Flugzeugabsturz Ramstein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • balduin
    Ritter

• 15.06.2007
    • 352
    • Westmark
    • leider keinen

Flugzeugabsturz Ramstein

Für alle interessierten , hier sind die Ergebnisse meiner suche vom flugzeugabsturtz in ramstein (thema wurde bereits angeschnitten).

An der absturtzstelle befindet sich heute noch ein kreuz zum gedenken an die gefallenen besatzsungsmitglieder.
    Durch die hilfe von jojo76 der mir die seriennummer der maschiene veriet habe ich nähere informationen über den absturtz und die besatzung einholen können.

Die Maschiene vom typ B-17 gehörte zur in Chelveston stationierten
    366. Bomberstaffel der 305. Bombergruppe.
    Sie war am 3. August 1944 an dem angriff auf die Ölraffinerie in Merkweiler im Elsass beteiligt.
    Gegen 15 uhr des 3. Augustes wurde die B-17 von einer in Kindsbach befindlichen Flageinheit abgeschoßen.

Die Maschine flog eine Schleife über Ramstein.
    Dabei wurden, als das Cockpit abbrach, verschiedene Besatzungsmitglieder
    aus dem Flugzeug hinausgeschleudert.
    Das Cockpit fiel auf ein Grundstück in der Jakobstraße in Ramstein , wobei drei Besatzungsmitglieder in diesem Wrackteil verbrannten.
    Der Rest des Bombers stürzte dann in ein Wiesengelände südlich der rathenaustraße in Miesenbach.

Bei dem einzigen Überlebenden handelte es sich um den Heckschützen der vor dem absturtz mit dem Fallschierm abgesprungen war und auf dem alten Sportplatz in Miesenbach, in einem Getreidefeld heruntergekommen war.
    Er wurde festgenommen und kam in Kriegsgefangenschaft.

Ich möchte mich an dieser stele noch mals recht herzlich bei jojo76 bedanken ohne den ich woll noch etwas länger hätte nach infos suchen müssen.

Gruß
    balduin
Lädt...