Flugzeug-Bergung in Österreich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Intruder
    Bürger

• 17.03.2005
    • 138
    • Niederösterreich

Flugzeug-Bergung in Österreich

KRIEGSRELIKT 21.12.2005

Erneut Flugzeugsuche im Salzkammergut
    Erst im vergangenen Sommer ist aus dem Traunsee ein US-Kampfflugzeug aus dem Zweiten Weltkrieg geborgen worden. Jetzt soll ein weiteres Flugzeug gesucht werden.

Die mit der Suche betraute Firma hält sich mit Informationen noch zurück. Weder wird verraten, in welchem See diesmal gesucht werden soll, noch um welches Flugzeug es sich handelt.

Bergung frühestens im Sommer 2006
    Ins Auge gefasst ist bloß der Termin. Frühestens im kommenden Sommer könne mit der Bergung begonnen werden.

Quelle http://ooe.orf.at/stories/78008/
  • oneten
    Ratsherr

• 31.07.2005
    • 249
    • Gänserndorf
    • GARRET ACE 250

Klingt ja sehr interessant!
    Bin schon mal gespannt in welchem See die suchen.
    LAND ROVER the best 4x4xfar

Kommentar

• Intruder
      Bürger

• 17.03.2005
      • 138
      • Niederösterreich

Tippe auf Attersee , Gerüchte sagen da etwas von einer Me-109 bzw. Fw-190 aber wie gesagt , "GERÜCHTE"!

Was macht deine Nachforschung ? geht es weiter ?

Lg. aus den weinviertel Dieter

Kommentar

• oneten
        Ratsherr

• 31.07.2005
        • 249
        • Gänserndorf
        • GARRET ACE 250

Hallo Dieter!

Die Nachforschungen sind leider ein bisschen ins Stoppen geraten wegen zu wenig Zeit im Moment.

Was ich jedoch des Weiteren herausfinden konnte, ist die genaue Absturzstelle, da jedoch seit einigen Jahren ein Haus auf der Stelle steht, ist es ja fast unmöglich, noch etwas zu finden. Habe mit dem Besitzer des Hauses gesprochen, und er hat mir gesagt, dass er beim Bau des Hauses auf keine Metallteile gestoßen ist die auf einen Absturz hindeuten würden (ich denke mal beim Hausbau hat man auch andere Sorgen, als nach kleinen Metallteilen Ausschau zu halten). Das restliche Grundstück ist jetzt als Garten angelegt, da kommt es dann auch nicht so gut wenn man mit der Sonde heruläuft und in den gepflegten Rasen Löcher gräbt .

Des Weiteren hab ich erfahren, dass das Flugzeugwrack damals von Soldaten der Wehrmacht geborgen wurde. Zur Besatzung (die ja bei dem Absturz getötet wurde) konnt mir leider niemand Angaben machen (ob sie am Ortsfriedhof beigesetz wurden oder nicht).

Grüsse aus dem Marchfeld, Oneten
        Zuletzt geändert von oneten; 25.12.2005, 18:04.
        LAND ROVER the best 4x4xfar

Kommentar

• do17e
          Einwanderer

• 19.07.2004
          • 6

Attersee ist meiner Meinung nach nicht korrekt! Es geht nochmals um den Traunsee. Im Attersee liegt auch keine Me109 od. FW190, dass sind nur Gerüchte!! Eine Me109 u. eine Ju87 sind am Ufer des Sees runtergekommen, die wurden jeoch noch zu Kriegszeiten geborgen. Ich habe Fotos u. Zeitzeugen davon. Die Geschichte mit dem Haus kommt mir bekannt vor, ist dass im Mühlviertel od. gibt es da noch eine zweite Stelle?

Kommentar

• Intruder
            Bürger

• 17.03.2005
            • 138
            • Niederösterreich

Hallo do17e
            Da gibt es noch einen zweite Stelle aber in NÖ

Fg. aus den Weinviertel Dieter

Kommentar

• A4 Rakete
              Heerführer

• 14.03.2005
              • 1432
              • NRW

Nun wir werden es wohl bald erfahren was für ein Flugzeugtyp als nächstes geborgen wird.

Ich bin schon jetzt darauf sehr gespannt.

Gruss A4 Rakete
              semper prorsum - numquam retrorsum

Kommentar

Lädt...