Flugzeugabsturz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oneten
    Ratsherr

• 31.07.2005
    • 249
    • Gänserndorf
    • GARRET ACE 250

Flugzeugabsturz

Hallo zusammen!

Die Oma meiner Frau hat mir erzählt, dass im Krieg unweit ihres Hauses ein Flugzeug abgestürzt ist (sie selbst wurde Augenzeuge des Absturzes). Es soll ein amerikanisches Flugzeug mit drei Mann Besatzung gewesen sein. Besteht eine Möglichkeit, Reste des Flugzeuges selbst heute noch ohne Sonde zu finden? Gibt es eventuell im Internet eine Karte mit Absturzstellen?

Grüsse aus Österreich, Oneten
    Zuletzt geändert von oneten; 07.11.2005, 12:31.
    LAND ROVER the best 4x4xfar
  • desert-eagle († 2020)
    Heerführer

• 19.04.2005
    • 3439
    • Kleve

Eventuell hier:

Gruß Desert-eagle
    ------------------------------------------------------------

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
    Karl Valentin

Ludger hat uns am 26.01.2020
    nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
    In stillem Gedenken,
    das SDE-Team

Kommentar

• oneten
      Ratsherr

• 31.07.2005
      • 249
      • Gänserndorf
      • GARRET ACE 250

@ desert- eagle: Danke für deinen Tip! Hat aber leider kein Ergebnis erbracht.
      Gibt es sonstige Möglichkeiten etwas über Abstürze zu erfahren außer dieser Seite?

Kommentar

• Immelmann
        Heerführer

• 23.12.2004
        • 5638
        • Hessen

hallo oneton
        wo kommst du denn her?
        in kassel hat mal einer in seinem umkrweis alle abstürtze niedergeschrieben
        gruß nico
        Meine Rechtschreibfehler sind mein Eigentum, unanfechtbar, natürlich immer gewollt, und einfach knorke
        "Semper Fi - you rat, you fry!"

Kommentar

• A4 Rakete
          Heerführer

• 14.03.2005
          • 1432
          • NRW

Hallo oneten, also ich würde dir das Forum von www.luftarchiv.de empfehlen.

Allerdings kann das manchmal mit den Antworten schon etwas dauern.

Musste also etwas Geduld aufbringen.

Viel Glück.
          A4 Rakete
          semper prorsum - numquam retrorsum

Kommentar

• Navis
            Banned
            • 19.09.2003
            • 2329
            • Franken
            • Augen und Nase

Zitat von Immelmann
            hallo oneton
            wo kommst du denn her?
            in kassel hat mal einer in seinem umkrweis alle abstürtze niedergeschrieben
            gruß nico
            Immelmännchen (), er grüsset aus Österreich - das ist von Kassel ein ganz schönes Stück entfernt.

Grüsselich,

Navis.
            ----

Es gibt zwei Wörter, die einem im Leben viele Türen öffnen werden: "ziehen" und "drücken".

Kommentar

• Immelmann
              Heerführer

• 23.12.2004
              • 5638
              • Hessen

immelmann, bitte

gruß nico
              Meine Rechtschreibfehler sind mein Eigentum, unanfechtbar, natürlich immer gewollt, und einfach knorke
              "Semper Fi - you rat, you fry!"

Kommentar

• Navis
                Banned
                • 19.09.2003
                • 2329
                • Franken
                • Augen und Nase

Zitat von Immelmann
                immelmann, bitte

gruß nico
                *brummel*

Grüsselich,

Navis.
                ----

Es gibt zwei Wörter, die einem im Leben viele Türen öffnen werden: "ziehen" und "drücken".

Kommentar

• René 80
                  Ratsherr

• 16.03.2003
                  • 205
                  • Sachsen Anhalt/Wernigerode
                  • Minelab Sovereign Elite

Zitat von oneten
                  Besteht eine Möglichkeit, Reste des Flugzeuges selbst heute noch ohne Sonde zu finden?
                  Kommt drauf an wo das Flugzeug runter gekommen ist. Wenns ein Wald war hast Du noch immer gute Chancen Teile ohne Detektor zu finden. Auf nem Acker oder ner Wiese siehst schon schlechter aus. Bei unseren Wäldern im Harz liegen die Teile alle auf der Oberfläche, da der Boden nach unten nicht viel nachgibt .

Gruß
                  René

Kommentar

• Jan10
                    Geselle

• 31.12.2004
                    • 55

Hallo,

habe gerade den Beitrag über diesen Amerikanischen Flugzeugabsturz gelesen. Es wird hier von 3 Besatzungsmitgliedern gesprochen. Mich wundert das etwas. Geht man davon aus, das 3 Besatzungsmitglieder an Bord waren, dann kommen nicht viele Maschinen in Frage. Ist es eigentlich zu 100% klar, dass es sich hier um eine Amerikanische Maschine handelt? Mich würden weitere Einzellheiten interessieren. Vielleicht kann ich dir dann weiterhelfen.

Nach meinem bisherigen Kenntnisstand gab es keine Amerikanische Maschine mit 3 Mann Besatzung. Es ist aber bekannt, dass man in einigen B-24 bzw. B-17 Maschinen nicht mit der Normalen Besatzung geflogen ist, sondern mal mit weniger und mal mit mehr. Aber ich habe ganz ehrlich gesagt noch nie von einer Amerikanischen Maschine mit 3 Besatzungsmitgliedern gehört. Vielleicht ist hier ja etwas durcheinander gekommen. Möglicherweiße handelt es sich um ein Deutsches Flugzeug.

Du kannst auf jeden Fall die Absturzstelle aufsuchen und versuchen ob du noch kleine Fragmente des Flugzeuges dort findest. Natürlich ist das ohne Sonde nicht so einfach. Aber in manchen Fällen kommt man auch ohne Sonde zum Erfolg. Solltest du etwas finden, oder aber weitere Informationen über den Absturz ermitteln können, so könnte ich dir möglicherweiße weiterhelfen.

Ich würde dir raten weitere Zeitzeugen wenn noch vorhanden über den Absturz zu befragen. Werte alle Zeitzeugenberichte aus. Auf jeden Fall müsstest du klären, welcher Nationalität die Maschine wirklich angehört hat. Parallel hierzu kann man die Recherchen über den Verbleib der Besatzung angehen. Sollte es eine Amerikanische Maschine gewesen sein, so wäre das Absturzdatum für die Auswertung der MACR besonders wichtig.

Na ja, ich denke nun habe ich genug geschrieben. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei deinen Recherchen.

Kannst alle Interessierten hier im Forum ja mal auf dem laufenden halten, wie du bei dem Absturz vorankommst.

Gruß Jan10

Kommentar

• René 80
                      Ratsherr

• 16.03.2003
                      • 205
                      • Sachsen Anhalt/Wernigerode
                      • Minelab Sovereign Elite

Na klar gabs amerikanische Bomber mit 3 Mann Besatzung, z.B. die Douglas A-20.

Gruß
                      René

Kommentar

• Jan10
                        Geselle

• 31.12.2004
                        • 55

Hallo Rene,

vielen Dank für dein Hinweis. Das wusste ich noch nicht. Na gut, ist ja nicht so schlimm. Mein Fachgebiet sind sowieso die Deutschen Flugzeugtypen. Trotz allem hat der gute Mann sehr wenige Informationen über den Absturz. Sollte er Erfolg bei der Suche haben, so wäre es mit Sicherheit günstig, wenn er Bilder von den Trümmerstücken machen könnte. Vielleicht erkennt man hier ja bereits etwas. Außerdem so wie ich das herausgelesen habe, ist sowieso nicht klar, dass es wirklich ein Amerikanischer Verlust ist. Wie bereits gesagt, die Nationalität sollte erst einmal zu 100% mit Hilfe von Beweisen eindeutig belegt sein. Man spart sich somit eine Menge Arbeit.

Die Amerikanischen Verluste sind aber eigentlich sehr gut dokumentiert. In den Amerikanischen Archiven z.B. in Virgina liegen doch zahlreiche Akten über die einzelnen Verluste. Sicher gibt es hier einen MACR. Man muss diesen eben nur noch finden.

Na gut, lassen wir uns doch einfach mal überraschen was bei dieser Sache herauskommt.

Gruß Jan10

Kommentar

• oneten
                          Ratsherr

• 31.07.2005
                          • 249
                          • Gänserndorf
                          • GARRET ACE 250

Hallo zusammen!

Hab bezüglich des Absturzes ein wenig weitersuchen können. Das Flugzeug dürfte laut Zeitzeugen durch FLAK- Beschuss schwer in Mitleidenschaft gezogen worden sein und ist dann abgestürzt.
                          Werde in der nächsten Zeit noch versuchen weitere Zeitzeugen zu finden und eventuell (wenns meine Zeit zulässt) nach möglichen Resten des Flugzeuges suchen.
                          Werde euch aber auf alle Fälle auf dem Laufenden halten!

Oneten

Kommentar

• A4 Rakete
                            Heerführer

• 14.03.2005
                            • 1432
                            • NRW

Zitat von oneten
                            Hallo zusammen!

Hab bezüglich des Absturzes ein wenig weitersuchen können. Das Flugzeug dürfte laut Zeitzeugen durch FLAK- Beschuss schwer in Mitleidenschaft gezogen worden sein und ist dann abgestürzt.
                            Werde in der nächsten Zeit noch versuchen weitere Zeitzeugen zu finden und eventuell (wenns meine Zeit zulässt) nach möglichen Resten des Flugzeuges suchen.
                            Werde euch aber auf alle Fälle auf dem Laufenden halten!

Oneten

Haben die dir im luftarchiv -Forum weiterhelfen können?

Gruss A4 Rakete
                            semper prorsum - numquam retrorsum

Kommentar

• oneten
                              Ratsherr

• 31.07.2005
                              • 249
                              • Gänserndorf
                              • GARRET ACE 250

Zitat von A4 Rakete
                              Haben die dir im luftarchiv -Forum weiterhelfen können?

Gruss A4 Rakete
                              @ A4 Rakete: Hab aus Zeitmangel leider noch nicht das Luftarchiv Forum kontaktieren können.

Kommentar

Lädt...