Bomberabsturz bei Leipzig, Infos gesucht!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ogrikaze
    Moderator

• 31.10.2005
    • 11297
    • Leipzig
    • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Bomberabsturz bei Leipzig, Infos gesucht!

Ich habe Hinweise zu einem Bomberabsturz in meiner Nähe. Sind vom Sohn einer Zeitzeugin.
    Er weis nur das es eine 4 motorische Maschine war und das die großen Teile vom Feld geholt wurden. Ist genau zwischen Rehbach und Leipzig.
    Den Acker kann ich genau eingrenzen. Hat jemand Infos dazu? Bei Bedarf gibts nen Google Earth Bild von der Stelle.
    Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
    Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

• maxiei
    Ritter

• 27.03.2005
    • 466
    • Leipzig
    • Lügendetektor :o)

Also gelesen hab ich von einer runtergekommenen 4mot auch mal etwas.Aber genaue Infos gabs da nicht.Kannst das Bild ja mal schicken oder hier reinsetzen.
    Wer Rechtschreibfehler findet,darf sie behalten!

Kommentar

• =Spooky=
      Ritter

• 09.06.2007
      • 467
      • Königreich Bayern

Wichtig wäre das genaue Datum Sven, über dieses kann man in div. Datenbanken der US-Regierung nachforschen
      greets
      =Spooky=

Kommentar

• ogrikaze
        Moderator

• 31.10.2005
        • 11297
        • Leipzig
        • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

@ spooky. Datum wird schwer werden, vielleicht bekomme ich noch das Jahr raus. Die Zeitzeugin lebt noch! War alles mehr oder weniger ein Zufallsgespräch bei einem befreundeten Bauern. Wie es so ist in der feierabendlichen Bierrunde.
        Habe mir den Acker gleich zeigen lassen. Das Areal kann ich so auf 400x400 Meter eingrenzen. Ich bleibe da mal drann, könnte genauso nur eine Bruchlandung gewesen sein, weil die Aussage kam das "die großen Teile" beräumt wurden.
        Das gute an der Sache ist, mein Freund kennt den Landbesitzer und der Pächter ist die selbe Agrargenossenschaft, die auch unser Land bewirtschaften. Leider ist gerade Bewuchs auf dem Acker, sonst hätte ich mal geschaut.

@Maxiei, Bild stelle ich hier nicht ein, däfür hab ich die Stelle schon zu genau beschrieben. Ich schicke es Dir per PN.
        Gruß Sven

Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• maxiei
          Ritter

• 27.03.2005
          • 466
          • Leipzig
          • Lügendetektor :o)

Bild erhalten! Danke! Ja das sieht interessant aus...falls ihr mal loszieht und mich mitnehmen und gleichmal kennenlernen wollt..mein PN Fach wartet.
          Wer Rechtschreibfehler findet,darf sie behalten!

Kommentar

• ogrikaze
            Moderator

• 31.10.2005
            • 11297
            • Leipzig

Ja machen wir, wenn abgeerntet ist.
            Gruß Sven

Kommentar

• MIMO
              Heerführer

• 22.11.2007
              • 1683
              • Sachsen
              • Rutus Alter 71

Hallo Sven,

das ungefähre Jahr solltest du noch in Erfahrung bringen, dann könnte man es schneller raus kriegen. Im Fliegerforum gibt es Experten, die dort zu allen Abstürzen Unterlagen haben, wie Namen Beteiligter, Absturzdatum, Maschinentyp usw.

MfG Marcus
              Ein Volk, das keine Vergangenheit haben will, verdient auch keine Zukunft
              (Alexander von Humboldt)

Kommentar

• Cavok
                Geselle

• 31.01.2008
                • 91
                • Wellheim, Bayern. ex. Englander

Ogi
                Hast du veleicht eine Monat und auch ob das Tag oder nacht war?

Kann mindestens dann die möglichkeiten ein Bischen reduzieren.

Kommentar

• ogrikaze
                  Moderator

• 31.10.2005
                  • 11297
                  • Leipzig

Hab ich doch oben alles schon geschrieben. Muß erstmal nachhaken, habe nur mit dem Sohn der alten Dame geredet und mir den Acker zeigen lassen.
                  Wie schon gesagt, die gute Frau lebt noch. Hätte ja sein können, daß jemand mit dem Begriff Rehbach und 4 motorische Maschine was anfangen kann. Nicht so ungeduldig meine Herren
                  Gruß Sven

Kommentar

• Cavok
                    Geselle

• 31.01.2008
                    • 91
                    • Wellheim, Bayern. ex. Englander

Wann ich ein jahr/Monat haben kann ich nähe suchen....dann tag oder nacht hilft ob es Britisch od. Ami war.

Amis sind Einfacher zum finden weil die Missing Air Crew (Vermisste Besatzung)Records sind einfacher zum finden.

Kommentar

• Warbirdfan
                      Anwärter

• 03.01.2008
                      • 23
                      • Metzingen

Zitat von ogrikaze
                      . Ich bleibe da mal drann, könnte genauso nur eine Bruchlandung gewesen sein, weil die Aussage kam das "die großen Teile" beräumt wurden.
                      Dass muss nicht unbedingt ne Bruchlandung gewesen sein. Größere Teile sind auch bei normalen abstürzen übrig geblieben wie bei nem Abgestürzten Bomber bei mir in der Nähe.....
                      Die Teile sind dann in der Regel immer abgefahren worden.

Wie die anderen auch schon gesagt haben, ist ohne eine Jahreszahl kaum was herauszufinden...am besten wäre noch ein grobes Datum.
                      Du kannst mal unter www.crashplace.de nachsehn...diese seite hat mir auch sehr weitergeholfen.

Gruß Kevin

Kommentar

• MvR
                        Heerführer

• 03.01.2007
                        • 2735
                        • Mecklenburg-Vorpommern/Rügen

Zitat von Warbirdfan
                        Dass muss nicht unbedingt ne Bruchlandung gewesen sein. Größere Teile sind auch bei normalen abstürzen übrig geblieben wie bei nem Abgestürzten Bomber bei mir in der Nähe.....
                        Die Teile sind dann in der Regel immer abgefahren worden.

Wie die anderen auch schon gesagt haben, ist ohne eine Jahreszahl kaum was herauszufinden...am besten wäre noch ein grobes Datum.
                        Du kannst mal unter www.crashplace.de nachsehn...diese seite hat mir auch sehr weitergeholfen.

Gruß Kevin
                        über den bereich leipzig sind bei crashplace mal gerade 5 abstürze registriert. aber keiner in der gegend um markkleeberg.
                        2 deutsche maschinen sowie 3 b17 g
                        Für Gott, Kaiser und Vaterland!!!
                        Spandau!!! Was sonst??

Kommentar

• borsto
                          Ratsherr

• 15.03.2008
                          • 269
                          • RLP

Zitat von ogrikaze
                          Ich habe Hinweise zu einem Bomberabsturz in meiner Nähe. Sind vom Sohn einer Zeitzeugin.
                          Er weis nur das es eine 4 motorische Maschine war und das die großen Teile vom Feld geholt wurden. Ist genau zwischen Rehbach und Leipzig.
                          Den Acker kann ich genau eingrenzen. Hat jemand Infos dazu? Bei Bedarf gibts nen Google Earth Bild von der Stelle.
                          Guten Tag ogrikaze !

Die Bitten der User, das Datum und vor Allem die Tageszeit herauszufinden, sind schon Ernst zu nehmen. Für eine Buchveröffentlichung habe ich selbst lage Jahre in diesen Dingen herumrecherchiert und habe natürlich viel dazugelernt.

Es ist üblicherweise leider nicht damit getan zu sagen, "....hier ist im Krieg ein Bomber abgestürzt, bitte sag mir, wer es war u.sw..."
                          Wenn Du dir über das Datum überhaupt nicht sicher bist, versuche durch Zeitzeugen herauszubekommen, ob es am Tag (meist zwischen 11:00 -14:00) war. Dann waren es die Amerikaner der 8. USAAF. Wennn es jedoch in der Nacht war, kommt nur das Bomber Command der RAF in Fage.

Sollten Recherchen in dieser Frage zu keinem Erfolg führen, geh doch bitte einmal im Frühjahr oder wennn frisch gepflügt ist über diesen Acker und süche nach Wrackteilen. Kleinste Wrackteile wirst du immer noch finden, vielleicht sogar Munitionsreste, die auf jeden Fall auf eine britische oder amerikanische Maschine schließen lassen. Zugleich solltest Du den Eigentümer/Pächter des Ackers fragen, ob er in der Vergangenheit Teile beim Pflügen zutage förderte und wo die jetzt sind. Anhand der Stempelung der Blechfragmente kannn man dann recht einfach den Typ der Maschine bestimmen.

Wenn es eine britische Maschine sein sollte, gehe bitte in das jetzt zuständige Standesamt, in dessen Bereich sich der Vorfall ereignete. Bitte dort um Einsicht in die Standesamt-Sterbebücher der damals zuständigen Amtsverwaltung, in dem der Ereignisort liegt. Nach Kriegsende musste jeder britische Tote (meist Flugzeugbesatzungen), ob namentlich bekannt oder nicht, nachträglich in dieses Sterbebuch eingetragen werden. Dies geschah meist zwischen 1945 - 1948. Diese Eintragungen sind vielfach ausgesprochen hilfreich, insbesondere wennn man nach einem Datum forscht.
                          Vorsicht!! Diese Anordnung gab es nicht für Amerikaner !!!. Die Amerikaner haben nach Kriegsende als auch wie die Briten nach ihren Militärangehörigen vor Ort gesucht, jedoch haben nur die Briten den Standesamts-Eintrag verlangt.

Ich hoffe, das hilft zunächts weiter.
                          Halte uns bitte in dieser Sache auf dem Laufenden.

Beste Grüsse !

borsto

Kommentar

• ogrikaze
                            Moderator

• 31.10.2005
                            • 11297
                            • Leipzig

Danke Jungs für die viele Ratschläge. In der Woche nach Ostern versuche ich mal Kontakt zu der alten Dame herzustellen, vielleicht weiß sie mehr. Ich habe im Moment wenig Zeit.
                            Bei Crashplace hatte ich schon nachgeschaut.
                            User Torgau hat sich bei mir gemeldet, er hat schon mal was davon gehört, soll ne B17 sein und der Absturzort soll unter Knautkleeberg geführt sein. Wäre logisch, weil auch in der Nähe.
                            Er muß nochmal suchen, bzw. genau nachschauen.
                            Ich bleibe dran
                            Gruß Sven

Kommentar

Lädt...