Flugzeugabstürze Raum Bienwald - Kandel - Bad Bergzabern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Benkel
    Ratsherr

• 02.11.2004
    • 217

Flugzeugabstürze Raum Bienwald - Kandel - Bad Bergzabern

Hallo,

über Pfingsten hatten wir eine Ausstellung im Westwall-Museum in Bad Bergzabern (Fotos auf unserer Homepage). Hierbei erhielten wir Hinweise auf 12 Absturzstellen, die sich fast alle im Bereich Bienwald – Kandel – Bad Bergzabern befinden. Die Hinweise hörten sich teilweise sehr interessant an und werden nun von uns untersucht.

Wer kann uns vorab mit näheren Informationen zu den Abstürzen weiterhelfen? Wir sind gerne bereit, nähere Auskünfte zu erteilen.

Übrigens haben wir unsere Homepage www.flugzeugabstuerze-saarland.de erweitert. Neu hinzu kamen ein virtueller Friedhof, eine Sparte über Kriegsverbrechen an alliierten Piloten sowie Informationen zu den Einheiten der Piloten, die im Forschungsgebiet abgestürzt sind.

Mit freundlichen Grüßen

Martina & Uwe Benkel
    ARBEITSGRUPPE VERMISSTENFORSCHUNG
    E-Mail: mu.benkel@t-online.de
  • Werker123
    Heerführer

• 14.12.2006
    • 1588
    • Niedersachsen- Hannover-Leinhausen

>Super der link.
    Gib es ein Ähnlichen auch für Niedersachsen???
    Gruß
    Stefan R.
    Hobbyhistoriker Hannover

Kommentar

• FairlightWarez
      Ritter

• 02.06.2007
      • 399
      • NRW Nimmerland
      • keiner

Hi Uwe!
      Mich würde mal interessieren woher Ihr die Hinweise bekommt,
      in meiner Gegend sind auch eine Menge Flugzeuge runtergekommen (Raum Borken/Bocholt/Wesel) im Internet findet man viele Memorials, aber keine Koordinaten dazu.
      Eine Gedenkstätte habe ich ausfindig gemacht, das war aber mal wieder Gevatter Zufall! ( L 6° 40' 44", B 51° 41' 09" ) Einfach so in Googleearth eintippen!
      Aber Vorsicht, nicht sondeln gehen, ist viel los da und der Bauernhof in der Nähe
      hält ein Auge drauf!!!!!!!
      Außerdem hält es mich davon ab weil ich die Totenruhe nicht stören möchte!
      Gruß FW

Allseits gute Jagd und fette Beute Ihr Himmelhunde!
      Sondler mit Genehmigung

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten „Wo kämen wir hin“
      und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

Es ist richtig, wenn Politiker behaupten: Der Mensch ist Mittelpunkt.
      Falsch ist nur die Schreibweise gemeint ist: Der Mensch ist Mittel. Punkt.

Kommentar

• MvR
        Heerführer

• 03.01.2007
        • 2735
        • Mecklenburg-Vorpommern/Rügen

Zitat von FairlightWarez
        Hi Uwe!
        Mich würde mal interessieren woher Ihr die Hinweise bekommt,
        in meiner Gegend sind auch eine Menge Flugzeuge runtergekommen (Raum Borken/Bocholt/Wesel) im Internet findet man viele Memorials, aber keine Koordinaten dazu.
        Eine Gedenkstätte habe ich ausfindig gemacht, das war aber mal wieder Gevatter Zufall! ( L 6° 40' 44", B 51° 41' 09" ) Einfach so in Googleearth eintippen!
        Aber Vorsicht, nicht sondeln gehen, ist viel los da und der Bauernhof in der Nähe
        hält ein Auge drauf!!!!!!!
        Außerdem hält es mich davon ab weil ich die Totenruhe nicht stören möchte!
        Gruß FW
        wer oder was sagt dir denn , dass die besatzung noch im wrack ist?
        Für Gott, Kaiser und Vaterland!!!
        Spandau!!! Was sonst??

Kommentar

• ogrikaze
          Moderator

• 31.10.2005
          • 11298
          • Leipzig
          • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Zitat von Werker123
          >Super der link.
          Gib es ein Ähnlichen auch für Niedersachsen???
          Oder für Sachsen?
          Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
          Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• Torgau
            Bürger

• 16.02.2006
            • 106
            • Torgau, Sachsen

Hallo ogrikaze,

in Sachsen gibt es mehrere Gruppen (die zum Teil auch miteinander kooperieren), aber eher im stillen Arbeiten um z.B. Raubgrabungen keinen Vorschub zu leisten. Die Erfolge bei der Aufklärung von Schiksalen sind nicht minder gering. Es gibt einige Bücher zum Thema und ab und an einen Artikel in der Lokalpresse als auch mehrere Fernsehdokumentationen.

Gruß Ulf
            Suche Informationen zur Luftfahrt-/Luftkriegsgeschichte in Nordsachsen, sowie alles zum 17.April 1945 in Mitteldeutschland

Kommentar

• FairlightWarez
              Ritter

• 02.06.2007
              • 399
              • NRW Nimmerland
              • keiner

Zitat von MvR
              wer oder was sagt dir denn , dass die besatzung noch im wrack ist?
              Ne, falsch verstanden!
              Die Besatzung ist beigesetzt worden, aber dort steht eine Gedenktafel, liegen
              Sträuße usw.
              Ich kann mir nicht denken das es die Angehörigen gerne sehen wenn sie Ihrer
              Toten gedenken und ich ihnen mit meiner Sonde zwischen den Beinen rumfummle!
              Gruß FW

Allseits gute Jagd und fette Beute Ihr Himmelhunde!
              Sondler mit Genehmigung

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten „Wo kämen wir hin“
              und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

Es ist richtig, wenn Politiker behaupten: Der Mensch ist Mittelpunkt.
              Falsch ist nur die Schreibweise gemeint ist: Der Mensch ist Mittel. Punkt.

Kommentar

• MvR
                Heerführer

• 03.01.2007
                • 2735
                • Mecklenburg-Vorpommern/Rügen

Zitat von FairlightWarez
                Ne, falsch verstanden!
                Die Besatzung ist beigesetzt worden, aber dort steht eine Gedenktafel, liegen
                Sträuße usw.
                Ich kann mir nicht denken das es die Angehörigen gerne sehen wenn sie Ihrer
                Toten gedenken und ich ihnen mit meiner Sonde zwischen den Beinen rumfummle!
                Gruß FW
                ich kann mir auch nicht vorstellen dass jemand an so ner stelle sondelt oder gräbt
                Für Gott, Kaiser und Vaterland!!!
                Spandau!!! Was sonst??

Kommentar

• ogrikaze
                  Moderator

• 31.10.2005
                  • 11298
                  • Leipzig
                  • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Zitat von Torgau
                  Hallo ogrikaze,

in Sachsen gibt es mehrere Gruppen (die zum Teil auch miteinander kooperieren), aber eher im stillen Arbeiten um z.B. Raubgrabungen keinen Vorschub zu leisten. Die Erfolge bei der Aufklärung von Schiksalen sind nicht minder gering. Es gibt einige Bücher zum Thema und ab und an einen Artikel in der Lokalpresse als auch mehrere Fernsehdokumentationen.

Gruß Ulf
                  Hallo Ulf,
                  geht es etwas genauer bitte, Buchtitel oder so?
                  Bist aus Torgau nehm ich mal an
                  Gruß Sven

Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• SGT K
                    Ritter

• 25.05.2001
                    • 445
                    • Geilenkirchen, NRW
                    • Foerster, Vallon, Garrett, Whites, Kadaverhund und SiR3000 GPR

Ogri, nein aus Torgau ist der gute Uwe nicht. Wenn dich das Thema interessiert, dann Such die Buecher vom Werner Girbig. Das sind die Bibeln der Berger. Girbig war einer der Ersten die Flugzeuge und Vermisste in Deutschland bargen. Auch die Rhein/Mosel Gruppe hat schon ein Buch veroeffentlicht. Meins wird noch ein Jahr oder Zwei dauern!!!

Und fuer unseren Freund im Raum Wesel, PM mich. Ich bin in Geilenkirchen, aber in Kleve aufgewachsen und habe da ein paar Kontakte fuer dich.

Danny

Kommentar

• Torgau
                      Bürger

• 16.02.2006
                      • 106
                      • Torgau, Sachsen

Hallo Danny,

meine Wenigkeit (Ulf) war gemeint (nicht Uwe Benkel).

Hallo ogrikaze,

z.B.:

Peter Hessel
                      Das Rätsel um den kanadischen Flieger
                      Sax Verlag 2007
                      ISBN: 978-3-86729-006-7

Fred Dittmann
                      Mitteldeutschalnd im Luftkrieg 1944 und 1945
                      Eigenverlag 2001

Der Sorbenturum
                      Publikation des Museums Eilenburg

u.s.w.

Gruß Ulf
                      Suche Informationen zur Luftfahrt-/Luftkriegsgeschichte in Nordsachsen, sowie alles zum 17.April 1945 in Mitteldeutschland

Kommentar

• ogrikaze
                        Moderator

• 31.10.2005
                        • 11298
                        • Leipzig

Hallo Danny, hallo Ulf,
                        da soll nochmal einer sagen hier wird nicht schnell geantwortet
                        Danke euch beiden für die Hinweise,
                        Gruß aus L.E
                        PS: Danny woher weißt du eigentlich wie mein Spitzname ist? Oder nur logisch gedacht?
                        Gruß Sven

Kommentar

• Uwe Benkel
                          Ratsherr

• 02.11.2004
                          • 217

Absturzstelle im Bienwald

Hallo,

beigefügt sind einige Fotos von Fundstücken, welche wir von der ersten absturzstelle im bienwald erhielten. Der Aufschlagtrichter befindet sich in unmittelbarer Nähe eines Bunkers. Nähere Untersuchungen erfolgen in Kürze.

Bei dem abgestürzten Flugzeug dürfte es sich um eine Me Bf 109 handeln. Über das Schicksal dieses Piloten ist uns noch nichts bekannt.

Am Wochenende werden wir in der Südpfalz die Absturzstelle eines Short Stirling-Bombers untersuchen. Hier werden noch zahlreiche Trümmer, u.a. auch ein Triebwerk, in der Erde vermutet.

MfG

Martina & Uwe Benkel
                          ARBEITSGRUPPE VERMISSTENFORSCHUNG

PS: Wer von euch Informationen über Flugzeugabstürze benötigt, dem stehen wir mit unserer Datenbank (mittlerweile mehr als 30.000 Abstürze) gerne zur Verfügung - bitte meldet euch. Gerne nehmen wir auch Hinweise über weitere Abstürze zur Ergänzung unserer Datenbank entgegen.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...