Hülsen aus Bombern rausgeworfen...?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Felix
    Landesfürst

• 01.03.2005
    • 615
    • Unterfranken

Hülsen aus Bombern rausgeworfen...?

Servus liebe Flugzeugexperten,

Ich hoffe mal, ich bin in dem Brett richtig. Ich interessiere mich – ortsbedingt – schon für den Luftkrieg und hab mal eine Frage, die mir schon länger auf der Seele brennt. Ich hab mir folgendes gedacht (ich weiß, es denken sollte man den Hasen überlassen, die ham größere Ohren ...) : In so einer B-24 etc. wurde ja während des Einsatzes ja ganz schön mit den Bordwaffen (sprich: 12,7 x 99 BMG ) rumgeschossen. Die leergeschossenen Patronen flogen ja dann meines Wissens auf dem Boden (vom Flugzeug) rum, und Nu? Ich glaub jetzt ehr net, dass die dort liegen blieben, is ja ganzschön gefährlich, wenn da jemand drauf ausrutscht und auf den A...lerwertesten fällt . Also, wurden die Hülsen (ähnlich wie der inhalt der pisspötte...biologische Kampfmittel ) irgendwann zum fenster rausgeschmissen?

So, dann noch was zur sicherheit: Warum waren den die säurezünder der alliierten so unzuverlässig – die deutschen hatten ja Elektrozünder – und warum hat man nicht so ne art aufschlagszünder gehabt?

SO; bin schon auf eure Antworten gespannt, vielen Dank schon mal für die aufmerksamkeit... Und allen Sondlern wünsch ich nicht etwa gut Fund, sondern Tauwetter ...

FElix
  • Jürgen Zapf
    Ratsherr

• 27.01.2005
    • 244

Säurezünder

Hallo Felix,

die Säurezünder der Westalliierten waren Langzeit-Zünder, d.h. sie sollten erst geraume Zeit nach dem Aufschlag den Zündmechanismus freigeben, damit die Bombe dann explodierte, wenn die Krauts beim Aufräumen waren.
    Wirkungsweise (VEREINFACHT):
    Aufprallerschütterung zerbricht die Glasphiole, in der die Säure ist. Säure zerfrisst Plasikplättchen (Dicke bestimmt die Zeit), dadurch wird dann der mechanische Zünder freigegeben.
    Ist nun die Bombe schräg aufgekommen, dann ist das Plastikplättchen vielleicht nicht vollständig durchgefressen, drehst du das Ding, setzt die Reaktion mit dem Rest ein und ... BUMM.
    Da gibt es ganz viele Möglichkeiten, was da schief gehen kann.

MfG
    Zf

Kommentar

• dragon_66
      Heerführer

• 06.09.2005
      • 1642
      • Duisburg

Säurezünder

Mal eben off topic: Deshalb sind diese Art von Bodenfunden beim KMRD auch so "beliebt". Die Glasphiole ist nicht zerbrochen, aber durch die "Korrosion" der Acrylglasplatten über die Zeit sind diese instabil geworden. D.h. eigentlich werden sie nur noch vom guten Willen zusammen gehalten und jede Bewegung - z.B. durch den KMRD - können das "Ding" zum platzen bringen.
      Grüße aus dem POTT
      Glückauf - der Andre

Kommentar

• VR6Treter
        Heerführer

• 26.10.2004
        • 2644
        • Berlin
        • XP DEUS X35 28 RC WS4

Und was passierte nun mit den Hülsen?

Interessiert mich jetzt aber auch mal.

gruß

jörg
        Zuletzt geändert von VR6Treter; 09.03.2006, 21:31.
        Gewinner des Fotowettbewerbs Juli 2014

"Natur ist die beste Tarnung"! Fritz Todt

Wer sucht der findet, wer drauftritt verschwindet...!!

Kommentar

• Andi08/15
          Heerführer

• 26.06.2003
          • 2048
          • Lkr. RT/Baden-Württemberg
          • Garret ACE250

Die habense irgendwann mal rausgeschaufelt, sobald Zeit und Luft war, bei manchen Teilen der Bewaffnung, Heckkanzel und Bodenwanne, fliegense gleich automatisch raus.
          Genauso wie bei Jagdflugzeugen, da werdense auch gleich ausgeklinkt.
          § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
          (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• Husar
            Landesfürst

• 07.11.2000
            • 754

Die Hülsen wurden nach der Landung durch das Bodenpersonal entsorgt. Es gibt Foto die zeigen Warte beim Ausschaufeln des Leergutes. Beim Kugelturm (Bauchseite bei B-17 und B-24) wurden die Hülsen und Gurtglieder direkt nach außen wegen des Platzmangels transportiert.
            Zuletzt geändert von Husar; 13.03.2006, 11:49.

Kommentar

Lädt...