Luftkampf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumaus
    Heerführer

• 24.12.2006
    • 1157
    • Oberfranken
    • XP ADX 250, Bounty Hunter Tracker IV

Luftkampf

Hallo,
    kann mir vll einer Sagen wo ich Informationen herbekomme?
    -zwar über folgendes

Bei mir in der Nähe zwischen Feilitzsch und Trogen tobte laut Pfarrbeschreibung ein heftiger Luftkampf und es wurden Feindliche Flugzeuge abgeschossen (amerikanische).

Kann ich mich irgenwo im www informieren da drüber oda gibt es eine Internet Seite wo die Amerikaner eine Liste über ihre Abgeschossenen Flugzeuge führen?

Gruß Thomas
    <benutzerbild zeigt meinen Urgroßvater
  • Kanzler
    Bürger

• 23.10.2004
    • 136

Hallo thomas
    Da steht doch bestimmt ein Datum oder wenigstens eine Jahreszeit bei. Ohne Datum wird es nur raterei...Kanzler

Kommentar

• Taumaus
      Heerführer

• 24.12.2006
      • 1157
      • Oberfranken

Zitat von Kanzler
      Hallo thomas
      Da steht doch bestimmt ein Datum oder wenigstens eine Jahreszeit bei. Ohne Datum wird es nur raterei...Kanzler
      8. April 1945

Kommentar

• Eidechse
        Bürger

• 19.02.2006
        • 164

Versuchs mal hiermit

Oder bei google macr (missing air crew) eingeben.
        Da solltest du fündig werden.
        die nächsten Schritte wären die vielen Einträge zu reduzieren. Je nachdem wo die Flugzeuge stationiert waren (findet sich auch im Web), konnten sie nicht in deiner Gegend in einen Luftkampf verwickelt sein. Vielleicht sind deine unter den wenigen die übriggeblieben sind.

Sollte es sich um französische Flieger handeln, wird schwierig. Hab noch keine Seite über die gefunden.

Viel Glück

Kommentar

• Taumaus
          Heerführer

• 24.12.2006
          • 1157
          • Oberfranken

Zitat von Eidechse
          Versuchs mal hiermit

Oder bei google macr (missing air crew) eingeben.
          Da solltest du fündig werden.
          die nächsten Schritte wären die vielen Einträge zu reduzieren. Je nachdem wo die Flugzeuge stationiert waren (findet sich auch im Web), konnten sie nicht in deiner Gegend in einen Luftkampf verwickelt sein. Vielleicht sind deine unter den wenigen die übriggeblieben sind.

Sollte es sich um französische Flieger handeln, wird schwierig. Hab noch keine Seite über die gefunden.

Viel Glück

Erst mal vielen dank, des waren amerikanische weil die toten auf dem Friedhof in Trogen zu grabe getragen wurden so stets im buch mea leider nicht.

Kommentar

• Eidechse
            Bürger

• 19.02.2006
            • 164

Schau dich doch auf dem Friedhof um. Vielleicht stehen Namen auf den Grabsteinen.

Weisst du um welche Flugzeugtypen es sich handelt? Das vereinfacht die Suche erheblich.

Kommentar

• Taumaus
              Heerführer

• 24.12.2006
              • 1157
              • Oberfranken

Zitat von Eidechse
              Schau dich doch auf dem Friedhof um. Vielleicht stehen Namen auf den Grabsteinen.

Weisst du um welche Flugzeugtypen es sich handelt? Das vereinfacht die Suche erheblich.
              Da werd ich mich auf jeden fall mal umsehn aufm Friedhof....hoff nur dass die Gräber noch vorhanden sind.(3 amis wurden begraben) Was für Flugzeuge des warn weiß ich net-

Kommentar

• Michael aus G
                Heerführer

• 26.07.2000
                • 2655
                • Gera

Zitat von Taumaus
                Erst mal vielen dank, des waren amerikanische weil die toten auf dem Friedhof in Trogen zu grabe getragen wurden so stets im buch mea leider nicht.
                Dann stehen sie auf alle Fälle im Sterberegister von Trogen. Wende dich einfach an das dortige Pfarramt. Viel Erfolg und lass uns das Ergebnis wissen.
                Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.

Kommentar

• Taumaus
                  Heerführer

• 24.12.2006
                  • 1157
                  • Oberfranken

Zitat von Michael aus G
                  Dann stehen sie auf alle Fälle im Sterberegister von Trogen. Wende dich einfach an das dortige Pfarramt. Viel Erfolg und lass uns das Ergebnis wissen.
                  yo werd ich mal machen, Danke

Kommentar

• Torgau
                    Bürger

• 16.02.2006
                    • 106
                    • Torgau, Sachsen

Hallo,

ich habe mal auf die Schnelle die Verluste der USAAF für den 8.April 1945 durchgesehen und 3 B-17 Verluste gefunden, für die Rehau (PLZ 95111) als Verlustraum angegeben ist. Für alle 3 Maschinen ist als Absturzursache Flak angegeben.
                    Wenn ich einen Namen habe kann ich die weiteren Fakten heraussuchen.

Gruß Ulf
                    Suche Informationen zur Luftfahrt-/Luftkriegsgeschichte in Nordsachsen, sowie alles zum 17.April 1945 in Mitteldeutschland

Kommentar

• Taumaus
                      Heerführer

• 24.12.2006
                      • 1157
                      • Oberfranken

Zitat von Torgau
                      Hallo,

ich habe mal auf die Schnelle die Verluste der USAAF für den 8.April 1945 durchgesehen und 3 B-17 Verluste gefunden, für die Rehau (PLZ 95111) als Verlustraum angegeben ist. Für alle 3 Maschinen ist als Absturzursache Flak angegeben.
                      Wenn ich einen Namen habe kann ich die weiteren Fakten heraussuchen.

Gruß Ulf

suppa sache. für raum rehau...hm des is weng weiter weg von Hof.- Feilitzsch und Trogen-
                      Kannst du dich erkundigen was für Bomber (Unterkotzau am 12.04.45 bombadiert habn? Die Brücke wurde verfehlt es starben aber knapp 100 menschen darunter 2/3 Kriegsgefangene

Kommentar

• Loenne
                        Ratsherr

• 20.03.2004
                        • 267
                        • Schleswig-Holstein

Auf dem Friedhof wirst Du nichts mehr finden. Alle Amerikaner werden exhumiert und wo anders wieder beerdigt - nur niemals auf Feindesland. Du wirst aber in den Kirchenbüchern der Freidhofverwaltunf Einträge finden, wann sie exhumiert wurden (meistens um 1947 herum). Wenn Du die Namen hast, wird es recht einfach werden.

Gruß
                        Loenne

Kommentar

• Torgau
                          Bürger

• 16.02.2006
                          • 106
                          • Torgau, Sachsen

Hello Taumaus,

für den 12.April 1945 vermute ich, daß es eine der nachfolgenden Maschinen der 9.AF war:
                          "In Germany, 167 A-20s, A-26s and B-26s attack the Hof rail bridge, Kempten ordnance depot, and Goppingen marshalling yard, plus a town area and a casual target of opportunity."

Zum 8.April 1945: Raum Rehau bedeutet nur, daß die Maschinen vermutlich dort das letzte mal Kontakt zu anderen eigenen Flugzeugen hatten.

Gruß Ulf
                          Suche Informationen zur Luftfahrt-/Luftkriegsgeschichte in Nordsachsen, sowie alles zum 17.April 1945 in Mitteldeutschland

Kommentar

• Taumaus
                            Heerführer

• 24.12.2006
                            • 1157
                            • Oberfranken

Zitat von Torgau
                            Hello Taumaus,

für den 12.April 1945 vermute ich, daß es eine der nachfolgenden Maschinen der 9.AF war:
                            "In Germany, 167 A-20s, A-26s and B-26s attack the Hof rail bridge, Kempten ordnance depot, and Goppingen marshalling yard, plus a town area and a casual target of opportunity."

Zum 8.April 1945: Raum Rehau bedeutet nur, daß die Maschinen vermutlich dort das letzte mal Kontakt zu anderen eigenen Flugzeugen hatten.

Gruß Ulf

Danke dir Torgau für die Angaben. Zu der Zeit rum Flogen auch viele Bomber über Hof die sich in Richtung Dresden aufmachten.

Kommentar

• Mabalu
                              Ritter

• 25.05.2002
                              • 398
                              • nähe Hildesheim Niedersachsen
                              • c-scope Newforce und die gute alte MD 3009 - Einsteigermodell

Habe da mehrere Abstürze!

Hallo!

Wenn Trogen in der nähe von Plauen, Hof oder Rehau ist hätte ich da mind.
                              5 Flieger, eher mehr im Angebot!
                              Vorausgesetzt es handelt sich um den 8.4.45

Ideal wären jetzt Einzelheiten, ein Name genauer Anzahl der Toten.

Gruß

Matthias
                              Zuletzt geändert von Mabalu; 25.02.2007, 17:25.
                              Qualifizierungskurs für Sondengänger in Niedersachsen vom Niedersächsischen Landesdenkmalamt für Denkmalpflege - theoretischer und praktischer Teil - Hannover erfolgreich absolviert!

Kommentar

Lädt...