1944-11-26 Target: Misburg

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • niemandsland
    N/A
    • 17.08.2003
    • 1679

    #1

    1944-11-26 Target: Misburg

    Am Morgen des 26. November 1944 starten in England insgesamt 1137 Bomber und 732 Begleitjäger mit Ziel Deutschland. Diese flogen in zwei Bomberströmen nach Deutschland ein. Es gab einen nördlichen (wo auch die Bomber zu zählten, die Misburg angegriffen haben) und einen südlichen Bomberstrom.

    Als Ziele waren Eisenbahnanlagen in Hamm, Altenbeken (US Bericht: Alten Beden), Osnabrück, Bielefeld, Gütersloh (auch: Gutersloh) und Herford ausgesucht worden. Aber auch die letzte im Herbst 1944 noch arbeitende Ölraffinerie in Misburg (auch: Missburg/Misberg) stand auf dem Angriffsplan.

    Von 243 Bombern des Typ B-17 und 57 Bombern vom Typ B-24 war das Ziel "MISBURG". Gegen 12 Uhr fielen die ersten Bomben auf Misburger Gebiet. Insgesamt kamen 14 Bombenteppiche mit rund 3300 Bomben vom Kaliber 250 kg und 500 kg im Raum Misburg runter. Laut ein paar älterer Anwohner "wurde der Stadtteil Misburg förmlich umgepflügt".

    Die Verlustmeldungen für diesen Tag waren - für Misburg - hoch.
    Allein in einem Misburger Werk-LS Bunker starben 45 Menschen.

    Die Alliierten verloren an diesem Tag 35 ihrer (am Angriff auf Misburg beteiligten) Bomber und einige Jäger; Die Deutschen haben insgesamt mindestens 87 Flugzeuge verloren. 20 Bomber der US AF wurden allein über dem Zielgebiet "Ölraffinerie Misburg" abgeschossen.

    Bisher konnte ich von 39 Bombern die Seriennummer ermitteln, mir fehlen aber z.T. noch detailierte Informationen (z.B. Besatzung) über die abgeschossenen Flugzeuge. Oder zumindest deren Absturzorte.

    Vielleicht kann irgendjemand hier helfen?

    Jäger (als Jagdschutz)

    42-40503, 42-27249, 42-27297, 42-99123;
    43-28256, 43-287784?, 43-28709;
    44-13707, 44-13938, 44-14113, 44-14167, 44-14340,
    44-15022, 44-19594, 44-19950, 44-24200, 44-24078,
    44-24424

    Bomber

    41-28884, 41-29464;
    42-102565, 42-106910, 42-106994, 42-110167, 42-31515,
    42-38128, 42-40503, 42-50467, 42-50610,
    42-50729, 42-50756, 42-51253, 42-51530,
    42-51549, 42-94940, 42-95007, 42-97691,
    42-97740, 42-97972;
    43-37571, 43-37846, 43-37913, 43-37955,
    43-38141;
    44-10485, 44-10534, 44-10579, 44-13574,
    44-40073, 44-40108, 44-40117, 44-40172,
    44-40205, 44-40212, 44-40271, 44-6491,
    44-6626

    Anmerkung:
    1.) zu den FETT geschriebenen Seriennummern sind mir die Absturzorte (grob oder exakt) bekannt, ebenso wie mir bereits ein paar Details bekannt sind.

    2.) Zu den mindestens 87 deutschen Jägern (überwiegend Fw-190) habe und suche ich - derzeit - keine Informationen.

    Noch mal zur Frage: hat irgendjemand weitere Infos über Absturzort/Besatzung?

    Besten Dank im voraus!

    Wolf (aka: Niemandsland)
    Zuletzt geändert von niemandsland; 07.06.2006, 11:32.
  • GarryM
    gesperrt
    • 13.07.2005
    • 245

    #2
    Hi. Habe ein wenig gegoogelt. Macht spass Angefangen mit diesem Link: http://home.att.net/~jbaugher/usafserials.html habe ich dann einige der Webseiten der Bomber Groups besucht. Anhand der MACR konnte ich ein paar Infos finden. Diese habe ich, soweit vorhanden, unten aufgelistet Würde gern weitermachen aber mein Taxi ist gleich da Hoffe ich konnte ein wenig helfen. Ich suche aber morgen weiter. Gruß, Garry

    Übrigens: gegen Bezahlung kann man hier: http://www.accident-report.com/macr.html Kopien der MACR bekommen.


    Bombers
    41-28884 (491st BG, 853rd BS) lost Nov 26, 1944. MACR 10762
    41-29464 (491st BG, 853rd BS) lost Nov 26, 1944. MACR 10763
    31515 (91st BG, 401st BS) lost Nov 26, 1944. MACR 10836
    38128 (91st BG, 324th BS) lost Nov 26, 1944. MACR 10838.
    102565 (398th BG, 601st BS) MIA Nov 26, 1944. MACR 11147
    38141 (487th BG, 839th BS) lost Nov 26, 1944. MACR 10758
    106994 (381st BG, 532nd BS, *Little Guy*) shot down by AAA Appeldoorn, Holland Nov 26, 1944.
    MACR 11205. Pilot stayed with the plane while others bailed out. Two other crewmen were killed in their parachutes. One crewman evaded, rest of crew POW. MACR 11205
    110167 Fire Bird (491st BG, 852nd BS) lost Nov 26, 1944. MACR 10768 31261913 T/Sgt Elmer H Bemis
    40503 (308th BG) missing in combat Nov 26, 1944. MACR 10094 and 10059
    50467 (445th BG, 701st BS) lost Nov 26, 1944. MACR 11214 O-763904 1Lt John D Barringer Jr
    50729 (445th BG, 703rd BS) lost Nov 26, 1944. MACR 11216. O-823508 2Lt Lee E McPartland
    50756 (445th BG, 703rd BS) lost Nov 26, 1944. MACR 11217 Pilot: Snow
    51549 (445th BG, 703rd BS) lost Nov 26, 1944. MACR 11218 Pilot: Harris
    94940 (445th BG, 701st BS) lost Nov 26, 1944, Germany. MACR 10754 O-772784 2Lt William L Boykin Jr
    97691 (303rd BG, 427th BS) forced landed in Volker, Belgium Nov 26, 1944. MACR 11193 Pilot RF Healy 3 KIA, 2 POW, 5 Returned
    97972 (303rd BG, 358th BS) lost Nov 26, 1944. MACR 11200 Pilot CH Jameson. 9 POW
    37571 (351st BG) crashlanded at Sint-truiden/Saint-Trond, Belgium Feb 14, 1945. I also have this
    as being shot down by AAA on mission to Misburg Nov 26, 1944. MACR 11203 Pilot: Boetcher
    37955 (305th BG, 365th BS) lost Nov 26, 1944. MACR 11202 Pilot: Schmid
    38141 (487th BG, 839th BS) lost Nov 26, 1944. MACR 10758 Pilot: Davidson

    Fighters
    40503 (308th BG) missing in combat Nov 26, 1944. MACR 10094 and 10059 No details
    14113 (339th FG, 505th FS) lost Nov 26, 1944. MACR 10546 P-51 Pilot: Stiles
    15022 (55th FG, 38th FS) lost Nov 26, 1944. MACR 10540 P-51 Pilot: Coward

    Kommentar

    • Mabalu
      Ritter

      • 25.05.2002
      • 398
      • nähe Hildesheim Niedersachsen
      • c-scope Newforce und die gute alte MD 3009 - Einsteigermodell

      #3
      Hallo- B 17`s rausgesucht!

      Hallo!
      Ich Antworte Dir gleich mal Hier!
      Die B17 habe ich mal rausgesucht.
      Morgen bekomme ich mein Buch für die B24 wieder zurück.
      Gruss

      Matthias



      41-28884,
      41-29464;
      42-102565, Zwolle MACR 11147 9KIA
      42-106910,
      42-106994,
      42-110167,
      42-31515,Grossenging MACR 10836 5KIA/4POW
      42-38128, Furstenau MACR 10838 1KIA/8POW
      42-40503,
      42-50467,
      42-50610,
      42-50729,
      42-50756,
      42-51253,
      42-51530,
      42-51549,
      42-94940,
      42-95007,
      42-97691, Ortsangabe fehlt MACR 11193
      42-97740, Detmold MACR 11146 10POW
      42-97972;Bielefeld MACR 11200 9POW
      43-37571, Koeln MACR 11203 2KIA/7POW
      43-37846, Velswijk MACR11144 9POW
      43-37913, Haulerwijk MACR 10837 6EVD/9POW
      43-37955, DiepenveenbMACR 11202 2EVD/7POW
      43-38141; Osnabrück MACR 10758 9POW (Hamm)
      44-10485,
      44-10534,
      44-10579,
      44-13574,
      44-40073,
      44-40108,
      44-40117,
      44-40172,
      44-40205,
      44-40212,
      44-40271,
      44-6491,Dortmund MACR 11209 9POW (Hamm)
      44-6626 Eisleben MACR11207 4KIA/5POW (Hamm)
      Qualifizierungskurs für Sondengänger in Niedersachsen vom Niedersächsischen Landesdenkmalamt für Denkmalpflege - theoretischer und praktischer Teil - Hannover erfolgreich absolviert!

      Kommentar

      • GarryM
        gesperrt
        • 13.07.2005
        • 245

        #4
        So, hab weiter bei Google geguckt:

        31515 The Wild Hare (91st BG, 401st BS) lost Nov 26, 1944. MACR 10836
        Crew Member: 39622026 SGT Owen W Monkman. 6 KIA. Target Altenbeken, GER. Rail viaduct (91st lost three B-17s)

        38128 Cutty Sark (91st BG, 324th BS) lost Nov 26, 1944. MACR 10838.
        Pilot: O-767604 2nd Lt Adolph P Miller. 1 KIA. Havelaar shows as POW returned to Zone of Interior Pilots Steven, Miller & Flint (This one pertains)

        14113 (339th FG, 505th FS) lost Nov 26, 1944. MACR 10546 P-51
        Pilot: Lt. Bert Stiles crashed following a FW190 down, KIA

        50756 (445th BG, 703rd BS) lost Nov 26, 1944. MACR 11217
        Pilot: O-690264 2nd Lt Daniel W Snow

        51549 (445th BG, 703rd BS) lost Nov 26, 1944. MACR 11218
        Pilot: 2nd Lt O-696462 2nd Lt Clarence L Harris

        Kommentar

        • fleischsalat
          Moderator

          • 17.01.2006
          • 7794
          • Niedersachsen

          #5
          Wüsste da ne Stelle, wo ne B24 abgestürzt ist
          Aber die kennst Du ja. Übersetzung ist fast fertig
          Willen braucht man. Und Zigaretten!

          Kommentar

          • niemandsland
            N/A
            • 17.08.2003
            • 1679

            #6
            @ GarryM und Mabalu

            Herzlichen Dank für Eure Hilfe. Das bringt mich schon mal gewaltig weiter. Mit Hilfe der groben Absturzorte kann ich einige Maschinen ausschließen. Mir fehlen aber immer noch mindestens zwei Maschinen die praktisch direkt vor meinen Füssen liegen müssten (oder das, was davon übrig ist). Eine Maschine über die ich so gut wie nichts bisher weiß, liegt "wahrscheinlich" nahe Fasanenkrug in einem Waldstück (Metallfragmente).
            Am 26.11.1944 sind (wie schon in der Einleitung steht) 20 Maschinen unmittelbar in Misburg abgeschossen worden. 4 Maschinen sind fast sekrecht "wie ein Stein" abgestürzt. Nach deutschen Aufzeichnungen war hier nicht möglich, die sterblichen Überreste einzelnen Maschinen zuzuordnen. Diese Notiz findet man u.a. auch auf der Seite der entsprechenden BG.

            Die Abstürze von zwei, drei B-24 an diesem Tag wurden bereits sehr umfangreich recherchiert. Von einer Maschine liegt mir eine vorbildliche Akten vor. Eine andere Suche ist sehr umfangreich im Internet vorgestellt worden.

            Darüber hinaus konnten ein oder zwei Maschinen Notladen. Hier wird kaum noch etwas zu finden sein, was sich für einen Nachweis eignet. Aber die restlichen Maschinen müssen ja irgendwie /-wo wieder auftauchen.

            Insofern.. es gibt noch viel zutun!

            @ Fleischsalat

            Das "Appetithäppchen" sieht besser mal zu das es fertig wird. Und versuch mal lieber was über die B-17 rauszufinden, die bei Dir irgendwo in der Nähe liegen muss. Naja.. jedenfalls das, was davon übrig ist.

            Kommentar

            • fleischsalat
              Moderator

              • 17.01.2006
              • 7794
              • Niedersachsen

              #7
              B17? Unmittelbare Nähe? Hab ich das Ding beim Wasserwerk schon erwähnt
              Willen braucht man. Und Zigaretten!

              Kommentar

              • niemandsland
                N/A
                • 17.08.2003
                • 1679

                #8
                Nein, hast Du nicht.. oder doch? Ach was weiss ich... irgendwie steck ich seit Tagen nur noch in Büchern und Seriennummern von irgendwelchen Alu/Stahl/Holz-Fragmenten.

                PS: die eBay Auktion (Flugzeugabschuss in/um Hannover) ist auch ein Flopp. Die Firma hat mir geschrieben, das sie kein Datum oder sonstige Angaben dazu haben. Also mich interessiert die nicht mehr... Bilder die ich nicht zuordnen kann, hab ich jetzt schon einige! *anmerk*

                Kommentar

                • Husar
                  Landesfürst

                  • 07.11.2000
                  • 754

                  #9
                  Ich schau mir mal meine KU-Meldungen des Luftgaues über diesen Tag an. Die Bergeeinheiten dürften einiges zu tun gehabt haben.

                  Kommentar

                  Lädt...