Abschuss B-24 über Dortmund

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EnigmaM4
    Bürger

• 05.08.2004
    • 162
    • Dortmund

Abschuss B-24 über Dortmund

Hallo Leute,

am 28.01.1945 wurde bei einem Luftangriff auf Dortmund ein Bomber vom Typ B-24 Liberator von der Flak abgeschossen. Der Bomber verlor die rechte Tragfläche und stürtzte in der Nähe des Stadtteils Derne auf einen Acker. Von der Besatzung kamen 8 Männer ums Leben, 2 Besatzungsmitglieder konnten sich lt. Augenzeugen mit dem Fallschirm retten. Eines dieser Besatzungsmitglieder wurde durch den Ostwind nach Dortmund-Mengede abgetrieben und landete an der Stasse "Am Ammerbaum" in der Nähe einer Flakstellung. ( 8,8 cm und 10,5 cm) Der Bomber bohrte sich beim Aufschlag ca. 2 m in den Boden. Das Wrack des Bombers wurde im März 1945 beseitigt. Restliche Munition bis Juli 1945.

Ich bin zwar aus dem Ort, wo das eine Besatzungsmitglied mit dem Fallschirm gelandet ist. Aber die Strasse kenne ich nicht. Kann mir da vielleicht jemand von euch weiterhelfen?

Kann man nach über 60 Jahren noch Teile eines Flugzeuges finden, wenn es sich wie oben 2 m in den Boden bohrt?

Gruß

Marcus
  • chatschreck
    Landesfürst

• 22.01.2005
    • 740
    • Region Hannover

Da wäre in Dortmund-Mengede dann nur der "Ammerbaumweg". Vermutlich wurde die Strasse irgendwann umbenannt. Vielleicht kennst Du in der Nachbarschaft ältere Leute die Du mal fragen kannst.

Teile vom Flugzeug werden sicherlich noch in der näheren und weiteren Umgebung der Absturzstelle liegen. Metallfetzen und dergleichen.

Kommentar

• Ollimat
      Bürger

• 01.04.2005
      • 186
      • NRW / Dortmund
      • White´s MXT

Also in meinem Falk-Plan von 57 ist die Strasse schon nicht mehr drin, nur als kleine Info.... Es gibt da aber ne Ammerstr. in Mengede !?
      LG, Olli

Zur Zeit nur selten hier....

Kommentar

• Bergetiger
        Lehnsmann

• 20.01.2006
        • 46
        • NRW Dortmund
        • Garrett GTI 1500

Hallo,
        bist Du Dir sicher mit der Liberator? In Kemminghausen/Derne soll eine Lancaster runtergekommen sein. Mein Vater der in Eving aufwuchs erzählte mir dies. Als Kinder haben sie das "Brennglas" (Plexiglas) vom Bomber eingesammelt. In einem Waldstück auf dem Feld hingen bis in die 80er Jahre noch Gummifetzten von den Reifen in den Bäumen.
        Bin selber aus Lindenhorst, würde mich natürlich sehr interessieren....
        In Lindenhorst soll auch Flak gestanden haben??? Das haben mir jedenfalls ältere Leute erzählt.
        Schöne Grüße
        Frank

Kommentar

• fleischsalat
          Moderator

• 17.01.2006
          • 7794
          • Niedersachsen

Wenn das Ding da abgeschmiert ist, finden sich garantiert noch Reste. Selbst was die Bevölkerung nach dem räumen zum Schrotti geschleppt hat, kann bei weitem nicht alles gewesen sein.
          Willen braucht man. Und Zigaretten!

Kommentar

• SGT K
            Ritter

• 25.05.2001
            • 445
            • Geilenkirchen, NRW
            • Foerster, Vallon, Garrett, Whites, Kadaverhund und SiR3000 GPR

Marcus, am 27 Aug 05 wurde doch bei Werl eine P-47 mit Pilot geborgen. Da war noch 90% der Maschine drin. Natuerlich sind Bomber selten so tief drin, oder so komplett, aber da findest du bestimmt noch kleine Teile, aber erst Besitzer ansprechen Danny

Kommentar

• A4 Rakete
              Heerführer

• 14.03.2005
              • 1432
              • NRW

Nun ja,Rohstoffe waren während des Krieges und auch danach sehr gefragt,deswegen ist das meisste bestimmt schon weggeräumt worden.
              Allerdings könnte es durchaus sein,dass man noch diverse Kleinteile findet.

Viel Spass beim Buddeln

Gruss A4 Rakete
              semper prorsum - numquam retrorsum

Kommentar

• EnigmaM4
                Bürger

• 05.08.2004
                • 162
                • Dortmund

Hallo Frank,

bei der Liberator bin ich mir zu 100 % sicher. Ich habe in einem Buch alle Daten des Abschusses gefunden. Da wären: Besatzung, Flugzeugtyp, Werk-Nr., Einheit, Heimatflughafen, Kennbuchstaben, Kennung, Spitzname, Datum, Uhrzeit, Augenzeugenberichte, Fotos. Eigentlich ist nicht mehr über den Bomber zu sagen.
                Im Internet habe ich dann auch noch einen Bericht der Bomb Group gefunden, die die gleichen Daten usw. angibt. Neben der B-24 sind sicher in Dortmund im Laufe der Zeit noch eine Reihe weiterer Bomber und Jäger vom Himmel "gefallen". Wo kann man wohl solche Infos bekommen?

Gruß

Marcus
                Angehängte Dateien

Kommentar

• EnigmaM4
                  Bürger

• 05.08.2004
                  • 162
                  • Dortmund

Hier noch ein Luftbild mit der Stelle, an der der Bomber runtergekommen ist.
                  Einige Erklärungen zum Foto:

Die Autobahn auf dem Foto ist die A2, die es schon damals gab. Die Auf- und Abfahrt gibt es allerdings nicht mehr an der Stelle. Sie wurde um einige Kilometer nach Westen verlegt, als man die B 236 nach Lünen baute. Die beiden Anschlußstellen der A2 münden auf der "Altenderner Str.". Hinter der Autobahn heißt die Stasse dann "Gahmener Str.". Die Strasse über der Markierung könnte "Am Krähenort" sein. Da ich diese Gegend nicht so gut kenne, könnte es durchaus sein, daß dort in der Zwischenzeit schon alles bebaut worden ist.

Wer kennt sich dort vielleicht aus?

Gruß

Marcus
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Bergetiger
                    Lehnsmann

• 20.01.2006
                    • 46
                    • NRW Dortmund
                    • Garrett GTI 1500

Hallo Marcus,
                    ich kenne mich in der Gegend recht gut aus. Problem ist natürlich das sich vieles verändert hat.
                    Ich werde mal weiter versuchen noch ein paar Zeitzeugen zu finden. Leider ist mein Vater vor einigen Monaten verstorben. Er hat mir so einiges über den Abschuß erzählt. Die Wrackteile sollen teilweise bis in die 50er Jahre auf dem Feld gelegen haben. Möglicherweise ist tatsächlich nur grob aufgeräumt worden.
                    Sobald das Wetter wieder mitspielt werde ich mir mal die Felder genauer ansehen.
                    Schöne Grüße
                    Frank

Kommentar

• EnigmaM4
                      Bürger

• 05.08.2004
                      • 162
                      • Dortmund

Hallo Frank,

habe mir im Internet einen aktuellen Stadtplan von Lünen angesehen. Es sieht so aus, dass dieser Teil, wo der Bomber abgestürzt ist, auch heute noch Feld ist. Vielleicht hat man ja die Chance auch jetzt noch etwas von dem Bomber zu finden.

Gruß

Marcus

Kommentar

• Bergetiger
                        Lehnsmann

• 20.01.2006
                        • 46
                        • NRW Dortmund
                        • Garrett GTI 1500

Hallo Marcus,
                        Wann wird es endlich wieder Sommer!!!!
                        Sobald ich meine Grippe überstanden habe und dieses schei... Wetter besser geworden ist, werde ich mir mal die Gegend unter die Lupe nehmen.
                        Glaube aber nicht das noch viel zu erben ist. Ich habe in Castrop (Nähe BASF) in einem Wald einige Aluteile von einem Flieger gefunden. Bei meinem Whites hatte ich bald ein Begräbnis der Nadel. Immer nur Vollausschläge....
                        Habe aber kein Teil finden können welche eine Erkennung der Maschine zulies.
                        Auch dies werde ich demnächst nachholen.
                        Schöne Grüße
                        Frank

Kommentar

• Patku
                          Einwanderer

• 16.08.2010
                          • 1
                          • nrw

Mit Google Earth und dem Luftbild, gibt es ein Ergebniss.

Schaut selbst....

Die Kmz Datei kann ich hier leider nicht Hochladen also PN an mich und ihr bekommt diese.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• nylon77
                            Geselle

• 07.02.2006
                            • 75
                            • Dortmund
                            • Ace 250, Whites DFX

Stadtarchiv

Hi dazu würde ich mal ins Dortmund Stadtarchiv gehen und mir die Kriegschronik anschauen, dort müsste es eigendlich verzeichnet seit.
                            Die haben die Kriegschronik von Dortmund dort komplett aus Mikrofilm gespeichert und die kannst du dort durchsehen. Du musst denen nur so genau wie möglich den vermutlichen Zeitraum angeben, da du dich sonst tot ließt.
                            Die sind sehr nett dort und du hast schön deine Ruhe. Montags hat das Stadtarchiv geschlossen aber den Rest der Woche haben die geöffnet.
                            Falls du Fotokopien von den Microfilmen machen willst ist das ein wenig teuer, da die für eine Kopie von Mikrofilm 1,50 € haben wollen.
                            Das schlimme an der Sache ist das wenn du dort sitzt und die ganzen Informationen siehst nicht mehr weißt was du als erstes kopieren sollst

Gruß

Nylon (der oft wenn er frei hat dort sitzt)
                            -----Wo ich bin ist vorne-----

Kommentar

Lädt...