Willis Me 109

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • waldschrat01
    Landesfürst

• 23.02.2006
    • 706
    • Meck-Pomm
    • keinen, Augen aufmachen

Bitte beim Thema.....
    Läuft doch bisher ganz gut
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei ein Trottel, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.

Kommentar

• Das Hemmert
      Heerführer

• 12.02.2008
      • 3124
      • 12345

Hallo Red Air
      warum willst Du erst im Sommer mit Deinem "Willi" (mensch, hört sich das blöd an) reden? Ich denke mal, je eher desto besser. Dann kann Willi auch besser planen. Solche Sachen werden dann eigentlich im Winter geborgen.

Kommentar

• Red Air
        Heerführer

• 09.01.2007
        • 1703
        • Niedersachsen

Willis Me 109

Hallo das Hemmert
        Der Bericht von Waldschrat 01 ist leider sehr wirklichkeitsnah. Auf dieser Ebene können wir eine Bergung schlicht vergessen. Nach Willi komme ich erst wieder im Sommer, in der Zwischenzeit werde ich versuchen mich über alle annehmbaren Möglichkeiten die es noch gibt zu Informieren. So ein Me 109 Rumpf ist natürlich nichts besonderes. Jedes spezielle Museum hat so eine Maschine komplett dort stehen, ganz abgesehen von den flugfähigen Exemplaren die auf der ganzen Welt noch existieren wie bei YouTube zu sehen ist.
        Gruss Red Air

Kommentar

• Red Air
          Heerführer

• 09.01.2007
          • 1703
          • Niedersachsen

Willis Me 109

Hallo Schatzsucher,
          habe am Sonntag mit oliver. bohm spontan mal wieder das Flugzeugmuseum Hannover besucht. Unser Wissen über Flugzeugbergungen wurde durch einen netten älteren Museumsmitarbeiter vervollständigt. Demnach sind Bergungen möglich, doch so wie ich das einschätze haben Privatpersonen in Deutschland alleine keine Möglichkeit so eine Unternehmung legal durchzuführen, schon garnicht das Objeckt ihrer Begierde zu behalten. Es klappt nur in Zusammenarbeit mit dem goßen Bruder Museum oder Forschung. Halte ich aber bei den Risiken die bei so einer Bergung entstehen könnten für Vernüftig. Ansonsten war auch die Munitionssammlung sehenswert, sie zeigt was uns bei unseren Expeditionen begegnen könnte. Eindrucksvoll war dieser alte Warmwasserboiler (Luftmiene). Also passt auf worauf ihr rumbuddelt!.
          Red Air gibt nicht auf.

Kommentar

• waldschrat01
            Landesfürst

• 23.02.2006
            • 706
            • Meck-Pomm
            • keinen, Augen aufmachen

Hallo Red Air,
            ruhig dranbleiben. Solange kein endgültiges Nein kommt, nicht aufgeben, Das kann man zum Schluß immer noch. Vielleicht kannst Du ja noch jemanden für das Projekt begeistern, der Dir den Weg ein wenig ebnet.
            Ich denke, daß das Hauptproblem immer noch die Kostenübernahme ist. Daran wird wohl der Rest hängen.

Gruß waldschrat01
            Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei ein Trottel, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.

Kommentar

• Allvater Odin
              Anwärter

• 13.11.2007
              • 21
              • Hannover/Mayen/Leipzig

Willi? Kühe? Jader......?

Du meinst Ziegenwilli, oder?

Ich bezweifel das die Bundeswehr Interesse an der Sache hat...
              Solange niemand darauf stößt werden sie die Maschine da ruhen lassen wo sie ist. überhaupt ist der Großteil des BW Kampfmittelräumtrupps (EOD) meines Wissens im Ausland beschäftigt.

Der kleine brave Bürger dürfte aber Privatinsolvenz anmelden...
              Wär zwar schön selbst Live bei einer Bergung dabei zu sein und sogar die wesentlichen Hinweise dazu gegeben zu haben, aber für nen kleinen Kommentar im Museum, am besten noch in 10punkt Schrift, wär mir das zu viel Arbeit.

Aber solange nix mit Kosten verbunden ist und man Spaß dran hat immer weiter machen!

Kommentar

• Red Air
                Heerführer

• 09.01.2007
                • 1703
                • Niedersachsen

Willis Me 109

Hallo Allvater Odin,
                du sitzt ja an der richtigen Stelle für Informationen. Kannst ja mal versuchen offizielle Berichte über ähnliche Bergungen der Bundeswehr zu finden und uns damit zu erfreuen.
                Gruss dein alter Red Air

Kommentar

• Red Air
                  Heerführer

• 09.01.2007
                  • 1703
                  • Niedersachsen

Willis Me 109

Hallo waldschrat 01,
                  Es hat sich schon ein Schatzsucher der die Geräte für die Bergung hat, ein Museum besitzt und mit der Bundeswehr zusammenarbeitet angeboten den Rumpf zu heben. Diese letzte Entscheidung hat Willi weil wir nebenbei aus seiner Wiese einen Fischteich machen würden, den sehe ich aber erst wieder im Sommer. Da ich ihn kenne ist mir klar das es eines persönliches Gespräches bedarf um diese Sache zu klären. Bis dahin!
                  Gruss Red Air

Kommentar

• Jäger67
                    Bürger

• 19.01.2008
                    • 120
                    • niedersachsen

moin
                    da bin ich echt mal gespannt wie das ausgeht!
                    drück euch alle daumen das die maschine gehoben werden kann

Kommentar

• Allvater Odin
                      Anwärter

• 13.11.2007
                      • 21
                      • Hannover/Mayen/Leipzig

Hmm, da bin ich auch mal gespannt

Mit den Berichten wird leider nix, alles VS-Material und darf nicht (von mir) veröffentlicht werden. Je nach Einstufung darf ich da noch nichtmal meine Nase reinhängen.

und mit der Bundeswehr zusammenarbeitet
                      Ich weiß nicht inwiefern die Zusammenarbeit der BW mit zivilen Personen im (ich nenns mal) archäoligischen-Bereich geregelt ist. Werde das mal prüfen, weil das wird dann wahrscheinlich meinen Vermutungen nach darauf hinauslaufen, dass es zur VS-Sache erklärt wird. Das heißt keine Fotos, keine Details und bitte 5 Unterschriften das du dich auch ja daran hälst.

Aber wie gesagt, ist mal prüfenswert. Interessant wäre es zu wissen mit wem genau er zusammenarbeitet, bzw. wer sein Ansprechpartner dafür ist. Denn an der Stelle bekommt man auch mehr Informationen darüber.

Erfolgreiches weiterforschen
                      Allvater

Kurze Ergänzung:

Bergung eines Triebswerks einer Messerschmitt Me 410 durch die Bundeswehr.
                      Sehr aufschlussreich, lässt doch noch auf eine Bergung hoffen ^^
                      Zuletzt geändert von ghostwriter; 16.07.2022, 12:37.

Kommentar

• =Spooky=
                        Ritter

• 09.06.2007
                        • 467
                        • Königreich Bayern

Ich geb' euch mal ein Stichwort, oder auch Zauberwort dazu: "Im Rahmen der Amtshilfe" - jetzt müsste sich nur noch eine gemeinnützige, aber staatliche (oder vom Vater Staat, oder Regierung finanzierte Stelle) irgend wie dafür interessieren...) - es gibt eine handvoll Beispiele die ich nenne könnte, und an denen ich auch seiner Zeit daran teilnehmen dürfte.
                        Aber wie so oft im Leben, ohne dem oft genannten Vitamin "B" dürfte es schwer werden, aber ihr habt ja doch schon so einiges angeleiert, oder?
                        Sprecht doch mal mit einem Gemeindevertreter eures Vertrauens über Machbares im Rahmen, mehr wie eine Absage könnt ihr ja dann doch nicht einfahren!
                        greets
                        =Spooky=

Kommentar

• Rasputin.1
                          Heerführer

• 15.02.2004
                          • 2106
                          • Niedersachsen / Seelze
                          • Augen und Nase......

Oder,

man spricht den im verlinkten Artikel genannte Jürgen Zapf an.

Er steht auch in unserer Mitgliederliste.....

Ich bin jedenfalls gespannt wie es weitergeht......
                          Es grüßt der Michael
                          Rechtschreibfehler ??? Macht nix, wer welche findet darf sie auch ruhig behalten.

Kommentar

• Red Air
                            Heerführer

• 09.01.2007
                            • 1703
                            • Niedersachsen

Willis Me 109

Hallo Schatzsucher,
                            Jeder Bericht von euch hilft. Ich gebe die Informationen an Willi weiter wenn wir uns wieder treffen. Dann machen wir ein ganzes draus und sprechen die zuständigen Leute und Dienststellen an. Bis dahin weiter so.
                            Gruss Red Air

Kommentar

• wühler
                              Ritter

• 10.11.2003
                              • 442
                              • Dresden
                              • Bounty Hunter Quickdraw

ME109

Hallo Red-Air,

bin Mitglied des Militärhistorischen Museums der Bundeswehr, welches sich in Dresden befindet.

Ich denke mal da würde bestimmt Interesse bestehen, ausserdem ist schweres Bergegerät vorhanden z.B. Bergepanzer sowie finanzielle Mittel.

Soll ich mal vorsichtig anfragen ?

Gruß
                              Kay
                              Bemüh' Dich nur und sei hübsch froh, der Ärger kommt schon sowieso.

(Wilhelm Busch, 1832 - 1908)

Kommentar

• Red Air
                                Heerführer

• 09.01.2007
                                • 1703
                                • Niedersachsen

Willis Me 109

Hallo Wühler,
                                Danke für das Angebot, möchte das erst einmal mit Willi wegen seiner Wiese klären, komme da aber erst im Sommer wieder hin.
                                Gruss Red Air

Kommentar

Lädt...