Flugzeugidentifikation

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sprengkraft
    Geselle

• 09.05.2009
    • 54
    • Südwestfalen/Sauerland
    • Xp ADX 250 , ACE 250

Flugzeugidentifikation

Hallo zusammen,

ich suche Informationen zu einer Absturzstelle ,eines Flugzeuges , nahe der Ortschaft Eisborn in NRW.

Dort soll im November 1944 ein deutsches Flugzeug mit drei Mann Besatzung abgestürzt sein.
    Die Besatzung soll auf dem Dorffriedhof in Eisborn begraben sein.

Meine Nachvorschungen erbrachten drei Namen gefallener Soldaten , die in den Zeitraum passen.
    Kurt Reifschneider 1909 - 1944
    Robert Härtel 1916 - 1944
    Kurt Bold 1923 - 1944

Ob diese drei Namen , die der Besatzung waren kann ich nicht genau sagen aber es sind die , die in Frage kommen könnten.

In einem anderen Forum hat man mir folgende Info zu diesem Absturz gegeben!
    Ju 88 G-1
    Werknummer 713519 , I. NJG 4,
    Uffz Alexander Pankow
    22.2 . 1945 im Luftkampf , Nachtjagd bei Beckum!

Einen Ort namens Beckum gibt es zwar nicht weit von Eisborn aber ich denke das es ein anderer Absturz ist denn dieser Uffz soll in Beckum begraben sein.

Irgendwie komme ich nun nicht weiter.
    Fest steht , ich habe unmittelbar von Eisborn im Wald eine Absturzstelle gefunden.
    Es liegen dort auf mehreren hundert Quadratmetern unzählige Bruchstücke aus Alu und anderen Metallen.
    Das es ein deutsches Flugzeug war ist ohne Zweifel denn ich habe dort einen 6 -poligen Stecker mit FL -Nummer gefunden.

Meine Frage ist nun , was für eine Maschine ging dort nieder , wie hieß die Besatzung wirklich und wie waren die Umstände des Absturzes??

Viele Fragen also ....

Freue mich auf eine rege Beteiligung
    lg Sprengkraft
    Angehängte Dateien
    Lieber ein Ritterkreuz als ein Splitter im Kreuz!
  • borsto
    Ratsherr

• 15.03.2008
    • 269
    • RLP

Guten Abend Sprengkraft !

Das Ereignis am 22. 2. 1945 ist insofern seltsam, weil als Uhrzeit 10:45 Uhr und Typhoon der 182 SQ (RCAF) angegeben werden.

Den Abschuss teilen sich F/L Murray, FL Entwistle, F/O Ladley und F/O Bocts. Sie melden eine Ju-88 als zerstört in 1.500 ft. bei B1358. (Raum Ahlen)

Demnach war das sicher keine "Nachtjagd bei Beckum".

Versuch mal herauszubekommen, ob der Absturz sich am Tag oder in der Nacht ereignet hat.

Alles Gute !

borsto

Kommentar

• Sprengkraft
      Geselle

• 09.05.2009
      • 54
      • Südwestfalen/Sauerland
      • Xp ADX 250 , ACE 250

Hallo borsto,

ich denke das die Daten über den Abschuß bei Beckum ein ganz anderes Beckum betreffen.
      Dann würde auch evtl. Raum Ahlen hinkommen.
      Wie schon gesagt , die Daten der Maschine des Uffz Pankow wurden mir zugetragen und ich denke , das sie nicht zu der Absturzstelle bei Eisborn gehören.

Die Besatzung dieser Maschine wurden auf dem dortigen Dorffriedhof begraben und ein Dorfbewohner hat mir die oben genannten Gräber (
      Kurt Reifschneider 1909 - 1944
      Robert Härtel 1916 - 1944
      Kurt Bold 1923 - 1944 )

gezeigt.

Über diese Namen muß doch irgendwie Einheit und Maschine zu erfahren sein??
      Sollten die Namen nicht stimmen , so müßte doch der Absturzort aufschluss geben können??

lg Sprengkraft

Kommentar

• Sprengkraft
        Geselle

• 09.05.2009
        • 54
        • Südwestfalen/Sauerland
        • Xp ADX 250 , ACE 250

Hat niemand eine weitere Idee?

Kommentar

• renke
          Geselle

• 26.05.2008
          • 77
          • Meerbusch
          • Tesoro Lobo

Hallo Sprengkraft,
          diese Info habe ich gefunden.

Ich habe bei der Deutschen Kriegsgräberfürsorge die Ruhe stätte meines Onkles gefunden.
          Er starb bei einem Torpedoangriff 1944. Die haben mir sogar detailierte Umstände schriftlich zukommen lassen (Uhrzeit des Angriffs, Todeszeitpunkt, Schiffsname usw.).
          Evt. kannst Du ja da was erfahren. Es könnte ggf. nur Probleme geben, da das keine Familienangehörigen von Dir sind. Aber ich würde es einfach mal versuchen, anrufen und fragen wie Du vorgehen sollst.

Gruß Egon

Kommentar

• Reneirmi
            Gesperrt
            • 25.08.2004
            • 26

Flugzeugidentifikation

hallo Sprengkraft
            sieh mal unter Private Nachrichten bei dir nach.......

gruss rene
            Zuletzt geändert von Reneirmi; 18.07.2009, 20:53.

Kommentar

• Reneirmi
              Gesperrt
              • 25.08.2004
              • 26

info??

info???

na nicht mehr von mir

e-mails hast du genug bekommen,und dich nicht gemeldet

ich habe mich gerade löschen lassen.......das forum hier ist nichts für mich..ich erwarte antworten,von leuten die fragen stellen

sieh zu wo du deine info herbekommst

ach ja..........die absturzstelle ist aktenkundig....schon vor deiner geburt....

du bist nicht der finder............

antwort erwarte ich nicht.......lese sie eh nicht mehr

bye bye

Kommentar

• SGT K
                Ritter

• 25.05.2001
                • 445
                • Geilenkirchen, NRW
                • Foerster, Vallon, Garrett, Whites, Kadaverhund und SiR3000 GPR

Ahhhh, Rene....ich weiss das du das wohl nicht sehen wirst/kannst, aber es kann ja sehr gut sein das der Themenstarter in Urlaub ist, Sommerferien usw. Nur mal so ein Gedanke

Kommentar

• Sprengkraft
                  Geselle

• 09.05.2009
                  • 54
                  • Südwestfalen/Sauerland
                  • Xp ADX 250 , ACE 250

Wie mir scheint darf man keinen Unfall haben und etwas länger im KH liegen ohne das jemand gleich ausfällig und beleidigend wird!

Sei`s drum , vielen Dank für die Postings zu meinem Thema.

Zum Thema:" ich weiß wo die Maschine herunter gekommen ist und es geht mir nicht um den Jagdinstinkt nach verbogenem Blech sondern um die Umstände des Absturzes , Einheit , Namen der Besatzung usw damit bestimmte Dinge einen Namen bekommen!
                  Soetwas nennt man glaub ich Geschichtsforschung!

Mir liegt es fern anderen ihre Lorbeeren streitig zu machen sondern ich suche nach Daten, Aluschrott sammeln Schrotthändler!

Im übrigen kommt bei mir diese Meldung wenn ich auf Postings antworten möchte!

"Entschuldigung, aber Du musst mindestens 10 Beiträge geschrieben haben, bevor Du eine PN verschicken kannst. Momentan hast Du 8 Beiträge geschrieben.
                  Die Administration"

Ich hab nämlich nur 8 Beiträge bisher geschrieben!!

Sprengkraft
                  Zuletzt geändert von Sprengkraft; 02.08.2009, 08:56.

Kommentar

Lädt...