Flugzeugteil! 1. kommt es anders und 2. als man denkt ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • T-Treasure
    Banned
    • 23.02.2009
    • 164
    • NRW/ Ruhrgebiet
    • Teknetics Gamma 6000

Flugzeugteil! 1. kommt es anders und 2. als man denkt ...

Sonntag vor 2 Wochen kam mein Bauer nachmittags vorbei als ich grade einpacken wollte.
    Wie man das so kennt, haben wir dann noch eine Stunde lang gequatscht über Gott und die Welt.
    Nachdem ich ihm meine Münzen und weiteren Funde gezeigt hatte (darunter auch ein 50 Reichspfennigstück als "auslöser") erzählte er mir wie die in sichtweite liegende Raffinerie im WK2 bombadiert wurde.
    Er erzählte mir das da und da und da eine Flakstellung war und und und....
    Ich hing zwar interessiert an seinen Lippen, da ich aber an WK2 Sachen nicht so wirklich interessiert bin wollte ich da auch nicht genauer nachhaken.
    Allerdings erzählte er mir auch von einem "Feindflugzeug" was abgeschossen wurde und genau in sein Feld stürzte und das der Motor der Maschiene ca. 10 m entfernt von uns lag.

Jetzt hat er nicht nur ein Feld und ich suchte zur Zeit auf einem ganz anderen, da dieses aber bereits bestellt ist und der Winterweizen inzwischen zum Sondeln zu hoch wird (der Regen-Sonne Mix der letzten 2 Wochen hat dem echt gut getan) bin ich heute mal auf ein drittes Feld ausgewichen.
    Dafür musste ich das "Flugzeugfeld" teilweise überqueeren. Auf dem Weg schwenkte ich meine Sonde ein wenig zwischen den Stoppeln hin und her, fand aber nur ein paar kleine Alu-Ufos. Nach ca. 3 Stündchen auf Feld nummer drei (ohne große Funde) machte ich mich wieder auf den Rückweg über "Flugzeugfeld" 2.
    An das Flugzeug habe ich eigentlich garnicht merh so wirklich gedacht und schlenderte meine Sonde etwas lustlos erneut durch die Stoppeln....
    Plötzlich macht meine Sonde Alarm (bei großen Metallteilen geht wirklich ein Alarm los) und ich sah schon etwas silbernes aus dem Boden schauen.

Beim Graben merkte ich dann das es wirklich etwas größeres ist und siehe da, der Bauer hatte Recht......glaube ich....

Zutage kam ein großes Alu-Wrackteil, wahrscheinlich ein "Auspuff" Teil!
    In einem Gewinde steckt sogar noch eine (verrostete) Schraube (siehe Fotos)

Einige eingestanzte Nummern habe ich auch gefunden:

FBFW 5 (in einem Kreis) darüb er die nummer 3-12481-43

FBFW 02 (oder C2, auch im Kreis) weiter darunter die Nummer 36295

An dem Anschlussstutzen mit den 4 Gewinden noch die Nummer C-503

Wenn ich die Nummern bei Google eingebe, treffe ich u.a. auf Amerikanische Seiten mit Flugzeugteilen (Military and Aircraft Parts), allerdings sind da nur Teilenummern und keine Bilder oder Informationen.

Über FBFW finde ich leider überhaut nichts sinnvolles was Flugzeuge oder Rüstung etc. betrifft....

Kann mir irgendjemand von den Spezialisten helfen dem Rätsel auf die Spur zu kommen???
    Angehängte Dateien
  • desert-eagle († 2020)
    Heerführer

• 19.04.2005
    • 3439
    • Kleve

Du bist dir hoffentlich als Representant einer Behörde darüber im klaren, daß das bergen von Flugzeugteilen eine Menge Probleme mit sich bringen kann, falls keine behördliche Erlaubnis dafür besteht.
    MfG Desert-Eagle
    ------------------------------------------------------------

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
    Karl Valentin

Ludger hat uns am 26.01.2020
    nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
    In stillem Gedenken,
    das SDE-Team

Kommentar

• hemiotti
      Heerführer

• 14.02.2009
      • 2817
      • Berlin Lichtenberg
      • Teknetics Omega 8000 & Garrett PP

hast du maße von dem teil?
      no Risk no Fund

Kommentar

• T-Treasure
        Banned
        • 23.02.2009
        • 164
        • NRW/ Ruhrgebiet
        • Teknetics Gamma 6000

Wieso wusste ich nur dass das kommt

Also: ich besitze eine gültige Grabungserlaubnis für das gesamte Stadtgebiet, ich habe noch nichtmals ansatzweise tiefer als Pflughöhe gegraben, ich habe es nie und werde es auch nie drauf anlegen ein Flugzeug zu bergen, der Großteil wurde laut Bauer von den Nazis und von Schrottsammlern eh weggeschafft, der Tote Pilot wurde ebenfalls abtransportiert und die Kollegen bei der Stadt erreiche ich leider auch Freitags um 18 Uhr nicht mehr, wird aber Montag ganz bestimmt erledigt!

Toll das du dir solche sorgen machst damit ich keine Probleme bekomme, Danke!

Kommentar

• linux_blAcky
          Heerführer

• 10.09.2004
          • 4898
          • Köln / NRW
          • Bounty Hunter Tracker 1D

hi....

vielleicht findest du hier eine info zum flugzeug?
          ansonsten solltest du dich evtl. mal an den user sgt k wenden: klick

mfg,

blAcky

ps: wenn alu dann wahrscheinlich kein auspuff, der temperaturen wegen. ansaugseitig m.e. aber zb. durchaus möglich.
          Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• desert-eagle († 2020)
            Heerführer

• 19.04.2005
            • 3439
            • Kleve

Zitat von T-Treasure

Also: ich besitze eine gültige Grabungserlaubnis für das gesamte Stadtgebiet, ich habe noch nichtmals ansatzweise tiefer als Pflughöhe gegraben, ich habe es nie und werde es auch nie drauf anlegen ein Flugzeug zu bergen, der Großteil wurde laut Bauer von den Nazis und von Schrottsammlern eh weggeschafft, der Tote Pilot wurde ebenfalls abtransportiert und die Kollegen bei der Stadt erreiche ich leider auch Freitags um 18 Uhr nicht mehr, wird aber Montag ganz bestimmt erledigt!

Bitte, gern geschehen!
            MFG Desert-Eagle
            ------------------------------------------------------------

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
            Karl Valentin

Ludger hat uns am 26.01.2020
            nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
            In stillem Gedenken,
            das SDE-Team

Kommentar

• T-Treasure
              Banned
              • 23.02.2009
              • 164
              • NRW/ Ruhrgebiet
              • Teknetics Gamma 6000

@Hemiotti
              Ist schwierig zu sagen da es ziemlich gestaucht ist und der Pflug wohl auch schon öfters mal durchging!
              Habs auf den angehängten Fotos mal versucht!

@linux_blAcky
              Danke dir, werde es wohl mal da im Forum versuchen, haben ja extra ein Forum für Funde von Flugzeugteilen. In der Datenbank selbst ist nur eine Lancaster drin die in der Nähe war, allerdings ohne genauere Angaben...
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Margoz
                Landesfürst

• 17.08.2008
                • 858
                • nrw

In schlechten Zeiten, bekommt man nichts geschenkt. Egal was man erwartet...

Wow, solche Infos zu bekommen ist schon interessant und macht einen direkt neugierig. Das Teil hab ich mal so ähnlich bei eb. gesehen als Flugzeugteil, ist aber nicht mehr eingestellt also kann ich leider auch nicht weiterhelfen.

Kommentar

• Phillip J. Fry
                  Moderator

• 01.02.2007
                  • 1930
                  • NRW / Düsseldorf

Das ist ein Auspuff von einem Rolls-Royce Merlinmotor!

Diese Motoren waren in verschiedenen Bombern und
                  Jagdflugzeugen eingebaut!

Siehe Bilder:
                  Angehängte Dateien
                  Phillip J. Fry

Munition ist kein Spielzeug und birgt zu jeder Zeit tödliche Gefahren in sich !

Kommentar

• Caddy
                    Banned
                    • 10.05.2008
                    • 2194
                    • Vorpommern

Zitat von T-Treasure

Woher hast Du die Info über die Bergung des Piloten ? Vom Bauern ?

Caddy
                    Tolles Teil! Wenn es doch nur sprechen könnte

Kommentar

• T-Treasure
                      Banned
                      • 23.02.2009
                      • 164
                      • NRW/ Ruhrgebiet
                      • Teknetics Gamma 6000

@Phillip J. Fry
                      Danke dir das bringt mich ein ganz dickes Stück weiter!!!
                      Vieviel Jahre Welt-Millitärgeschichte hast du eigentlich im Kopf !?!
                      Aber Rolls Royce würde ja dann auf Engländer schließen oder???

@Caddy
                      Ja alle Infos die ich darüber habe stammen vom Bauern, ob sie stimmen oder nicht weiß ich nicht, echt keine Ahnung!
                      Er sagte das der Pilot aus dem Flugzeug geschleudert wurde und bis auf die nahegelegene Straße gefolgen sei. Er erzählte das die Bevölkerung sich direkt drüber hergemacht hat und Schuhe, Kleidung etc. geraubt haben und das er später von Wehrmachtsfahrzeugen abtransportiert wurde.... was davon wieweit zutrifft weiß ich nicht, ich wollte auch ursprünglich nicht auf die Suche danach gehen, dachte da wäre eh nichts mehr von da.
                      Ich werde montag beim Institut für Stadtgeschichte anfragen, die können mir bestimmt mehr sagen, vielleicht haben die auch ne Ahnung wie das mit den gefundenen Teilen nun weitergeht....

Kommentar

• Phillip J. Fry
                        Moderator

• 01.02.2007
                        • 1930
                        • NRW / Düsseldorf

Zitat von T-Treasure
                        @Phillip J. Fry
                        Danke dir das bringt mich ein ganz dickes Stück weiter!!!
                        Vieviel Jahre Welt-Millitärgeschichte hast du eigentlich im Kopf !?!
                        Aber Rolls Royce würde ja dann auf Engländer schließen oder???
                        Engländer nicht unbedingt, da diese Motoren auch in US-Flugzeugen verbaut waren!

Siehe hier:

Phillip J. Fry

Munition ist kein Spielzeug und birgt zu jeder Zeit tödliche Gefahren in sich !

Kommentar

• hemiotti
                          Heerführer

• 14.02.2009
                          • 2817
                          • Berlin Lichtenberg
                          • Teknetics Omega 8000 & Garrett PP

es wurden auch zB P40 kittyhawk für die RAF gebaut....
                          und packard hat den RR V12 in Lizenz nachgebaut
                          Zuletzt geändert von hemiotti; 04.04.2009, 20:12.
                          no Risk no Fund

Kommentar

• T-Treasure
                            Banned
                            • 23.02.2009
                            • 164
                            • NRW/ Ruhrgebiet
                            • Teknetics Gamma 6000

Echt interessant, bin da absoluter Laie, hab von Flugzeugen echt keinen Plan.

Bin wie ihr seht nicht überall Oberlehrer

Wie sieht das eigntlich mit den Besitzverhältnissen aus???
                            Denke ja mal Besitzer ist die USA bzw. GB oder?
                            Werde mich Montag mal schlau machen und sehen was die Kollegen mir sagen können.
                            Wäre natürlich dazu bereit die Teile und eventuelle andere Funde des Flieger dem Besitzer oder eventuellen Anderen Stellen (Museum etc.) zur verfügung zu stellen.
                            Kennt jemand die genaue rechtliche Lage bei solchen Flugzeugfunden? Ist nämlich nicht unbedingt mein Fachgebiet und ein Zufallsfund auf den ich nicht wirklich vorbereitet war....

Kommentar

• Steinklopfer
                              Ratsherr

• 14.01.2006
                              • 236
                              • Sachsen

Hallo,

Zitat von Phillip J. Fry
                              Das ist ein Auspuff von einem Rolls-Royce Merlinmotor!

Diese Motoren waren in verschiedenen Bombern und
                              Jagdflugzeugen eingebaut!

Siehe Bilder:
                              da möchte ich mal dem Phillip wiedersprechen. Was du da gekennzeichnet hast ist ein gebogenes "Rohr" als Auspuff.
                              Auf den Bildern von T-Treasure ist aber eindeutig eine Art Gabelung zu sehen. Dies bezeichnet auch die Teilenummer C-503. (C-503 --> Fork = Gabel, Gabelung) Quelle: ILSmart
                              Die 36295 bezeichnet eine Art Platzhalter. Quelle: ILSmart
                              Die 3-12481-43 ist die "Gesamt"-Teilenummer und der Runde Stempel ist der Aircraft Inspection Stamps bzw. Flugsicherheitsstempel. Die Zusammensetzung dieser beiden Stempelungen habe ich da http://www.schatzsucher.de/Foren/sho...t=44261&page=3 schon mal näher erklärt.
                              Ich persönlich tendiere mehr zu einem Teil der Turboanlage oder Einspritzung eines Sternmotores von Curtiss-Wright Aircraft. (siehe Bild) Auch vom Material her dürfte dies warscheinlicher sein.
                              Diese wurden unter anderem auch im Bomber B-25 verbaut.
                              Leider habe ich noch nichts genaues zu der Teilenummer und dem Flugsicherheitsstempel gefunden deshalb will ich das erstmal als Vermutung stehen lassen.

PS: Sorry, hatte mich verschrieben deshalb die Änderung.
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Steinklopfer; 04.04.2009, 21:19.
                              Grüße Uwe

Suche alles über das 318. Infanterie Regiment sowie der 213. Infanterie Division von 1939 bis Kriegsende
                              ------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Lädt...