Absturzstelle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sprengkraft
    Geselle

• 09.05.2009
    • 54
    • Südwestfalen/Sauerland
    • Xp ADX 250 , ACE 250

Absturzstelle

Hallo zusammen,
    nach langer Abwesenheit hier im Forum mal wieder einige Fragen zu gefundenen Wrackteilen.

Die Fläche auf der die Teile liegen ist etwa 40x100Meter groß.
    Am östlichen Ende befindet sich ein Krater der vermutlich beim Aufschlag entstanden ist. Dort klingelt es erheblich da der Boden voll mit Trümmerteilen ist.
    auf dem Rest der Fläche liegen unzählige kleine Bruchstücke aus Alu,Stahl und Gummi. sowie Stecker,Kabel usw.
    Richtung Westen des Aufschlaggebietes liegen zum Teil etwas größere Teile sogar an der Erdoberfläche ,da der Untergrund sehr felsig bzw steinig ist.

Der Ort liegt in den Wäldern des Sauerlandes auf einer Bergkuppe in der Nähe des Ortes Balve/Beckum.

Da in alten Chroniken von zwei abgeschossenen Maschinen in dieser Gegend,Gemarkung Beckum , die Rede ist weiß ich nicht was für ein Typ dort herunter gekommen ist.
    Nachforschungen ergaben das es eine von der Dorfbevölkerung bekannte Stelle ist aber niemand etwas weiteres weiß.

Irgendwie sagt mein Bauchgefühl das es eine Spitfire war aber ich kann mich auch irren.
    Am Ort fand ich auch eine 20mm Hülse ,bzw den Rest einer Explodierten mit folgendem Bodenstempel : DURA 1942 20MM M21A1

Einige markannte Teile hab ich mitgenommen und fotografiert.
    Wer weiß etwas zum Fundort oder kann mir anhannt der Teile etwas über den Typ der Maschine sagen?

Auf dem Teil mit den vielen Nieten ist eine Baugruppennummer zu erkennen.
    Deutsch wird er wohl nicht gewesen sein, da keine Fl Nummer.

Sprengkraft
    Angehängte Dateien
    Lieber ein Ritterkreuz als ein Splitter im Kreuz!
  • DEFA
    Landesfürst

• 13.03.2009
    • 922
    • Spanien

Zitat von Sprengkraft
    Am Ort fand ich auch eine 20mm Hülse ,bzw den Rest einer Explodierten mit folgendem Bodenstempel : DURA 1942 20MM M21A1
    Ist eine amerikanische 20x110 Hülse vom Hersteller "Dura Division of Detroid Harvester Corp. Toledo/Ohio USA".
    Verwendet in amerikanischen Bordkanonen M1 und AN-M2 sowie in britischen Mk.I, Mk.II und Mk.V (HS-404) Bordkanonen.
    Suche immer Gurte und Gurtglieder von MG's und Maschinenkanonen.

Kommentar

• borsto
      Ratsherr

• 15.03.2008
      • 269
      • RLP

Zitat von DEFA
      Ist eine amerikanische 20x110 Hülse vom Hersteller "Dura Division of Detroid Harvester Corp. Toledo/Ohio USA".
      Verwendet in amerikanischen Bordkanonen M1 und AN-M2 sowie in britischen Mk.I, Mk.II und Mk.V (HS-404) Bordkanonen.
      Irgendwie sieht mir die Schutzlackierung des T-Stücks in Foto 1 + 3 nach dem Farbton "duck egg gray" aus. Von daher könnte es sich um ein britisches Flugzeug handeln.

Dieses in Verbindung mit der Munition könnte eine SPITFIRE, TEMPEST oder TYPHOON sein. Das ungefähre Datum des Ereignisses würde die Sache schon weiterbringen.

Alles Gute !

borsto

Kommentar

• Sprengkraft
        Geselle

• 09.05.2009
        • 54
        • Südwestfalen/Sauerland
        • Xp ADX 250 , ACE 250

Zitat von borsto
        Irgendwie sieht mir die Schutzlackierung des T-Stücks in Foto 1 + 3 nach dem Farbton "duck egg gray" aus. Von daher könnte es sich um ein britisches Flugzeug handeln.

Dieses in Verbindung mit der Munition könnte eine SPITFIRE, TEMPEST oder TYPHOON sein. Das ungefähre Datum des Ereignisses würde die Sache schon weiterbringen.

Alles Gute !

borsto
        Erstmal danke zu euren Antworten!
        Leider habe ich noch niemanden gefunden der mir etwas genaues über den Absturz sagen konnte.
        Beide bekannten Maschinen kamen laut Aussage eines Bauers im "letzten Kriegsjahr" herunter.
        Ich bleibe auf jedenfall drann und versuche eindeutige Teile zu finden an denen evtl. Baugruppennummern zu erkennen sind.
        Der Boden dort ist wirklich "verseucht" mit Aluteilen und ich werde mich auf die Größeren konzentrieren.

Die Farbe ist übrigens etwas verfälscht,im Original sind es zwei Schichten.
        Eine ist so ein komisches hellgelbgrün und darüber in der Tat so ein grüngrau.

lg C

Kommentar

• Walthers
          Anwärter

• 27.09.2011
          • 17
          • Brandenburg

Eine Lancaster habe ich gefunden, die als Absturzort Beckum hat.

Lt. Seriennummer ist es eine Mk.III.

Kommentar

• Buddelking
            Landesfürst

• 20.01.2011
            • 933
            • Sauerland/Usedom
            • ex Tesero Lobo Supertraq

Mir ist bekannt, dass ein Ortsansässiger einem der toten Besatzungsmitglieder einen Finger abgeschnitten hat, nur um an dessen Ring zu kommen. Ich habe auch schon mal aufgrund von Hinweisen in der Nähe vom Sportplatz nach den Resten der Maschine gesucht aber nix gefunden.

Jochen
            Sammelt keine Reichtümer hier auf der Erde! Denn Ihr müsst damit rechnen,dass Motten und Rost Sie aufressen oder Diebe nachgraben und sie stehlen.
            Matth.6,19

Kommentar

• sirente63
              Banned
              • 13.11.2005
              • 5348

Zitat von Buddelking
              Mir ist bekannt, dass ein Ortsansässiger einem der toten Besatzungsmitglieder einen Finger abgeschnitten hat, nur um an dessen Ring zu kommen. Ich habe auch schon mal aufgrund von Hinweisen in der Nähe vom Sportplatz nach den Resten der Maschine gesucht aber nix gefunden.

Jochen
              Hallo
              Ist das nur vom hörensagen,oder belegt?
              Quelltext,Literaturhinweis ect.....

Kommentar

• Buddelking
                Landesfürst

• 20.01.2011
                • 933
                • Sauerland/Usedom

Ich wohne in der Nähe. Aussage eines Zeitzeugen.

Jochen
                Sammelt keine Reichtümer hier auf der Erde! Denn Ihr müsst damit rechnen,dass Motten und Rost Sie aufressen oder Diebe nachgraben und sie stehlen.
                Matth.6,19

Kommentar

• Sprengkraft
                  Geselle

• 09.05.2009
                  • 54
                  • Südwestfalen/Sauerland
                  • Xp ADX 250 , ACE 250

Zitat von Walthers
                  Eine Lancaster habe ich gefunden, die als Absturzort Beckum hat.

Lt. Seriennummer ist es eine Mk.III.
                  Das ist nicht das Beckum hier, in Ostwestfalen gibt es noch ein Beckum, trotzdem danke!

lg C

Kommentar

• Sprengkraft
                    Geselle

• 09.05.2009
                    • 54
                    • Südwestfalen/Sauerland
                    • Xp ADX 250 , ACE 250

Zitat von Buddelking

Jochen
                    Hallo Jochen,
                    weißt du auch um was für eine Maschine es sich gehandelt hat?

lg C

Kommentar

• Buddelking
                      Landesfürst

• 20.01.2011
                      • 933
                      • Sauerland/Usedom

Hallo

Ich weiß aus einem Buch "Heimat unter Bomben" lediglich,dass die Maschinen
                      wohl von der Flak an der Sorpe runtergeholt wurden.

Jochen
                      Matth.6,19

Kommentar

• Sprengkraft
                        Geselle

• 09.05.2009
                        • 54
                        • Südwestfalen/Sauerland
                        • Xp ADX 250 , ACE 250

Zitat von Buddelking
                        Hallo

Ich weiß aus einem Buch "Heimat unter Bomben" lediglich,dass die Maschinen
                        wohl von der Flak an der Sorpe runtergeholt wurden.

Jochen
                        Ja das Buch habe ich auch und kenne den Vermerk.
                        Da von zwei Piloten die Rede ist mussen es wohl Einsitzer gewesen sein...hm....

Werde wohl die Tage nochmal die Sonde schwingen da oben, evtl kommt ja noch was brauchbares zur Identifikation.

lg C

Kommentar

• Buddelking
                          Landesfürst

• 20.01.2011
                          • 933
                          • Sauerland/Usedom

Ich zitiere einmal aus der Beckumer Chronik "700 Jahre Beckum"
                          ...Um diese Zeit schießt die Sorpe-Flak 2 gegnerische Flugzeuge ab,sie stürzen südöstlich vom vom Dorf auf Beckumer Boden. Nur ein kanadischer Flieger kommt lebend davon, die anderen werden auf dem Friedhof beigesetzt und später umgebettet. Also keine Einsitzer!

Jochen
                          Matth.6,19

Kommentar

• Sprengkraft
                            Geselle

• 09.05.2009
                            • 54
                            • Südwestfalen/Sauerland
                            • Xp ADX 250 , ACE 250

Zitat von Buddelking
                            Ich zitiere einmal aus der Beckumer Chronik "700 Jahre Beckum"
                            ...Um diese Zeit schießt die Sorpe-Flak 2 gegnerische Flugzeuge ab,sie stürzen südöstlich vom vom Dorf auf Beckumer Boden. Nur ein kanadischer Flieger kommt lebend davon, die anderen werden auf dem Friedhof beigesetzt und später umgebettet. Also keine Einsitzer!

Jochen

Okay,wieder etwas schlauer!
                            Nunja, eine Absturzstelle kenne ich ja nun , bleibt aber immer noch die Frage offen um was für Flieger es sich handelte.
                            Werde auf jedenfall drann bleiben , irgendwann muß ja ein Hinweis kommen.

Hab gestern übrigens erst eine Ekm von einer Nebeleinheit gefunden die an der Sorpe ihren Dienst verrichteten.
                            Es bleibt spannend!

Kommentar

• Buddelking
                              Landesfürst

• 20.01.2011
                              • 933
                              • Sauerland/Usedom

Ein Kollege von mir hat an der alten Flakstellung an der Sorpe auf der Suche nach 8,8 Hülsen mal eine riesen Loch gebuddelt, war aber nur ein Trichter mit einem in ca 150 cm tief liegendem Blechtonne Liegen viele Reste von alten Leitungen auf der Höhe, die ungemein stören. Ich habe damals dort aufgehört zu suchen.
                              Matth.6,19

Kommentar

Lädt...