Kampfjet im Schwedter Stadtforst

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leuchturm
    Banned
    • 04.11.2002
    • 580
    • Brandenburg
    • viele verschiedene

Schwedt (MOZ) Eine fünfköpfige Crew hatte am Donnerstag versucht, die Absturzstelle eines russischen Kampfflugzeuges aus dem Zweiten Weltkrieg im Schwedter Stadtforst zu erreichen und das Flugzeug - möglicherweise mit dem Skelett des Piloten - zu bergen. Die Aktion wurde erst durch den anhaltenden Regen, den aufgeweichten Waldweg und das folgende technische K. o. des Baggers und dann noch vom Schwedter Ordnungsamt gestoppt. Der vom Amt angeforderte Kampfmittelräumdienst gab noch am Vormittag Entwarnung: Keine Munition auffindbar. Der ungenehmigte Einsatz im Stadtforst könnte der Bergungscrew teuer zu stehen kommen. Die Oberförsterei will den von Baggerspuren zerstörten Waldweg wieder hergerichtet haben.

Drei Tage hatten Axel Reinecke und Helfer im Schwedter Stadtforst gesucht, um den kleinen Tümpel zu finden. Er markierte die Stelle, wo vermutlich während der letzten Kriegstage ein russisches Kampfflugzeug unter Wasser und Erde begraben liegt. Trümmerteile in der Umgebung des ungefähr zwei mal drei Meter großen Wasserlochs bestätigten, was ein Einheimischer berichtet hatte. Sein Vater hätte in seiner Jugend im Wald gespielt und das Flugzeug mit dem toten Piloten an Bord gefunden. Noch zu DDR-Zeiten sei ein erster Bergungsversuch gescheitert. Dabei soll das Heck des Flugzeugs abgebrochen sein.

Reinecke ist "Hobby-Berger", greift dort zu, wo die Kriegsgräberfürsorge aufhört. Dem Schwedter Ordnungsamt ist er von der Bergung Kriegstoter in Heinrichslust bekannt. Seine Begleiter am Donnerstag kommen aus Deutschland und Lettland. Ihre Suche wollen Axel Reinecke und seine Crew trotz der Widrigkeiten nicht ohne Weiteres aufgeben. Nach ihren Informationen sind bei den Kämpfen um Königsberg, Schwedt und Gartz im Zweiten Weltkrieg 180 Flugzeuge abgeschossen worden. 70 Flugzeugführer davon sind noch nicht gefunden worden. Andre Vogel, Truppführer des Kampfmittelräumdienstes für die Uckermark, war nicht über den Bergungsversuch informiert. Vom Ordnungsamt gerufen, stellte er fest: "Für mich ist hier nichts zu holen. Da liegt keine Munition mehr. Es liegen aber definitiv Flugzeugteile auf und unter der Erde."

Das Schwedter Ordnungsamt bleibt hart: Die Bergung ist bis auf Weiteres gestoppt.

Freitag, 16. Februar 2007 (07:43)
    Gib mir die gelassenheit,dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann,gib mir den mut,dinge zu ändern,die ich ändern kann,und gib mir die weisheit,das eine von den anderen zu unterscheiden.
  • Leuchturm
    Banned
    • 04.11.2002
    • 580
    • Brandenburg
    • viele verschiedene

Gib mir die gelassenheit,dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann,gib mir den mut,dinge zu ändern,die ich ändern kann,und gib mir die weisheit,das eine von den anderen zu unterscheiden.

Kommentar

• Aliakmonas
      Landesfürst

• 11.09.2005
      • 947
      • Kirrweiler/Pfalz

Hatten die Russen schon Jets im WK 2 ?
      ,, Der zweite Stern von rechts - Bis zum Morgengrauen"
      ( James T.Kirk -Star Trek VI - Das unentdeckte Land )

Kommentar

• elhacky
        Geselle

• 06.06.2005
        • 75
        • Brandenburg
        • Whites Classic 3 Plus, MD 3006

Falsche Antwort....
        [Joke an]
        will einer in Schwedt n. WE mit suchen kommen?!
        [Joke aus]
        Rechtschreibfehler sind mein eigenes geistiges Eigentum und dürfen gesammelt werden.

Kommentar

• Aliakmonas
          Landesfürst

• 11.09.2005
          • 947
          • Kirrweiler/Pfalz

Zitat von elhacky
          Falsche Antwort....
          [Joke an]
          [Joke aus]

,, Der zweite Stern von rechts - Bis zum Morgengrauen"
          ( James T.Kirk -Star Trek VI - Das unentdeckte Land )

Kommentar

• newbiex2006
            Heerführer

• 30.09.2006
            • 1158
            • Sachsen
            • Tesoro Cibola SE/ XP ORX

Zitat von elhacky
            Falsche Antwort....
            [Joke an]
            [Joke aus]
            Neee, danke, ist mir zu mühselig. Hab schon mal sowas ähnliches zu DDR-Zeiten (Flugzeugmechaniker bei der "noch" NVA) zusammenlesen müssen (siehe Anzeige). Hatte auch noch ein paar kleinere Wrackteile mitgehen lassen, die mir aber leider im Laufe der Jahre "hops" gegangen sind ! Viel Spaß beim Suchen trotzdem !

Gruß, newbiex2006.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von newbiex2006; 19.02.2007, 13:04.
            Gruß, newbiex2006.

Kommentar

• Crysagon
              Moderator

• 21.06.2005
              • 5669
              • "Throtmanni" So fast as Düörpm

Ja nett, mal flott ab in den Wald, den Bagger im Gepäck und nen Flieger aus dem Matsch prockeln ?
              Alles ohne Genehmigung ??
              Prima das die denen den Riegel vorgeschoben haben.

Kommentar

• Deistergeist
                Moderator

• 24.11.2002
                • 19522
                • Barsinghausen am Deister

Ich habe die Themen mal zusammengelegt, war ja identischer Inhalt.

MfG Deistergeist
                "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• A4 Rakete
                  Heerführer

• 14.03.2005
                  • 1432
                  • NRW

Zitat von Crysagon
                  Ja nett, mal flott ab in den Wald, den Bagger im Gepäck und nen Flieger aus dem Matsch prockeln ?
                  Alles ohne Genehmigung ??
                  Prima das die denen den Riegel vorgeschoben haben.
                  Ganz so einfach haben die sich das aber nicht gemacht.

In einem anderen Forum wird dieser Fall auch diskutiert.

Anscheinend hat der Zeitungsreporter einige Informationen falsch verstanden.

Es lag demnach eine Erlaubniss der Oberen Forstbehörde schriftlich vor.
                  Auch ein KRMD Mitarbeiter war vor Ort,ebenso ein Mitarbeiter des Volksbundes.
                  Es wurde wohl lediglich die Anmeldung am Ordnungsamt versäumt.
                  Der Reporter wurde vom Bergungsleiter ebenfalls rechtzeitig informiert,was ja dann logischerweise eine illegale Bergung auschliesst.
                  Nach dem jetzigen Kenntnisstand wird die Bergung stattfinden,da anscheinend alle Ämter ihren Segen dazu gegeben haben.

Aber letzendlich ist es wichtig ,dass die sterblichen Überreste des Piloten geborgen werden und er ein würdevolles Grab erhält,egal welcher Nationalität der Pilot hatte.

Gruss A4 Rakete
                  semper prorsum - numquam retrorsum

Kommentar

• A4 Rakete
                    Heerführer

• 14.03.2005
                    • 1432
                    • NRW

Zitat von Aliakmonas
                    Hatten die Russen schon Jets im WK 2 ?
                    Definitiv nicht!!
                    Dies ist die Originalüberschrift des Zeitungsartikels.
                    Der Verfasser hatte da anscheinend einige Defizite.

Gruss A4 Rakete
                    semper prorsum - numquam retrorsum

Kommentar

• Crysagon
                      Moderator

• 21.06.2005
                      • 5669
                      • "Throtmanni" So fast as Düörpm

Danke für die info Rakete.
                      na da scheint es wohl ein wenig mit dem Pressemann durchgegangen zu sein.

Kommentar

• DAff
                        Heerführer

• 14.12.2000
                        • 1907
                        • irgendwo im Land Brandenburg
                        • XP Reaktor , Ebinger

Hallo

Ich war dabei und muss das mal bestätigen, was die Rakete über mir geschrieben hat.
                        Das Auftreten der Ordnungsämter kann ich da auch nicht nachvollziehen.
                        Man hat den Eindruck, als sei das Ordnungsamt dort nur auf der Suche nach Begründungen, warum solch eine Aktion nicht stattfinden kann.
                        Strengster Dienst nach Vorschrift. Die Sache an sich ist egal.

DAff

Kommentar

• Leuchturm
                          Banned
                          • 04.11.2002
                          • 580
                          • Brandenburg
                          • viele verschiedene

Schwedter Stadtforst

Zitat von A4 Rakete
                          Ganz so einfach haben die sich das aber nicht gemacht.

In einem anderen Forum wird dieser Fall auch diskutiert.

Anscheinend hat der Zeitungsreporter einige Informationen falsch verstanden.???
                          Schuld sind immmmmer andere!!!!

Es lag demnach eine Erlaubniss der Oberen Forstbehörde schriftlich vor. ????
                          Weshalb gibt es denn eine Anzeige seitens dieser Behörde !!!

Auch ein KRMD Mitarbeiter war vor Ort,????
                          Das war kein Mitarbeiter vom KMRD, sondern einer von einer Baufirma der keinerlei Befügnisse hatt, um Kampfmitteln zu bergen bzw. zu entsorgen!!!!!!

ebenso ein Mitarbeiter des Volksbundes.???????????
                          Erwin Kowalke wuste von dieser Aktion garnichts, dieser Mitarbeiter des volksbundes war für Osteuropa zuständig!!!!!

Es wurde wohl lediglich die Anmeldung am Ordnungsamt versäumt.????
                          Das stimmt und nicht nur das Ordnungsamt wuste von nichts, sondern auch die Untere Denkmalbehörde, das Umweltamt, Naturschutamt !!!!!

Der Reporter wurde vom Bergungsleiter ebenfalls rechtzeitig informiert,was ja dann logischerweise eine illegale Bergung auschliesst.?????
                          Heißt das jetzt,wenn ich ein Reporter informiere das ich somit eine legale Bergung mache!!!!!!( das ORB - Fernsehen war auch bestellt,ist aber nicht gekommen)
                          Nach dem jetzigen Kenntnisstand wird die Bergung stattfinden,da anscheinend alle Ämter ihren Segen dazu gegeben haben.?Bergungserlaubnis erhalten wird.!!!!!!
                          Da ich grade von einer Anhörung bezüglich dieser Bergung komme ( obwohl ich mit dieser Bergung garnix zu tun hatte) kann ich mit 100% Sicherheit sagen, das dieses "Bergungsteam" im Land Brandenburg nie eine offizielle Bergungsgenehmigung erhalten wird.!!!

Aber letzendlich ist es wichtig ,dass die sterblichen Überreste des Piloten geborgen werden und er ein würdevolles Grab erhält,egal welcher Nationalität der Pilot hatte.????
                          Woher weiß das " Bergeteam" das noch sterbliche Überreste vorhanden sind???
                          Welche Geschichte gibt es zu diesem Absturz???

Gruss A4 Rakete
                          Ich finde es sehr schäbig,das man andere Personen in dieser Sacher reinzieht,die damit nix zutun haben.

gruß Leuchturm

Kommentar

• DAff
                            Heerführer

• 14.12.2000
                            • 1907
                            • irgendwo im Land Brandenburg
                            • XP Reaktor , Ebinger

Hallo nochmal

Habe keine Ahnung wer der Verfasser des roten Beitrages ist, aber so tief kann er sich da doch nicht auskennen denn;
                            Es war ein zugelassener Feuerwerker vor Ort, der die Genehmigung zum bergen von Munition und dessen Abtransport hat ! Kenn ihn schon sehr lange und persönlich. Diese Aussage ist so nicht richtig.

Gruss DAff

Kommentar

• Leuchturm
                              Banned
                              • 04.11.2002
                              • 580
                              • Brandenburg
                              • viele verschiedene

Zitat von DAff
                              Hallo nochmal

Habe keine Ahnung wer der Verfasser des roten Beitrages ist, aber so tief kann er sich da doch nicht auskennen denn;
                              Es war ein zugelassener Feuerwerker vor Ort, der die Genehmigung zum bergen von Munition und dessen Abtransport hat ! Kenn ihn schon sehr lange und persönlich. Diese Aussage ist so nicht richtig.

Gruss DAff
                              Der zugelassene "Feuerwerker" war ein Herr F: aus Bernau bzw. Finofurt, ohne jegliche Berechtigung Kampfmittel zu bergen, entschärfen oder zu transportieren.
                              Dafür ist der KMRD - Brandenburg zu ständig.
                              gruß Leuchturm

Kommentar

Lädt...