das war 1999 man wusste wo die liberator runtergegangen ist und der chef vom zweiradmuseum hatte um hilfe gebeten die stelle genau zu lokalisieren.und es wurden drei der 4 motoren geborgen einer davon steht im zweirad-museum in werder/havel .neben den motoren kam noch eine menge schrott zusammen .
anbei ein paar fotos von den sachen die mir das museum geschenkt hat für die hilfe und bilder von der bergung .
das ist zwar gut gemeint, aber ich stelle hier mit Absicht keine Bilder ein, da es mir hauptsächlich um die Identifizierung der Toten geht und nicht um den Profit. Natürlich findet man da als Flugmotorenfan super Sachen, die teilweise auch extrem wertvoll sind, aber die verkaufe ich nicht, maximal tausche ich sie gegen andere Teile, die mir noch fehlen. Solche Flugzeugbergungen sind auch nicht ohne, da dort Waffen, Munition und andere gefährliche Sachen ans Tageslicht befödert werden.
MfG Marcus
Ein Volk, das keine Vergangenheit haben will, verdient auch keine Zukunft
(Alexander von Humboldt)
bin ich jetzt ein böser .... bloss weil ich an einer genehmigten bergung teilgenommen habe ??? war das thema nicht was man von abgestürzten flugzeugen finden kann .und noch was keiner weiss was eine gefundene musketenkugel für ein schicksal zu verantworten hat oder eine pfeilspitze aus feuerstein wer weiss wem sie das leben gekostet hat ..... man kann es auch übertreiben .bei dieser maschiene gab es 2 überlebende der rest der manschaft wurde geborgen hier beerdigt und nach dem krieg überführt .die tochter des piloten durfte ich persöhlich kennenlernen .
Dackelfreund, man kann immer coole Sachen bei einer Bergung finden, aber nicht immer ist was ich interesant finde auch fuer andere von interesse. Im Englischen haben wir einen Spruch, ein Mann's Muell ist ein anderer Mann's Schatz. Ich bin sicher es gibt aehliche Sprueche im Deutschen.
Natuerlich sollte wenn man ein Flugzeug birgt immer erst der vermisste Pilot/Besatzung der Focuspunkt sein, aber nicht jedes Wrack hat vermisste Piloten drin. Ist es ok ein Flugzeug zu bergen wo kein Vermisster drin sitzt? Klar ist es das aber dann muss man immer noch wundern warum das Wrack geborgen werden soll.
z.B. wurde ich 2003 gefragt eine P-47 fuer ein kleines lokales Museum zu bergen. Bei der Bergung fanden wir Teile des Piloten, obwohl er in Frankreich begraben war. Nachher konnten wir durch Unterlagen feststellen das nur 15 Kilogram des Piloten jemals begraben wurden. Also in fast allen Absturzstellen wo jemand beim Absturz starb, kann man noch menschliche Ueberreste finden. Ausnahme ist wo der Pilot abgesprungen ist.
Es ist auch war das einige nur Flugzeuge bergen fuer Geld, oder Ego, z.B. nichts wird geborgen ohne Presse und Wuerstchenbude! Leider ziehen viele Bergungen die Presse an und das ist nicht immer negativ. Aber wenn es nur darum geht im "Scheinwerferlicht" zu stehen, glaub ich ist die Motivation falsch.
Jetzt mal zu ein paar "coolen" Funden.
Ich habe mal eine seidene Flugkarte gefunden die nach 60 Jahren noch wie Neu aussah.
An einer B-24 Stelle ein Motortypenschild mit Durchschuss und dann 20 Jahre spaeter am gleichen Wrack in einem Tuempel die Amatur die die Propeller in Segelstellung setzt. Der Druckknopf fuer Motor Nr.3 war eingedrueckt. Das Typenschild war vom Motor Nr.3!
Ein Kanadischer Uniformknopf mit Kompass drin. Am Absturzort eines RK Traegers Teile seiner Haube u.v.m. Es ist nicht der Wert der Funde die sie besonders machen, sondern die Geschichte hinter den Teilen. Danny
Und da gab es noch den Gashebel eine ME 109 der auf Vollgas stand als wir ihn gefunden hatten.Der Pilot hatte sich beim Versuch, abzuspringen geköpft.
Hinter jeder Maschine steht ein Schicksal und das gilt es zu klären.
Gruß,Jürgen
Ich bin mal auf der Recherche zu einem anderen Thema auf einen noch heute vermissten Flieger gestoßen, dessen Maschine bei einem furchtbaren Unwetter im Landeanflug verschollen ist. Da ich die Gegend und die Verhältnisse zu der Zeit gut kenne, gab es nicht so viele Möglichkeiten. Interessanterweise fand ich 1km entfernt vom Flugplatz an einer versteckten Stelle größere Schmelzklumpen aus Leichtmetall und krümelige Klumpen aus Alu, die sich später als größere Mengen von Alusägespänen herausstellte. Da hat der Flieger über Nacht wohl Beine gekriegt.
Gruß Alex
Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.Woddy Allen यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन
curious, warscheinlich nach Kriegsende von Schrotthaendlern auseinander genommen. Leider wurden die Leichen der Besatzung nicht immer gemeldet. Danny
Hier gab es einige Landwirte, deren Felder, die Jahrhunderte im Familienbesitz waren, zu militärischen Zwecken enteignet wurden. Die Sympathie für die Machthaber hielt sich hier vielerorts in Grenzen.
Gruß Alex
Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.Woddy Allen यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन
Kommentar