Absturzstelle zwischen Venlo und Leuth - Besatzungsmitglied bittet um Hilfe

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Benkel
    Ratsherr


    • 02.11.2004
    • 217

    #1

    Absturzstelle zwischen Venlo und Leuth - Besatzungsmitglied bittet um Hilfe

    Wir möchten die Mitglieder des Forums um ihre Unterstützung bitten.

    Mr. Ron Wisson aus England hat uns angeschrieben und uns um Mithilfe gebeten. Als Sgt und WOP/Air Gunner ist er der einzig überlebende der Besatzung der H.P. Halifax II, HR 819, TL – K, No 35 Sqn. Das Flugzeug wurde in der Nacht vom 13./14.07.1943 gegen 01.45 Uhr, Angriffsziel Aachen, von einem deutschen Me 110-Nachtjäger abgeschossen und stürzte vermutlich 1 bis 2 km südöstlich des Flugplatzes Venlo in Richtung Leuth ab.

    6 Mitglieder der Besatzung sind bis heute als vermisst gemeldet. Angehörige des Piloten, F/S Saywell, aus Neuseeland haben bereits vergeblich versucht, die Absturzstelle ausfindig zu machen und Hinweise über den Verbleib des Piloten zu erhalten.

    Mr. Wisson wendet sich nun mit der Bitte um Mithilfe bei der Suche nach der Absturzstelle und Hinweise über den Verbleib seiner Besatzung an uns. Diese Bitte möchten wir an euch weiterleiten.

    Vielleicht gelingt es durch die Zusammenarbeit mit euch, diese Schicksale aufzuklären.

    Für weitere Fragen stehen wir euch gerne zur Verfügung.

    Martina & Uwe Benkel
    ARBEITSGRUPPE VERMISSTENFORSCHUNG
    Am Zimmerkopf 9 – 67716 Heltersberg
    Tel: 06333/60 25 70
    E-Mail: mu.benkel@t-online.de
    Homepage: www.flugzeugabstuerze-saarland.de
  • EricZ
    Ratsherr

    • 19.12.2003
    • 237
    • Euregio Rhein-Waal

    #2
    Hallo Uwe,

    ich habe mir erlaubt, Deine Anfrage per mail an jemanden weiterzuleiten, der in Sachen Fliegerhorst Venlo und Umgebung so viel auf der Pfanne hat, daß er möglicherweise auch in Deiner Anfrage zu helfen weiß.

    Grüße, Eric

    Kommentar

    • Uwe Benkel
      Ratsherr


      • 02.11.2004
      • 217

      #3
      Suche nach Absturzstelle

      Hallo Eric,


      vielen Dank im voraus

      Uwe

      Kommentar

      • EricZ
        Ratsherr

        • 19.12.2003
        • 237
        • Euregio Rhein-Waal

        #4
        Ritsch Ratsch Klick!

        Die Antwort müßte Dir gestern abend noch zugegangen sein...
        Hoffe daß sie weiterhelfen kann, und eine weitere Kontaktaufnahme zu den Spezialisten des Fördervereins ist so ja auch möglich!

        Grüße, Eric

        Kommentar

        • Uwe Benkel
          Ratsherr


          • 02.11.2004
          • 217

          #5
          Kontakt hergestellt

          Hallo Eric,

          herzlichen Dank .

          Wir wussten ja, dass man auf die Forumsteilnehmer bauen kann.

          Grosses Lob von unserer Gruppe und weiterhin eine so gute Zusammenarbeit.

          MfG

          Uwe & Martina Benkel

          Kommentar

          • PJP51
            Lehnsmann


            • 20.09.2005
            • 31
            • Holland
            • Musketeer Advantage/White's Pro 300 D/Plus

            #6
            Uwe,

            Maybe Marcel Hogenhuis can help you !




            Gr.

            Paul

            Kommentar

            • Uwe Benkel
              Ratsherr


              • 02.11.2004
              • 217

              #7
              Bericht des überlebenden Besatzungsmitgliedes

              Hallo,

              nachstehend ist der Bericht des überlebenden Besatzungsmitgliedes Ron Wisson:

              RAF PATHFINDER FORCE 35 SQDN HALIFAX HR819 TL-K


              CREW: F/SGT E W SAYWELL 415372 PILOT RNZAF
              SGT E MOORE 1379660 NAVIGATOR
              SGT F WHITTAKER 1231515 BOMB AIMER
              SGT R W WISSON 1267837 WOP/AG
              SGT J MARSH 1080667 FLT/ENGINEER
              SGT F F WARD 1321748 AIR GUNNER
              SGT S F HUGHES 1021591 AIR GUNNER

              13TH JULY 1943 TARGET AACHEN T/O TIME GRAVELEY 2334 GMT 14TH JULY APPROXIMATELY 0139 SHOT DOWN BY ME110 PILOT BELIEVED TO BE HPTM HANS DIETER FRANK.POSITION NORTH OF LEUTH AT 54OOM 16200FT. THE AIRCRAFT CRASHED IN FLAMES IN A FIELD NORTH OF LEUTH. THE EXACT POSITION IS NOT KNOWN.

              We were attacked by a night fighter in the Venlo area while on route to Aachen, the nightfigher was positively identified by our airgunners as a ME110. Our starboard wing was hit and was completely in flames. The order was giiven to bail out and I escaped through the hatch inder the nose. After my parachute opened I saw the A/C in a ball of fire go through a layer of cloud which was about 8000 feet. Several minutes later there was a glow in the clouds as the A/C exploded on hitting the ground

              I was captured in the morning by a German farmer and taken to a farmhouse, Shortly afterwards a policeman arived with a bicycle with my parachute strapped on the back. I was then taken to a Luftwaffe airfield which was within walking distance about 2 or 3 miles.I was locked in a cell in the guardroom and taken the next day to a railway station with several other aircrew who had been captured. We went to Frankfurt to the Dulagluft Interrogation Camp, and then eventually yo Stalag Luft 6. My POW number was 450.

              I have some documents covering the shooting down which I will send to you by airmail as my scanner not working.

              I have been assisting the Saywell family in research and want they want to know is:-

              1. Where was Flt/Sgt Saywell buried.
              2. What was the precise position of the A/C crash site

              Kommentar

              Lädt...