtig geil von euch
                              danke danke danke
                              wenn ich könnte würd ich euch allen ein bier ausgeben
                              gruss an alle
                              marc freiherr von künssberg

Kommentar

Lädt...