Flugzeugabsturz Ende 1944 Anfang 1945 in Essen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Husar
    Landesfürst

    • 07.11.2000
    • 754

    #16
    Für Agentenabsetzflüge benutzte die RAF i.d.R. entweder die Stirling oder auch die 2mot. Hudson. Eine einsitzige Maschine wird wohl eher zu den Spitfire, Tempest oder Tyhoon Staffeln der 2nd TAF gehört haben. Und da sind einige im heutigen NRW abgestürzt. Aber alle allierten Flieger hatten ein sogenanntes Escape-Kit mit Fotos die den betreffenden in ziviler Bekleidung zeigte. Sollte die Anfertigung von falschen Pässen durch den Widerstand (Belgien, Niedrlande, Franreich etc.) erleichtern.
    Zuletzt geändert von Husar; 30.03.2011, 15:39.

    Kommentar

    • Greif
      Einwanderer


      • 19.02.2008
      • 10
      • NRW

      #17
      Hallo,

      habe mit großem Interesse Deinen Beitrag gelesen.
      Da ich selber aus Essen komme und in dem von Dir erwähnten Gebiet aufgewachsen bin dürfte das auch verständlich sein. ;-)
      Vorab: die infos die ich Dir zukommen lasse sind sicherlich nicht der absolute Hit, da sie nicht gerade präzise sind. Allerdings habe ich sie quasi noch aus erster Hand erfahren.
      Gegenüber Karstadt in Essen-Borbeck befand sich damals ein sogenannter "Schlackenberg" auf dem schwere Flak stationiert war. Ebenso am Bahnhof in Borbeck.
      Muss also nicht die in Dellwig gewesen sein, welche daß Flugzeug abgeschossen hat. Da Essen ja einen der stärksten Flakringe überhaupt besaß, gab es sicherlich noch x andere Einheiten in der Umgebung die dafür in Frage kämen.
      Mein Vater war vom Jahrgang 1930 und ist in Borbeck aufgewachsen. Von Ihm weiß ich, daß die ersten Bombenopfer, die es in unserem Stadteil gab auf dem Gelände der jetzigen Memory-Klinik Germaniastraße 1 lagen.
      Die Absturzstelle von dem Jäger muß irgendwo am Ende des "Kuhlmannsfeld" gewesen sein, was sich ja auch in unmittelbarer Nähe zum Schacht Neu-Cöln befindet. Das Elternhaus meines Vaters befand sich direkt an der Abzweigung "Hülsmannstraße/Kuhlmannsfeld" in dem sich auch heute noch ein Friseurgeschäft befindet. Wenn Du google earth benutzt, dürftest Du das anhand der Namen gut nachvollziehen können.
      Was ich von den Geschichten nur noch weiß ist jetzt durch die ganzen Jahre leider mit Vorsicht zu genießen.
      Ganz sicher weiß ich noch, daß ebenfalls im Kuhlmannsfeld eine britischer Bomber runtergeholt wurde, was sich auch mit dem Eintrag in Deinem Beitrag decken würde, wobei die hier ja jede Menge abgeschossen haben.

      Exploded over Borbeck
      12/13.12.1944
      Squadron 635
      Lancaster III
      PB453 F2-S
      Start: Downham Market
      Target: Essen

      Alle KIA

      Sämtliche Besatzungsmitglieder lagen dort wohl inmitten der Trümmerteile und waren auf Armlänge durch das Feuer zusammengeschrumpft...

      Von dem Flugzeug aus Deinem Beitrag hat mein Vater immer von einem Jäger gesprochen und das der Pilot wohl zerschmettert auf einem Mauervorsprung gelandet war. Wie das jetzt genau aussah schreibe ich jetzt aber nicht, da dieses noch daß einprägsamste an der ganzen Geschichte für mich war...
      Da wurde mal gerätselt, ob sich der Fallschirm nicht geöffnet hat, oder was auch immer da passiert ist. Das der Pilot noch sehr jung gewesen sein soll und auch noch private Dinge beisich trug.
      Ich kenne also speziell diese beiden Geschichten und es wurde immer von Amerikanern und Briten gesprochen. Allerdings könnte das von Dir gesuchte Flugzeug dann auch ein Amerikaner gewesen sein....

      Tja das war es und ich hoffe, daß es Dir ein wenig hilft, oder nicht noch mehr verwirrt.
      In all den Jahren ist leider nicht mehr hängengeblieben.

      Grüße

      Kommentar

      • Greif
        Einwanderer


        • 19.02.2008
        • 10
        • NRW

        #18
        Die Flakstellung befand sich natürlich nicht direkt gegenüber dem jetzigen Karstadt, sondern in In Essen-Borbeck/Bergmühle auf dem dortigen "Schlackenberg", der aber auch nicht mehr existiert.

        Kommentar

        • sugambrer
          Heerführer


          • 16.02.2004
          • 1475
          • Wolkenkuckucksheim

          #19
          ...könnte sich auch um Kanadier gehandelt haben.
          Auch gab es gemischte Besatzungen von Briten und Kanadiern.

          Gruß,
          sugambrer
          "Denken, was wahr, und fühlen, was schön, und wollen, was gut ist, darin erkennt der Geist das Ziel des vernünftigen Lebens."

          Johann Gottfried von Herder

          Kommentar

          Lädt...