Luftkampf über dem Erzgebirge

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • intravenoes
    Ritter

• 04.10.2005
    • 428
    • Riedenburg

sorry, war nur ne Frage.
    klar weiß ich einiges darüber, aber man kann ja nicht in jede Ecke des Erzgebirges die alten Leut besuchen fahren.
    Das Museum kenn ich, das Buch noch nicht (ISBN?), dachte nur, du weißt noch was Ergänzendes dazu...
    ...übrigens arbeite ich in deinem Heimatort. ;-)
    Chris

Kommentar

• Mario
      Ritter

• 03.12.2002
      • 469
      • Niederschöna

Moin ... äh Abend ...

Also was ich bis jetzt weiß und gehört habe sind alle bekannten Absturzstellen entweder damals oder in der Neuzeit beräumt worden. Die Tschechen waren hier unterwegs und haben alles was sie gefunden haben nach Kovarska geschafft. Ich hab mit einem der Betreiber gesprochen und er hat mir erzählt das die das Zeug als Schrott über die Grenze transportiert haben. Habe auch mit ihm über Stellen gesprochen die ich von Einheimischen kannte - da waren die Tschechen auch .
      War zwar alles andere als legal, aber besser in einem Museum als bei irgendwem zu haus ...
      Man hat´s nich leicht, aber leicht hat´s einen !

Kommentar

• Michel01
        Geselle

• 01.03.2008
        • 63
        • Ilmkreis

Hallo,alle miteinander

Jo Frauenwald und in meiner Umgebung sind auch ein paar runtergeholt wurden.
        Aber die meisten Stellen sind gleich nach Abschuss geräumt wurden.
        Habe aber auch schon von älteren Herrn gehört als sie damals an die Absturzstelle kamen lag noch alles rum(Ausrüstung ,Waffen),wurde von derJugend in ein benachbertes Waldstück gebracht und verbuddelt.
        Hat mich sehr interresiert,aber bei Waffen und Muni hört bei mir der Spass auf.
        Selber weis ich von 5 Abschüssen bei mir hier,alles am Berg im Wald nichts mehr da außer minimale Blechteile.
        Ist aber trotzdem ein sehr interresantes Thema.

Gruß.
        Michael

Kommentar

• Bullwei
          Lehnsmann

• 25.09.2007
          • 29
          • Erzgebirge

Das war ja ein Bomber.( flying fortress ) Und wenn der aus ? Höhe und mit ca. ?kmh aufschlägt dann bekommen die Maulwürfe in 50 cm bis 1,00 meter Tiefe neues Inventar. Damals ist aufgesammelt worden. Heute wird gegraben mit moderner Technik.
          Sicher wird kein Motor mehr ausgegraben, aber das eine oder andere kleinteil ist dabei. Und manchmal auch ein schönes Stück.

Kommentar

• intravenoes
            Ritter

• 04.10.2005
            • 428
            • Riedenburg

3 oder 4 lancaster bei sosa
            ( flying fortress )
            Das sind aber zwei völlig verschiende Schuhe!
            Chris

Kommentar

• =Spooky=
              Ritter

• 09.06.2007
              • 467
              • Königreich Bayern

zumindest stimmt schon mal die Anzahl der Motoren, wenn auch nicht der Hersteller
              greets
              =Spooky=

Kommentar

• desert-eagle († 2020)
                Heerführer

• 19.04.2005
                • 3439
                • Kleve

Zitat von Bullwei
                Das war ja ein Bomber.( flying fortress ) Und wenn der aus ? Höhe und mit ca. ?kmh aufschlägt dann bekommen die Maulwürfe in 50 cm bis 1,00 meter Tiefe neues Inventar. Damals ist aufgesammelt worden. Heute wird gegraben mit moderner Technik.
                Sicher wird kein Motor mehr ausgegraben, aber das eine oder andere kleinteil ist dabei. Und manchmal auch ein schönes Stück.
                Du würdest dich wundern, wie tief die Motoren teilweise liegen, die konnten je nach Einschlagswinkel und Bodenbeschaffenheit damals überhaupt nicht geborgen werden, das geht erst heute mit der modernen Technik, denn Tiefen bis 6 oder 7 Meter sind keine Seltenheit.

MfG Desert-Eagle
                ------------------------------------------------------------

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
                Karl Valentin

Ludger hat uns am 26.01.2020
                nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
                In stillem Gedenken,
                das SDE-Team

Kommentar

• Taumaus
                  Heerführer

• 24.12.2006
                  • 1157
                  • Oberfranken
                  • XP ADX 250, Bounty Hunter Tracker IV

Hab mal ne frage wie war des eigentlich wenn so Jagdflieger Bordmunition abschossen, fielen die hülsen dann in einen behälter im flieger oda vom Flieger raus?

gruß thomas
                  <benutzerbild zeigt meinen Urgroßvater

Kommentar

• Jürgen Zapf
                    Ratsherr

• 27.01.2005
                    • 244

Zitat von Taumaus
                    Hab mal ne frage wie war des eigentlich wenn so Jagdflieger Bordmunition abschossen, fielen die hülsen dann in einen behälter im flieger oda vom Flieger raus?

gruß thomas

Hallo Thomas,

kennst du Radio Eriwan?

Sowohl als auch. Das kam auf den Typ des Jagdflugzeuges und auf den Einbauort der Bordwaffen an.

MfG
                    Zf

Kommentar

• Jürgen Zapf
                      Ratsherr

• 27.01.2005
                      • 244

Zitat von desert-eagle
                      Du würdest dich wundern, wie tief die Motoren teilweise liegen, die konnten je nach Einschlagswinkel und Bodenbeschaffenheit damals überhaupt nicht geborgen werden, das geht erst heute mit der modernen Technik, denn Tiefen bis 6 oder 7 Meter sind keine Seltenheit.

MfG Desert-Eagle

Nur um mal zu verdeutlichen, welche Kräfte bei so einem Absturz auftreten:
                      Bei den Überresten der Messerschmitt Me 410 A-1/U4, die wir am 21. November 2005 in Eisfeld geborgen hatten, war auch die Bordkanone BK 5 dabei. Diese steckte rund 3 m von den 4 m Rohrlänge in gewachsenen Sandsteinboden, der an der Bergungsstelle in etwa 3 m Tiefe begann.

MfG
                      Zf

Kommentar

• intravenoes
                        Ritter

• 04.10.2005
                        • 428
                        • Riedenburg

...mal wieder nachgehakt: wie schauts denn aus? was neues?
                        Chris

Kommentar

• zitzeck
                          Einwanderer

• 07.01.2008
                          • 7
                          • Sachsen

Zitat von bleifuss fun
                          wenn man hier in der nähe wohnt und sich etwas dafür interresiert dann müsste man das eigentlich wissen...

So ein Quatsch! In Antonsthal ist ein Lancaster Bomber abgestürzt, da liegt auch noch ne Menge Schrott rum, 2 zertrümmerte Motoren gingen nach Dresden für eine Restauration und Ausstellung. Dann ist bei Rittersgrün noch ein Ami Bomber abgestürzt, liegt auch noch Kleinzeugs rum.
                          Bei Scheibenberg ist ein deutscher Jäger runter, liegt aber nichts weiter mehr rum, es wurde auch nicht viel gefunden, so weit ich weiß.
                          Die richtig interessanten Abstürze z.B. bei Neudorf usw. haben die Tschechen schon vor Jahren ausgegraben und über die Grenze geschleppt, natürlich inklusive scharfer Munition und Bewaffnung!

Kommentar

Lädt...