Lancaster

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Catwizel
    Ratsherr

• 10.01.2002
    • 283
    • bergisches Land/unterwegs in ganz NRW

Lancaster

In Solingen ist ein Lancaster Bomber runtergegangen (worden). Hat jemand nähere Informationen? Nein, ich erwarte nicht, daß ich hier genaue Ortsangaben bekomme, mich interessieren:
    -Absturzdatum
    -Besatzung (überlebt oder tot geborgen?)
    -Absturz mit oder ohne Bombenlast(gab es einen Notabwurf)
    -ist die Kiste geborgen worden (oder zumindest die größten Teile)
    Alle Infos die Euch dazu einfallen.
    Gruß
    Catwizel
  • Alfred
    Heerführer

• 23.07.2003
    • 3840
    • Hannover/Laatzen
    • Augen, Nase, Tastsinn

Unter www.crashplace.de sind fuer Solingen und Solingen/Borstel nur eine Me 109 und eine B17 eingetragen...

Google mal mit "Solingen Lancaster", gibt sehr viele Ergebnisse. Da koennte was dabei sein...
    Schoen´ Gruss

I would never want to be a member of a group whose symbol was a
    guy nailed to two pieces of wood. ~ George Carlin ~

Kommentar

• Mabalu
      Ritter

• 25.05.2002
      • 398
      • nähe Hildesheim Niedersachsen
      • c-scope Newforce und die gute alte MD 3009 - Einsteigermodell

Einzelheiten...

Hallo!
      Wenn ich weitere Einzelheiten bekomme (Nur ein paar) kann ich im Bomber Command nachsehen was im Solling passiert ist.

Wissen evtl. Ältere Mitbürger etwas?
      Geben Choniken Einzelheiten her?

Gruss

Matthias von Crashplace
      Qualifizierungskurs für Sondengänger in Niedersachsen vom Niedersächsischen Landesdenkmalamt für Denkmalpflege - theoretischer und praktischer Teil - Hannover erfolgreich absolviert!

Kommentar

• sugambrer
        Heerführer

• 16.02.2004
        • 1475
        • Wolkenkuckucksheim

Lancaster

Hallo Mabalu,
        ich möchte nicht klugscheißerig daherkommen, aber Catwizel geht es um einen Absturz eines Lancaster-Bombers in der "Klingenstadt Solingen", nicht im "Solling", was m.W. der alte Name des Teutoburger Waldes ist.
        Gruß,
        sugambrer
        "Denken, was wahr, und fühlen, was schön, und wollen, was gut ist, darin erkennt der Geist das Ziel des vernünftigen Lebens."

Johann Gottfried von Herder

Kommentar

• mazi
          Einwanderer

• 21.09.2003
          • 11
          • Solingen
          • MD 3005, MD 3009

Hi, vielleicht kann ich ein wenig helfen.

Am 29.8.1941 ist ein kanad. B-29 Bomber auf Witzheldener Gebiet zwischen Brücke und Kraftwerk in Glüder abgestürzt. Die Maschine soll über dem Glüderkopf explodiert sein, warscheinlich durch Treffer der dort stationierten Flakbatterie. Zwei Piloten konnten sich retten, wurden dann aber gelyncht.

Dann am 31.12.1944, eine Lancaster I, NF926, HA-X, 218.Sqdn.,Take Off 1115 Uhr von Chedburgh, mit Zielort Vohwinkel, Absturzort: Garten der Sommerstraße 6 Solingen, Besatzung (7Mann) KIA

Am 4. November 1944 Absturz eines Bombers am Ende des Frankfurter Damms, schwere Bombenschäden durch den Notabwurf über dem Hindenburgplatz.

Dann solls noch ein Absturz am 2.Nov 44 Absturz im Gebiet Wasserturm/ Frankenstr. / Behringstr. gegeben haben, näheres aber unbekannt.

Ein Tiefflieger streifte den Gräfrather Wasserturm, riss dabei Teile der Tragfläche ab und stürzte in die Gerberstrasse. Hier ebenfalls näheres unbekannt.

Ich denke eine Suche kann bis auf den ersten Punkt ausgeschlossen werden, da die Stellen heute bebaut sind.

Ich hoffe, Du kannst was mit diesen wenigen Informationen anfangen.

Gruss Martin

Kommentar

• Catwizel
            Ratsherr

• 10.01.2002
            • 283
            • bergisches Land/unterwegs in ganz NRW

moin Mazi
            ... das sind ja interessante Infos. Ich sehe, Du kommst aus der Gegend - schonmal bezüglich der Fliegerei erfolgreich unterwegs gewesen? Bin selber im Norden von SG unterwegs.
            Gruß Catwizel

Kommentar

Lädt...